Erzhäuser Flohmarkt-Team
zusammen mit
WIR-in-Erzhausen und Jugend-Rotkreuz:

1. Erzhäuser Indoor-Flohmarkt

4. März 2018

 

Zu diesem 1. Erzhäuser Indoor-Flohmarkt hatten sich 46 Aussteller angemeldet. Sie kamen überwiegend aus Erzhausen, auch viele Erzhäuser Neubürger waren darunter. Die Teilnehmer mussten eine Standgebühr von 15 Euro bezahlen, außerdem musste eine Kaution von 10 Euro hinterlegt werden, die nach ordnungsgemäßem Abbau des Standes wieder zurückgegeben wurde. Für Besucher bzw. Kaufinteressenten war der Eintritt frei.

Ab 12 Uhr konnte gekauft und verkauft werden. Hochbetrieb herrschte zwischen etwa 13 und 15 Uhr, danach wurde es etwas ruhiger.

Das Interesse war offensichtlich sehr groß. Es wurde beispielsweise sogar gefragt, ob denn dieser Flohmarkt jede Woche oder nur monatlich veranstaltet würde.

Die Aussteller waren mit ihrem Verkaufserfolg zufrieden oder auch sehr zufrieden. Es wurde immer wieder betont, dass die Einnahmen gar nicht so wichtig seien, dieser Flohmarkt sei eine sehr interessante Veranstaltung und mache allen auch viel Spaß.

Viele Besucher waren nicht mit einer konkreten Kaufabsicht gekommen, sie wollten nur einmal durch die Reihen der Stände laufen und sehen, was da so angeboten wird. Da gab es reichlich Gelegenheit, sich mit Freunden und Bekannten zu unterhalten.

Sehr gut angenommen wurde das Angebot des Jugend-Rotkreuzes mit Kaffee und Kuchen. Es waren eine Reihe von Tischen und Stühlen aufgestellt, wo man sich mit einer Tasse Kaffee und einem (oder auch zwei) Stück Kuchen niederlassen und sich mit anderen Besuchern des Flohmarktes austauschen konnte. Der Kuchen und der Kaffee waren jedenfalls am Ende komplett verkauft, auch das Jugend-Rotkreuz war so zum Schluss sehr zufrieden.


Artikel im Erzhäuser Anzeiger vom 8. März 2018

 

Ab 12 Uhr mittags sollte der Verkauf beginnen. Aber bereits vor 11 Uhr waren die Parkplätze nahezu voll belegt:
 

 

Der kleine und der große Saal des Bürgerhauses waren voll mit Ständen, die teilweise noch im Aufbau begriffen waren.
 

 

Das Angebot war bunt und sehr vielfältig:
 

 

Am Tisch des Jugend-Rotkreuzes:
 

 

 

 

Direkt am Eingang werden die Standgebühr und die Kaution kassiert:
 

 

An diesem Stand konnte man eine alte Nähmaschine erwerben.
Der Fotograf lies sich diese Gelegenheit nicht entgehen:
 

Ist das nicht toll? Also, beim nächsten Flohmarkt nix wie hin!


Nach 16 Uhr nahm der Trubel deutlich ab. Vereinzelt wurde schon mit dem Abbau der Stände begonnen:
 


Nach dem Abbau des Standes holten die Aussteller ihre Kaution wieder ab:
 
 

Die Reihen lichteten sich mehr und mehr:
 

 

Bald waren alle Stände abgebaut, die Helfer waren fleißig dabei, die Tische zusammenzuklappen und wegzubringen.
 

 


Dieser 1. Erzhäuser Indoor-Flohmarkt war ein voller Erfolg. Das Erzhäuser Flohmarkt-Team
und Wir in Erzhausen planen nun einen weiteren Indoor-Flohmarkt für den Herbst 2018.