27. April 2021
Leonard Grebe
Ständchen für Senioren
am Seniorenheim
(Marie-Juchacz-Haus)
 

Spontan-Konzert für Bewohner
Saxofon-Solo vor dem Pflegeheim

(gw) Corona greift unnachgiebig und vehement in unser aller Leben ein. Auch das Erzhäuser Senioren- und Pflegeheim ist davon betroffen. Zwar sind inzwischen fast alle Bewohner des „Marie-Juchacz-Hauses“ gegen Corona geimpft, dennoch gelten auch jetzt noch starke Einschränkungen bei Kontakten mit Familie und Freunden.

Auch das kulturelle Leben ist dramatisch eingeschränkt, Theateraufführungen und Konzerte finden praktisch nicht statt. Das macht auch dem jungen Erzhäuser Musiker Leonard Grebe sehr zu schaffen. Der 24jährige Student des Wirtschaftsingenieurwesens an der TU Darmstadt spielt seit vielen Jahren Altsaxophon im Jugendblasorchester Wixhausen. Doch Übungsabende und gemeinsame Auftritte gibt es zurzeit nicht.

So kam bei Leonard Grebe die Idee auf: er hat so viel Freude an der Musik, da könnte man doch den Bewohnern des Pflegeheims vor Ort auch gern ein Ständchen in schwierigen Zeiten bringen!

Und so kam es am Dienstagnachmittag, den 27. April, zu einem kleinen Saxophon-Solo-Konzert am Erzhäuser Pflegeheim. Mit seinem wunderbar weichen, melodischen Klang fing das Saxophon die Zuhörer gleich am Anfang schnell ein. Neben bekannten Liedern der Pop- und Schlagermusik spielte Leonard Grebe aber auch bekannte Volkslieder wie zum Beispiel „Der Mai ist gekommen“ oder „Die Gedanken sind frei“ und andere und motivierte die Bewohner damit spontan zum Mitsingen.

Das kleine Open-Air-Konzert war nur zu schnell zu Ende. Die Zuhörer bedankten sich mit viel Beifall bei dem Musiker, und Frau Andrea Laut (AWO Senioren und Pflege „Marie-Juchacz-Haus“) überreichte zum Schluss ein Geschenk.

Eine wunderbare und lobenswerte Aktion, die den Bewohnern des Pflegeheims, aber auch dem jungen, engagierten Musiker selbst viel Freude bereitet hat!

Foto-Bericht vom Saxophon-Konzert:

Am Dienstag, dem 27. April um 16 Uhr sollte das Ständchen für die Bewohner des Seniorenheims stattfinden. Rechtzeitig vor Beginn machte sich der Fotograf auf den Weg, um sich noch vor Beginn des Konzertes die Örtlichkeiten genau anzusehen. Das Marie-Juchacz-Haus präsentierte sich bei strahlendem Sonnenschein, ein Rundgang in den Straßen rund um die Gebäude des Pflegeheims zeigte: alles  ist perfekt fertig gestellt und wirkt sauber und gepflegt, auch die Straßen und Plätze ringsum sind in einem hervorragenden Zustand:
 

Hier in diesem kleinen Gebäudewinkel sollte das Konzert stattfinden,
aber noch ist niemand zu sehen:


Inzwischen jedoch haben viele Bewohner des Pflegeheims auf den beiden Balkonen im ersten und zweiten Stock Platz genommen, Leonard Grebe ist mit seinem Instrument eingetroffen und wurde von Frau Andrea Laut begrüßt:
 

Leonard Grebe wandte sich nun an die Bewohner und erzählte,
was ihn bewogen hat, zu diesem Konzert hierher zu kommen:

 

Doch dann legte er zur großen Freude der Bewohner los:
 
 

Neben bekannten Stücken aus der Welt der Schlager und der Popmusik spielte
Leonard Grebe auch Volkslieder und motivierte die Senioren mitzusingen:

 

Das Saxophon-Solokonzert hatte sich schon rechtzeitig in Erzhausen herumgesprochen, so dass neben den Pflegeheim-Bewohnern auch weitere Erzhäuser gekommen waren. Auch diese waren richtig begeistert und klatschten Beifall:
 

Die kleine Freifläche in diesem Gebäudewinkel eignet sich sehr gut für solche kleineren Veranstaltungen, das hatte sich auch schon bei einem Konzert der Combo "Silverstars" unter Leitung von Wolfgang Demmel am 17. September 2020 gezeigt. Die Anordnung der Gebäudewände führt dabei sogar zu einer recht passablen Akustik:
 


Auch das schönste Konzert muss nun einmal zu Ende gehen. Die Zuhörer waren begeistert, auch diejenigen, die nicht im Pflegeheim wohnten. In ihrer großen Freude waren sie nicht davon abzubringen, unbedingt zusammen mit dem Musiker fotografiert zu werden (keine Angst, die älteren Herrschaften auf dem Bild sind alle geimpft!):
 


Im Namen der Bewohner des Pflegeheims und der anderen Erzhäuser Gäste überreichte Frau Andrea Laut ein kleines Geschenk an den jungen Saxophonisten.
 


Die Idee zu einem Saxophon-Solo-Ständchen war zweifellos gelungen. Es war eine Aktion, die beiden Seiten viel Freude bereitete. Leonard Grebe hatte, das war gut zu erkennen, einen Riesenspaß daran, endlich wieder einmal mit seinem Instrument vor Publikum aufzutreten. Und die Bewohner des Altenheims (und weitere Erzhäuser Gäste) erlebten einen wunderschönen musikalischen Nachmittag: also eine Win-Win-Situation! Und neben der Sehnsucht nach einem baldigen Ende der Corona-Pandemie bleibt die Hoffnung, dass vielleicht noch jemand eine solche tolle Idee hat.

Daran würden wieder beide Seiten ihre Freude haben!