WIR@Erzhausen:
Tanz-Tee
im Bürgerhaus
am 20. April 2015

 

Erzhäuser Anzeiger vom 16. April 2015:
Tanztee am Montag

(SO) Wie angekündigt, findet am kommenden Montag, dem 20. April 2015 im kleinen Saal des Erzhäuser Bürgerhauses wieder ein Tanztee statt. Für 5€ werden Ihnen Kaffee, Tee und ein Kaffeestückchen geboten und natürlich flotte Tanzmusik von "Schmidtchen Schleicher". Außerdem erwartet Sie ein Auftritt der Senioren-Tanzgruppe der TG Schwanheim, so dass auch Nicht-Tänzer auf ihre Kosten kommen.

WIR@Erzhausen und die Gemeinde Erzhausen freuen sich auf Ihr Kommen!

Der Tanztee beginnt um 15 Uhr und soll bis 18 Uhr dauern  -  da muß man pünktlich sein, um auch einen guten Platz zu bekommen. Denn schließlich will man ja auch Alles und Alle genau sehen können. Am Eingang zum kleinen Saal des Bürgerhauses wurden die ankommenden Gäste vom WIR@Erzhausen-Team erwartete. Hier konnte man seinen Obulus von 5€ entrichten und dann den Saal betreten, der schon kurz nach drei Uhr gut besetzt war:

 

Und richtig: jeder hatte sich schon seinen Lieblingsplatz erobert, und man begann auch gleich damit, das leckere "Kaffeestückchen" zu verspeisen und eine Tasse Kaffee oder Tee dazu zu trinken. Und ganz selbstverständlich war jetzt eine der besten Gelegenheiten, die allerneuesten Informationen über das Geschehen in Erzhausen auszutauschen.

Stefan Oemisch von WIR@Erzhausen begrüßte die Gäste:
 

Sofort hatte "Schmidtchen-Schleicher" an seiner Musik-Anlage Platz genommen. Auch er begrüßte seine Gäste und begann auch gleich, flotte Tanzmusik der 60er und 70er Jahre zu spielen.

Und da konnte man sehen, dass die Seniorinnen und Senioren noch richtig fit sind:
sofort war die Tanzfläche gefüllt, alle schwenkten ihre(n) Partner(in) flott im Kreise.

 

Die Tanzsportgruppe aus Schwanheim


Als ganz besonderes Highlight war diesmal die Senioren-Tanzsportgruppe vom TG Schwanheim zu Gast. Diese Gruppe wird geleitet von Frau Monika Tropp, einer echten Erzhäuser Bürgertochter! Sie hat eine Ausbildung zur "Senioren-Tanz-Pädagogin" absolviert. Diese Aktivitäten sind im Bundesverband für Seniorentanz organisiert. Es werden spezielle Tänze eingeübt, die besonders für Senioren geeignet sind, darunter Gesellschaftstänze und folkloristische Tänze. Eimal in der Woche treffen sich beim TG Schwanheim etwa 18 Seniorinnen.
 

Die Seniorentanzgruppe gehört beim TG Schwanheim zur Abteilung Seniorensport. Seniorensport erhält und fördert die Vitalität! Es geht nicht um sportliche Leistungsfähigkeit, sondern um Freude an Spiel und Bewegung. Durch kleine Spiele, leichtes Kräftigungs- und Kreislauftraining sowie Beweglichkeitsgymnastik, halten wir uns fit und fördern unsere Gesundheit. Jeder macht entsprechend seinem Alter und seiner Fitness bei den wohldosierten Übungen mit. Wir üben mit der Hilfe von Gymnastikstäben, kleinen Hanteln oder anderen Handgeräten, mit und ohne unseren Partner und im Stehen, Sitzen sowie im Liegen auf der Matte. Dehnübungen oder auch einmal eine kleine Igelballmassage runden die Seniorensportstunde ab.

 


Kaum hatten die munteren Damen ihre erste Vorführung beendet, kaum hatten
sie Zeit gehabt zum Verschnaufen, da folgte schon die nächste Tanzdarbietung:

Nun ergriff Monika Tropp das Mikrofon und forderte die Erzhäuser Senioren auf, gemeinsam mit den
Schwanheimer Tänzerinnen einen Gesellschaftstanz zu tanzen. Und da ließen sich die Erzhäuser nicht zweimal bitten.
 

In einer Tanzpause ergab sich die Gelegenheit, ein Erinnerungsfoto der acht Seniorentänzerinnen zu machen:


"Schmidtchen Schleicher" erfreute seine Zuhörer und Tänzer nicht nur mit seiner Tanzmusik und seinem Gesang, er glänzte auch, gewissermaßen in Vertretung von Hans Donges, mit einigen humoristischen Vorträgen:

Die Zuhörer waren begeistert!


Aber dann wurde wieder getanzt. Dem aufmerksamen Zuschauer blieb nicht verborgen, dass nun die Tanzfläche von den Damen dominiert wurde  -  nein, doch nicht ganz! Ein einzelnes, tapferes männliches Wesen behauptete sich unter so vielen Frauen: die Eidechse Hermann-Josef! Und den Damen hat es gefallen . . .


Zum Schluß sei noch auf zwei weitere Aktivitäten von
WIR@Erzhausen hingewiesen:

Und ganz zum Schluß zeigte sich auch noch die Gattin unseres Schmidtchen Schleichers.
Gemeinsam mit ihrem tollen Musikanten stellte sie sich dem Fotografen:
 

 

Es war ein wunderschöner Nachmittag für unsere Senioren!
An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Organisatoren:

Evi
Stefan
Lilo
Christel
Erich
Günther