WIR@Erzhausen:
2. Erzhäuser Waldweihnacht
in der Reithalle am Heegberg
am Sonntag, 21. Dezember 2014

(Fotos: Stefan Oemisch und Georg Weber)

WIR@Erzhausen

Öffnungszeiten des Bürgerbüros:
 Immer montags von 16:00-18:00 Uhr im Raum 01 des Rathauses persönlich oder unter der Telefonnummer 06150-9767-50

Ungefährer Programm-Ablauf:

16 Uhr Eröffnung (Evi Wesp u. Johannes Stock)

Begrüßung durch BM Seibold

Singen mit BM Seibold (3 Lieder)

1. Geschichte (Elvira Hahn und Dorothee Krüger)

gemütliches Beisammensein

Flötenkinder mit Tatjana Watzinger

Singen mit BM Seibold (3 Lieder)

2. Geschichte (Elvira Hahn und Dorothee Krüger)

gemütliches Beisammensein

Christkind kommt bald ...

gemütliches Singen am Lagerfeuer / Beisammensein

gegen 18 Uhr:
Ausklang bei Glühwein und Stockbrot


Um 16 Uhr sollte die "Waldweihnacht" beginnen. Aber schon lange vorher hatten das Team von
WIR@Erzhausen und seine Helfer alle Hände voll zu tun. Alles mußte aufgebaut, die elektrischen Einrichtungen montiert und alles weihnachtlich geschmückt werden.

Als dann aber die ersten Gäste ankamen, war alles bestens vorbereitet. Vor der Heegberghalle brannten zwei Feuer, über denen die Kinder schon gleich ein Stockbrot rösteten. Der warme Schein der Feuer stimmte die Ankommenden wunderbar auf die Weihnachtsfeier ein.

Trat man danach in die Heegberghalle ein, so wurde man überrascht von vier Tischen mit Weihnachtsgebäck,
Kuchen und Herzhaftem. An der Seite gab es auf drei Tischen Glühwein "mit und ohne", Kaffee und Tee.

Um 16 Uhr eröffneten Evi Wesp und Johannes Stock die Waldweihnachtsfeier.

Nun begrüßte auch Bürgermeister Rainer Seibold die Kinder mit ihren Eltern und
sang gemeinsam mit ihnen drei Weihnachtslieder.

Elvira Hahn und Dorothee Krüger lasen nun Weihnachstgeschichten vor.

Unter der Leitung von Tatjana Watzinger spielten die "Flötenkinder":

Nun lasen Elvira Hahn und Dorothee Krüger weitere Weihnachstgeschichten vor . . .

. . . und auch Bürgermeister Rainer Seibold sang mit den Kindern und Erwachsenen noch drei weitere Weihnachstlieder.

Nun wurde es etwas ruhiger. Man saß beieinander und unterhielt sich, trank ein Gläschen Glühwein (mit oder ohne) und naschte von dem wirklich sehr leckeren Weihnachtsgebäck auf den Tischen. Da plötzlich ging ein Raunen durch die Menge. Draußen war das Christkind gesehen worden. Schnell eilten nun die Kinder nach draußen und umringten das Christkind. Alle wollten ihren Wunschzettel in das kleine goldene Paket stecken, das das Christkind mitgebracht hatte.

Der größte Ansturm war vorbei, nun konnte das Christkind auch in das Innere der Heegberghalle gelangen.

Habt ihr gewusst, dass die Mutter vom Christkind in Erzhausen wohnt?

Das schöne Fest klang nun ruhig aus. Ruhig? Nein, ganz und gar nicht! Die Kinder tobten nun durch die weihnachtliche "Zirkus-Arena" und waren kaum zu bremsen. Die Erwachsenen saßen beisammen, gönnten sich noch ein Gläschen Glühwein (jetzt aber mit) und hatten inzwischen auch genau herausgefunden, welche der Weihnachtsleckereien auf den Tischen ihnen am besten mundeten!


 

Es war eine wunderschöne "Waldweihnachtsfeier". Alle gingen glücklich und zufrieden nach Hause und freuen sich schon auf die nächste Waldweihnacht im Jahre 2015.