-

WIR-in-Erzhausen:
5. Erzhäuser Waldweihnacht
in der Reithalle am Heegberg
am Sonntag, 23. Dezember 2018

(Fotos: Stefan Oemisch und Georg Weber)

 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
Ankündigung im Erzhäuser Anzeiger
Bericht im Erzhäuser Anzeiger
Zusammenfassung
Vorbereitungen
Halle Innen
Essen und Trinken
Der Holzkohle-Grill
Spieletisch
Stockbrot
Singen
Das Christkind kommt
Geschichten Erzählen

Ende des Berichtes

 

Artikel im Erzhäuser Anzeiger

Zum Anfang

Bericht im Erzhäuser Anzeiger vom 10. Januar 2019

Zum Anfang

 

Zusammenfassung

Im letzten Jahr (2017) war die Waldweihnachtsfeier von WIR-in-Erzhausen zum ersten Mal ausgefallen. Und dieses Jahr: Das Wetter war miserabel, viele Helfer hatten sich abgemeldet wegen des vermeintlich ungünstigen Termins, die Stimmung war mies. Im letzten Moment hatten sich dann doch noch viele "Ersatzhelfer" gemeldet, man entschied: die Waldweihnacht soll stattfinden!

Eine gute Entscheidung - wie sich im Laufe des Sonntagnachmittags herausstellte. Nein, es war dann nicht nur "doch noch ganz schön". Oh nein, es wurde eine der schönsten Waldweihnachtsfeiern überhaupt!

Wie immer mit viel Mühe perfekt vorbereitet von den Mitgliedern und Akteuren von WIR, auch die Freiwillige Feuerwehr hatte zur Absicherung des Grills und der kleinen Feuer zum Rösten von Stockbrot Feuerwehrleute (6 Mann!!) geschickt, die mitgebrachten Speisen und Getränke waren nun wirklich wieder sehr "attraktiv", die Stimmung war großartig, der Andrang überraschend groß, auch viele Flüchtlinge und Migranten waren gekommen, die Programmpunkte klappten und wurden alle sehr positiv aufgenommen.

Und vor allem, und das war nicht zu übersehen, den vielen Kindern, die mit ihren Eltern gekommen waren, hat es ganz prima gefallen!

Und so wurden wie immer viele Weihnachtslieder gesungen, die Kinder übergaben ihre Weihnachtswünsche dem Christkind, und die Erwachsenen konnten in der heimeligen Atmosphäre viele gute Gespräche mit Freunden und Bekannten führen!

Alles in allem: es war ein gelungenes Fest und man kann sich schon auf die nächste Waldweihnacht in 2019 freuen!

Zum Anfang

Vorbereitungen


Es gibt immer viel zu tun bei der Vorbereitung, dem Aufbau und der Einrichtung
der Waldweihnacht. Die folgenden Bilder sollen dazu einen Einblick gewähren:

Hier werden die kleinen Einzelfeuerstellen zum Rösten von Stockbrot durch die FFE eingerichtet:

Ja, da werden auch Muskeln gebraucht:

Brennholzspende für den Grill:

Die FFE macht eine kleine Pause:

Zum Anfang

 

Halle Innen


So sah es am Anfang aus: alles war vorbereitet, nur die Besucher fehlten noch.
Aber das änderte sich dann doch sehr schnell!

Hier gibt es warme Getränke auf Spendenbasis von WIR in Erzhausen:

Wer noch nicht alle Weihnachtsgeschenke hatte, konnte hier das originelle Kochbuch "Saugut" kaufen:

Warme Getränke gab es mit und ohne Alkohol:

Auf dem Weihnachtsmarkt der SVE am 15. und 16. Dezember 2018 hatten Besucher aus unserer Partnerstadt Ivanychi typische Produkte aus ihrer Heimat angeboten. Nicht alles konnte damals verkauft werden. Da hatte Hans Santowsky eine gute Idee: er kaufte alle Restbestände auf und spendete diese Sachen für die Waldweihnacht von WIR in Erzhausen. Darunter waren auch ein paar Flaschen würziges und herzhaftes Bier - na klar, da fanden sich gleich durstige Interessenten! Danke, lieber Hans!

Gespräche unter Freunden:

Zum Anfang

 

Essen und Trinken

Viele Besucher brachten kleine Speisen mit und richteten diese auf einem Tisch liebevoll an.
Wer wollte, konnte sich davon nehmen. Es gab leckere Sächelchen:

Zum Anfang

 

Der Holzkohle-Grill

Für den Grill wurde zunächst Holz entzündet, dann ließ man es so lange brennen, bis
sich eine ordentliche Menge glühende Holzkohle gebildet hatte, ideal zum Grillen:

Zum Anfang

 

Der Spieletisch

An einem großen Tisch in der Halle konnten die Kinder nach Herzenslust basteln und malen:

Zum Anfang

 

Stockbrot Rösten

Draußen vor der Halle hatte die Feuerwehr mehrere kleine Feuer entzündet. Hier
konnten die Kinder Stockbrot backen. Man sieht, das machte allen einen Riesenspaß:
(und schmecken soll es angeblich auch...)

Zum Anfang

 

Gemeinsames Singen von Weihnachtsliedern

Frau Depenbrock spielte Gitarre, gemeinsam
sangen Erwachsene und Kinder Weihnachtslieder:

Zum Anfang

 

Das Christkind kommt

Und endlich, nach langem Warten, kam dann doch noch das Christkind, von allen Kindern sehnlich erwartet.
Das Christkind war dann dicht umschwärmt und nahm die Weihnachtswünsche der Kinder entgegen:

Das Christkind hat selbst ein kleines "Christkind":

Zum Anfang

 

Geschichten Erzählen

Ein Herr von Hessen-Forst erzählte weihnachtliche Geschichten. Nicht nur die Kinder hörten gebannt zu, auch
das Christkind hatte in der Runde Platz genommen, um gemeinsam mit den Kindern den Erzählungen zu lauschen:

Zum Anfang

 

Ende

Es war eine wunderschöne "Waldweihnachtsfeier". Alle gingen
glücklich und zufrieden nach Hause und freuen sich nun schon
auf die nächste Waldweihnacht im Jahre 2019!

Zum Anfang