WIR-in-Erzhausen:
4. Erzhäuser
Ostereier-Triathlon
an der Reithalle am Heegberg
am Oster-Montag, 17. April 2017

(Fotos: Stefan Oemisch und Georg Weber)

 

Mit diesem Flyer (links) hat WIR-in-Erzhausen zum dritten Ostereier-Triathlon eingeladen.

Beim ersten Triathlon am 21. April 2014 war es deutlich wärmer gewesen, die Obstbäume hatten bereits mit dem Blühen begonnen. Beim nun schon "4. Erzhäuser Ostereier-Triathlon" in diesem Jahr meinte es der Wettergott leider nicht besonders gut mit den Teilnehmern.

Wer am Ostermontag-Morgen aus dem Fenster geschaut hatte, dem wurde sofort klar: wenn das so bleibt, muss die Veranstaltung abgesagt werden. Gegen Mittag aber klarte es etwas auf, und schon eine zeitlang vor 14 Uhr war es wenigstens trocken, und ein- zweimal schien sogar kurz die Sonne!

Die Akteure von WIR-in-Erzhausen aber hatten sich von Anfang an nicht den Mut nehmen lassen!

Evi und Günter Wesp, Lilo und Karl-Heinz Schmidt, Stefan Oemisch, Christel und Erich Heidler, Johannes Stock und Annette Gügel  hatten wieder alles gut vorbereitet. Und Joachim Karl hatte es sich auch dieses mal nicht nehmen lassen, als Osterhase die Kinder mit wunderschönen Ostergeschenken zu erfreuen.

 


Am Ostermontag um 14 Uhr sollte der "Ostereiertriathlon" beginnen.
Die Helfer waren rechtzeitig zur Stelle um die "Spiele" vorzubereiten.


Der Gemeinde-Kleinlaster mit den Tisch-Garnituren war schon angekommen.

Tische und Bänke wurden aufgestellt und geschmückt, die Spielgeräte vorbereitet:

Christel Heidler stellte große Vasen mit frischem Grün und bunten Ostereiern auf:

Günter Wesp und Johannes Stock machten richtige Männerarbeit:
Der große Grill wurde vorbereitet!

Und rechtzeitig muss die Holzkohle angezündet werden, damit später das "Grillgut" so richtig schmackhaft gegrillt werden kann.

Tee und Kaffee standen bereit.

Und dann wartete man auf die allerersten Gäste:

Lilo Schmidt hatte sich hinter der Kuchentheke "aufgebaut", aber noch war die Zahl der Kuchen überschaubar.

Die Tische waren noch unbesetzt. Stefan Oemisch hatte seine Kamera bereit.

Sieht nicht schlecht aus!

Günter Wesp hatte schon einige Steaks auf den Grill gelegt, sie bekamen schon langsam Farbe.

Da war ihm die Aufmerksamkeit einiger Zuschauer gewiss.


In der Heegberghalle hatten die Kinder inzwischen mit dem "Osterhasen-Werfen" begonnen.
Da muss man keine Osterhasen werfen, sondern mit Tennisbällen versuchen, die großen
Osterhasen-Ohren zu treffen.

Ganz allmählich füllte sich die Halle, vor allem viele Kinder waren wieder erschienen.
Ein paar Kinder beschäftigten sich an den Spielgeräten des "Waldkindergartens".

Draußen vor der Halle starteten die "Sackhüpfen"-Wettbewerbe:

Im Inneren der Halle vergnügten sich die Kinder beim "Eierlaufen":

Jeder, der einen der Wettbewerbe erfolgreich absolviert hatte, erhielt einen bunten Stempel auf die Hand.

In der Zwischenzeit waren doch noch mehr und mehr Gäste erschienen. Die bereits aufgestellten Tische und Bänke reichten nicht mehr, weitere Garnituren mussten abgeladen und aufgestellt werden.

Die ersten Steaks wurden serviert.


Und nach dem Steak schmeckte auch noch ein leckeres
Stück Kuchen aus dem inzwischen stark angestiegenen Vorrat:


Und urplötzlich kam, worauf alle Kinder gewartet hatten: der Osterhase
(ja, es gibt ihn wirklich!) erschien mit einem großen Kasten voller Geschenke:

Man stand oder saß noch zusammen und tauschte die letzten Neuigkeiten aus:
 

Doch dann wurde es schon langsam wieder Zeit zum Abbauen.

Da waren vier ganz junge Männer mit dabei und stapelten die "Biergarnituren" auf dem Klein-LKW.

Da sitzen sie nach getaner Arbeit:

Auch die anderen Spielgeräte mussten zum Abtransport wieder aufgeladen werden.

Viele Flaschen fehlten dann doch nicht im Bierkasten. Ein heißer Kaffee oder Tee war heute doch die bessere Wahl gewesen!

Der Kuchen aber sehr begehrt gewesen. Das ist alles, was übrig geblieben war.

Jetzt wurde die restliche, noch glühende Holzkohle vom Grill abgeräumt und gelöscht.

 

Und kaum waren alle Arbeiten erledigt und alles zum Abtransport bereitgestellt, da strahlte
die Nachmittagssonne auf die Heegberghalle, als wollte sie sich ein wenig lustig machen.

Auf ein Neues im nächsten Jahr, und dann haben wir mit Sicherheit besseres Wetter!