WIR@Erzhausen:
1. Erzhäuser Waldweihnacht
in der Reithalle am Heegberg
am Sonntag, 22. Dezember 2013

(Fotos: Stefan Oemisch und Georg Weber)

Liebe Erzhäuserinnen, liebe Erzhäuser, das WIR gewinnt an Bedeutung!

In Erzhausen haben wir ein tolles Projekt unter dem Namen „WIR@Erzhausen". Es geht neben der optimalen Nutzung vorhandener Ressourcen um das gute Gefühl, seine Heimat und sein direktes Lebensumfeld aktiv mit gestalten zu können, gebraucht zu werden oder auch einfach „nur" neue Leute kennen zu lernen und nette Kontakte zu knüpfen.

Ein neuartiges, lokales Netzwerk, welches auf drei Säulen beruht:

1. Einem Bürgerbüro, welches ehrenamtlich einmal wöchentlich als Koordinationszentrale und Anlaufstelle für Nachbarschaftshilfe und ehrenamtliches Engagement in Erzhausen besetzt sein wird!

2. Einer kostenlosen, gemeinnützigen Online-Plattform, die Angebote und Bedarf an Sachen, Hilfeleistungen, Unternehmungen, Veranstaltungen etc. einfach und effizient abbildet und zueinander führt!

3. Den Menschen, die bereit sind, sich in dieses neu zu gründende Netzwerk einzubringen und es mit Leben zu füllen – und zwar auf der Angebots- wie auch der Nachfrageseite!

Soziale Netzwerke der kurzen Wege und persönlichen Beziehungen in Nachbarschaften können unendlich wertvoll sein um den gesellschaftlichen Herausforderungen wie Einsamkeit, Hilflosigkeit,

Langeweile und Perspektivlosigkeit oder gar Angst entgegenzutreten - das einfache Ziel ist der menschliche Kontakt.

Lernen Sie andere Erzhäuser kennen und profitieren Sie vom gemeinsamen Teilen und Helfen.

Die Währung „Danke" wird nach meiner Überzeugung zukünftig eine deutlich zentralere Rolle in der Gesellschaft spielen.

Unsere Gesellschaft wird sein, was wir aus ihr machen!

Und genau hier setzt unsere vielversprechende Idee zum lokalen Netzwerk „WIR@Erzhausen" an: ob Sie einen Babysitter oder Begleitung für Spaziergänge suchen, nicht mehr benötigtes Kinderspielzeug oder auch ein Streifenhörnchen abzugeben haben, eine Sackkarre verleihen können, eine Mitfahrgelegenheit zum Einkaufen suchen, oder vielleicht auch eine Skat-Runde gründen möchten: Wenden Sie sich mit Ihrem Bedürfnis an das Bürgerbüro oder stellen Sie Ihr Gesuch bzw. Angebot selbst online im WIR-Portal unter www.wir.de ein und seien Sie gespannt, was sich ergibt.

Ihr Rainer Seibold

- Bürgermeister -

Öffnungszeiten des Bürgerbüros:
 Immer Montags von 16:00-18:00Uhr im Raum 05 des Rathauses persönlich oder unter der Telefonnummer 06150-9767-50

WIR@Erzhausen

Seit August 2013 gibt es in Erzhausen die Organisation "WIR@Erzhausen". Die Initiatoren sind Evi Wesp und Johannes Stock. Sie haben inzwischen in Lilo Schmidt und Stefan Oemisch tatkräftige Hilfe gefunden. Zu Viert haben sie nun auch die erste Waldweihnacht organisiert. Abwechselnd findet man die Vier auch jeden Montag von 16 bis 18 Uhr im Bürgerbüro im Rathaus.


Die Feier der 1. Erzhäuser Waldweihnacht sollte um 16 Uhr beginnen. Als man sich zu dieser Zeit der Heegberghalle näherte, waren schon alle Parkplätze belegt. Schon beim Nähergehen konnte man die festlich erleuchtete Halle sehen:

Noch waren aber nicht alle Gäste gekommen, doch Heinz Weber und Wolfgang Demmel spielten bereits Weihnachtslieder:

Die Organisatoren der Waldweihnacht hatten für das leibliche Wohl gesorgt. Glühwein mit und ohne Alkohol,
Weihnachtsplätzchen und allerlei anderes süßes Gebäck waren auf Tischen angerichtet. Gegen eine
freiwillige Spende stand das Alles in Selbstbedienung zur Verfügung.

Nachdem sich die Reithalle gut gefüllt hatte, begrüßten Evi Wesp und Johannes Stock die Besucher.

Draussen war es inzwischen nahezu dunkel geworden. In einem Eisenkorb brannte ein wärmendes und wunderschön leuchtetendes Feuer, das von Johannes Stock immer wieder mit Holznachschub gefüttert und am Brennen gehalten wurde.

