WIR-in-Erzhausen:
Walpurgisfest
am Heegberg
am Samstag, 30. April 2016

(Fotos: Georg Weber und Evi Wesp)

 

Öffnungszeiten des Bürgerbüros:
 Immer Montags von 16:00-18:00Uhr im Raum 05 des Rathauses persönlich oder unter der Telefonnummer 06150-9767-50

 
 

Die "Macher" von WIR-in-Erzhausen lassen sich immer wieder etwas Neues einfallen, um die Erzhäuser aus ihren Häusern zu locken, zu gemeinsamen Aktivitäten zu verführen und so das Gemeinschaftsgefühl in unserer Heimatgemeinde Erzhausen zu stärken! Dieses mal haben sie ein "Walpurgisfest" am Heegberg organisiert - sicher wendet sich das vor allem an die Kinder, und die waren auch gekommen: vereinfacht kann man sagen, die Gäste auf diesem Walpurgisfest waren junge Familien mit Kindern! Das Ergebnis hat Evi Wesp und ihren Mitstreitern recht gegeben: das Fest war ein großer Erfolg!

Pünktlich um 17 Uhr eröffnete Evi Wesp "das verhext fröhliche und zauberhafte Beisammensein".

 

Und dann ging es auch gleich los mit dem Programm:
Die kleine Hexe Bibi Heegberg und ihre kleinen Hexenfreundinnen zelebrierten einen perfekt einstudierten Gruppentanz, dargebracht von den "Ministars" der SV Erzhausen. Tolle Kostüme (die Mütter haben ganze Arbeit geleistet!) und sportlich-akrobatische Figuren  -  die Gäste waren sofort begeistert (und die Kinder, die nicht mittanzen konnten, schauten alle ein bisschen neidisch).

Der Schlussapplaus war beeindruckend, den kleinen Hexen hat es einen Riesenspaß gemacht.

 

Und schon ging es weiter im Programm mit einer Überraschung:
Ein Lehrer von der "Geschwister-Scholl-Schule" in Langen zeigte den Kindern kleine Zaubereien und ließ sie vor allem selbst mitzaubern. An der GSS in Langen ist Zaubern tatsächlich Unterrichtsfach!

Die beiden Buben hatten ihr eigenes Programm - Sandburgen und Sandkuchen im Sandkasten des Waldkindergartens.

Die Kinder haben bald angefangen, alleine zu zaubern, ohne die Hilfe des Langener Zauberers!

Zum Schluss konnten die Kinder kleine Zauberkunststücke kaufen, der Erlös ist für einen gemeinnützigen Zweck.

 

Johannes Stock hatte den großen Grill perfekt in "Schwung" gebracht. Viele
Gäste hatten sich Grillgut mitgebracht, das sie nun auf dem Grill garbruzzeln konnten.

Auf einem separaten Tisch standen Schüsseln mit Salaten und Brot bzw. Baguette, wer wollte, konnte sich davon bedienen.

Getränke gab es gegen eine kleine Spende.

 

Man hatte es sich gemütlich gemacht an den "Biertisch-Garnituren",
wo man in aller Ruhe das mitgebrachte Essen verspeisen konnte.

 

Nachdem sich alle gestärkt hatten, boten die Ministars eine weitere Probe ihres tänzerischen Könnens dar:
 

 

Auf den Wiesenflächen neben der Heegberghalle war Gelegenheit zu verschiedenen Spielen und Wettbewerben:


Als alle Vorführungen beendet und alle Grillwaren verspeist waren, entzündete Johannes Stock wieder das Lagerfeuer in der großen Eisenschale. Hier saß man rund um das wärmende Feuer noch lange beisammen.

 

Und so verbrachten die Kinder und die Erwachsenen, die Hexen, Feen und Zauberer einen wunderbaren gemütlichen Spätnachmittag und Abend an der Heegberghalle!