WIR-in-Erzhausen:
4. Erzhäuser Waldweihnacht
in der Reithalle am Heegberg
am Sonntag, 18. Dezember 2016

(Fotos: Stefan Oemisch und Georg Weber)

Irgendwann werden wir auch einmal Schnee bei der Waldweihnacht haben . . .

 

WIR-in-Erzhausen

Öffnungszeiten des Bürgerbüros:
 Immer montags von 16:00-18:00 Uhr im Raum 01 des Rathauses persönlich oder unter der Telefonnummer 06150-9767-50

 

Man dachte: die Waldweihnacht 2015 ist doch noch gar nicht so lange her - und da kommt schon die Waldweihnacht 2016! Wie schnell ging doch das Jahr 2016 dem Ende entgegen.

WIR-in-Erzhausen hat auch dieses Jahr wieder viel Arbeit und Mühe investiert  -  und es hat sich gelohnt! Wie erwartet, hatten alle Gäste etwas zum Essen mitgebracht, das sie mit den anderen Gästen teilen wollten. Und es war reichlich vorhanden: Weihnachtsplätzchen, Schmalzbrote, kleine Frikadellen (oh sind die lecker!), Laugenbrezeln, Kuchen, Schokolade und vieles mehr. Und kalte und warme Getränke gab es gegen eine kleine Spende an der Getränketheke.

Vor der Heegberghalle brannte ein Lagerfeuer, über dem die Kinder sich ein Stockbrot backen konnten. Und gegen Ende sogar noch kleine Bratwürste.

Pünktlich gegen 17 Uhr erschien, von den Kindern sehnlichst erwartet, das Christkind. Es sang mit den Kindern ebenfalls Weihnachtslieder und sammelte die Weihnachtswünsche der Kinder in einem goldenen Kasten ein!

So ging diese Waldweihnachtsfeier nur zu schnell zu Ende. Zum Schluss saßen alle draußen vor der Heegberghalle rund um das lodernde Feuer, und keiner wollte nach Hause gehen.

Schnee gab es wieder nicht. Aber es blieb trocken, und alle Programmpunkte konnten ohne Beeinträchtigung ablaufen. So waren wieder alle begeistert von der stimmungsvollen, kleinen Waldweihnachtsfeier!


Darmstädter Echo vom 20. Dezember 2016:


Um 16 Uhr sollte die "Waldweihnacht" beginnen. Aber schon lange vorher hatten das Team von
WIR-in-Erzhausen und seine Helfer alle Hände voll zu tun. Alles mußte aufgebaut, die elektrischen Einrichtungen montiert und alles weihnachtlich geschmückt werden:


Die Vorbereitungen waren erfolgreich beendet, jetzt konnten auch die Helfer ein wenig auf- und durchatmen:

 

Da kam auch schon die Feuerwehr, die das offene Feuer vor der Heegberghalle
entfachen sollte und später auch das vollständige Löschen übernehmen sollte.
 

Ruck-Zuck loderte das Feuer und gleich saßen auch schon einige Gäste auf den Bänken drumherum:

 

Inzwischen hatte auch der Betrieb im Innern der Halle eingesetzt:
 

Etliche Tische hatte man festlich gedeckt und geschmückt, damit die Gäste ihre mitgebrachten Leckereien darauf platzieren konnten:

 

Und da gab es etliche Leckereien und Schleckereien wie zum Beispiel verschiedene Kuchensorten und viele andere Süßigkeiten. Ganz besonders lecker (ich konnte 3x nicht widerstehen!) aber waren diese kleinen Hackfleischbällchen (oder sind das etwa die berühmten Köttbullar aus Schweden?). Wie auch immer: die kannte ich schon von den Jahren zuvor, und sie schmeckten auch in diesem Jahr wieder genau so gut wie schon beim ersten mal! Köstlich!

 

In diesem Jahr war ein Tisch aufgebaut, an dem Kinder mit Elvira und Annette basteln konnten.
 


Und kaum waren die ersten Kinder gekommen, war der Basteltisch auch schon umringt.

 

Gegen eine kleine Spende gab es warmen - nein - heißen Glühwein. Der wärmte gut, schmeckte gut und tat gut!
 

 

Draußen eröffneten drei kleine Trompeter von der Jugend-Musikschule (JMS) Erzhausen
die Waldweihnachtsfeier. Sie spielten einige Weihnachtslieder auf ihren Trompeten.

 

Nach dieser Eröffnung begrüßte Bürgermeister Rainer Seibold die kleinen und großen Gäste:
 

 

Danach spielte Rainer Seibold auf der Gitarre und alle Besucher sangen Weihnachtslieder, Z.B.:
Guten Tag, ich bin der Nikolaus
O Tannenbaum
Kling Glöckchen, klingelingeling
In der Weihnachtsbäckerei
und viele andere.

Rainer Seibold hatte eigens eine kleine Broschüre mit den Liedtexten hergestellt und an die Besucher verteilt.
Diese Broschüre können Sie sich über diesen Link ansehen.


 

Heinz Weber und Wolfgang Demmel gesellten sich nun zu Rainer Seibold hinzu. Nun klang es ganz besonders schön.

 

Der kleine Luis spielte auf seinem Xylophon zusammen mit Rainer Seibold Weihnachtslieder.
 

 

Nun begrüßte auch Evi Wesp von "Wir-in-Erzhausen" die Besucher und erläuterte den weiteren Programmablauf.
 

 


Jürgen Mihlan las den Kindern eine Weihnachtsgeschichte vor
("Die Geschichte vom Reh").

 

Mehr und mehr Kinder hatten sich nun Brotteig besorgt, auf das Stockende
"montiert" und versuchten das Brot über dem offenen Feuer zu backen.
Nicht immer war das Ergebnis gut zu essen....
 

 

Doch dann trat eine Unruhe ein  -  was war geschehen? Aus dem Dunkeln tauchte plötzlich das Christkind auf, es dauerte eine Weile, bis die Kinder das erkannt hatten. Dann gab es kein Halten mehr, nur mit Mühe gelangte das Christkind zu einem Platz nahe am Feuer. Dort nahm sie von den Kindern ihre Wunschzettel entgegen.
 


Einsammeln der Wunschzettel.


Das ist zweifellos das echte Christkind! Nur das Christkind kann soo lächeln!

 

Vermutlich war der Teig für Stockbrot alle geworden. Aber zum Glück gab es jetzt kleine
Bratwürstchen, die man ebenfalls auf den Stock spießen und über dem Feuer braten konnte.
 

 

Nur zu schnell wurde es 18 Uhr, nun musste man langsam ans heimgehen denken.
Der Fotograf ging etwas früher und hatte dadurch noch einen wunderschönen Blick
auf die Heegberghalle mit den vielen bunten Lichtern und dem offenen Feuer davor.
 

 

Es war eine wunderschöne "Waldweihnachtsfeier". Alle gingen glücklich und zufrieden nach Hause und freuen sich nun schon auf die nächste Waldweihnacht im Jahre 2017!