In der Halle spielten Heinz Weber und Wolfgang Demmel weiter Weihnachtslieder,
die erwachsenen Gäste und die zahlreichen Kinder sangen fröhlich mit:

Paul Esche hatte mit einem Kleinbus der Gemeinde auch zahlreiche Asylanten
zur Heegberghalle gebracht, damit sie diese Waldweihnacht mitfeiern konnten:

Bürgermeister Rainer Seibold und der Vorsitzende der Gemeindevertretung Wolfgang Demmel begrüßten nun ebenfalls die Gäste.

Dann spielte Bürgermeister Rainer Seibold auf seiner Gitarre und sang gemeinsam mit den Erwachsenen und den Kindern ebenfalls Weihnachtslieder (zum Beispiel die "Weihnachtsbäckerei").

Der Waldpädagoge Peter Fischer erzählte den Kindern die Geschichte vom "Kalten Herzen".

Inzwischen hatte sich die Halle weiter gefüllt. Die Anwesenden standen an mehreren Stehtischen oder saßen auf Bänken und unterhielten sich mit Freunden und Bekannten:

Nun kam der Auftritt der "Alpträumer". Mit sieben Alphörnern füllten sie die Halle mit kräftigen Tönen. Am Ende dankte ihnen Evi Wesp für ihren Beitrag und überreichte jedem ein kleines Geschenk.

Als die Alphornklänge schon eine Weile verklungen waren, war es plötzlich ganz still geworden. Aus dem Dunkel vor der Reithalle war auf einmal das Christkind aufgetaucht. Mit langsamen, ja fast schwebenden Schritten ging es durch die Reihen der anwesenden Kinder und sammelte von ihnen ihre Wunschzettel ein. Und dann war es auf einmal wieder schnell verschwunden, so wie es erschienen war.
Das Geschehen verlagerte sich nun nach draussen vor die Halle, wo immer noch das von Johannes Stock
versorgte Feuer  brannte. Zunächst taten sich nun Rainer Seibold, Wolfgang Demmel und
Heinz Weber zusammen. Sie spielten wieder Weihnachtsmusik, alle Gäste sangen mit.

Doch nun kam der krönende Abschluß. Evi Wesp verteilte Sternglitzer, alle zündeten diese an und schwenkten sie zur Musik:

Evi Wesp hatte sich von Rainer Seibold das Lied von Alphaville "Forever young" gewünscht:

Der Rocksong "Forever young" ist gewiß kein Weihnachtslied. Der Text des Liedes beschwört nicht den Wunsch und den Traum von "ewiger Jugend", sondern fordert im übertragenen Sinne auf, in Herz und Geist jung zu bleiben. Als Evi Wesp, eine Gründerin von "WIR@Erzhausen" und Mitorganisatorin der "Waldweihnacht", sich als Abschluß der "Waldweihnacht" diesen Song von Rainer Seibold wünschte, wollte sie damit sicherlich die anwesenden Gäste aufrütteln und mahnen, in der vorweihnachtlichen Zeit den eigenen Geist wachzuhalten und diejenigen nicht zu vergessen, denen es nicht so gut geht und die unsere Hilfe benötigen  -  und genau das ist ja das Anliegen von "WIR@Erzhausen": gemeinsam einstehen für die Menschen, die unsere Hilfe benötigen, und das ganz konkret für die Menschen in unserer Gemeinde Erzhausen.
 

Let's dance in style, lets dance for a while.
Heaven can wait we're only watching the skies,
Hoping for the best but expecting the worst.
Are you going to drop the bomb or not?

Let us die young or let us live forever.
We don't have the power but we never say never.
Sitting in a sandpit, life is a short trip.
The music's for the sad men.

Can you imagine when this race is won?
Turn our golden faces into the sun,
Praising our leaders we're getting in tune,
The music's played by the madman.

Forever young, i want to be forever young.
Do you really want to live forever, forever and ever.
Forever young, i want to be forever young.
Do you really want to live forever?

Forever young.

Some are like water, some are like the heat,
Some are a melody and some are the beat.
Sooner or later they all will be gone,
Why don't they stay young.

It's so hard to get old without a cause,
I don't want to perish like a fading horse.
Youth is like diamonds in the sun,
And diamonds are forever.

So many adventures couldn't happen today,
So many songs we forgot to play,
So many dreams are swinging out of the blue,
We let them come true. 

Forever young, I want to be forever young,
Do you really want to live forever, forever and ever?
Forever young, I want to be forever young,
Do you really want to live forever, forever and ever?

Forever young, I want to be forever young,
Do you really want to live forever?
 


Dann stand man noch lange am wärmenden Feuer, unterhielt sich mit Freunden
und sang weiter Weihnachtslieder, begleitet von Wolfgang und Heinz.

Es war eine wunderschöne Premiere. Alle gingen glücklich und zufrieden nach Hause und freuen sich schon auf die nächste Waldweihnacht im Jubiläumsjahre 2014.