Der Nikolaus
beschenkt Kinder am
Hessenplatz
am 6. Dezember 2015


Fotos: Georg Weber

 

In Erzhausen hatte es sich herumgesprochen (genauer gesagt: im Facebook), dass am Nikolaustag 2015 (das ist ja bekanntlich der 6. Dezember) der Nikolaus beim hübsch geschmückten Weihnachtsbaum am Hessenplatz Geschenke an die Erzhäuser Kinder verteilen würde. Logisch, da kamen viele Eltern mit kleinen Kindern, damit der Nikolaus ihren Kindern nicht nur Geschenke überreichen sollte, nein, er sollte den kleinen Buben und Mädchen auch ins Gewissen reden, damit sie zukünftig wieder brav sind und den Eltern gehorchen!

Ob es geholfen hat? Mer waasses net, aber die strahlenden Kinderaugen der Kleinen, wenn sie vom Nikolaus ihr Geschenk entgegennahmen, machten allein schon die Eltern glücklich und waren den Aufwand wert. Und wer genau hingesehen hatte, der merkte sehr schnell, auch dem Nikolaus hat die Veranstaltung sehr viel Freude bereitet! Und obwohl es ihm gewiß viel Mühe gemacht hatte: vielleicht wird er im nächsten Jahr wiederkommen!

 
Am Morgen des 6. Dezember war es zunächst noch sehr ruhig beim Weihnachtsbaum auf dem Hessenplatz:

Gegen 11 Uhr kamen dann die ersten Eltern mit kleinen Kindern und warteten auf den Nikolaus:

Doch lange war vom Nikolaus nichts zu sehen. Er hatte ja auch einen sehr langen Weg zurückzulegen, ehe er aus dem wunderschönen Winterwald nach Erzhausen kam. Dort mußte er im Übrigen auch noch bei seinem Geschenke-Depot bei der Familie Frese in der Bahnstraße vorbei, bevor er danach zum Hessenplatz kommen konnte.
Doch dann kam er eiligen Schrittes zum Hessenplatz und zum Weihnachtsbaum mit den dort schon wartenden Eltern und Kindern. Habt ihr eigentlich bemerkt, dass dieser Nikolaus mit Kölner Akzent gesprochen hat?

Dann wurde auch nicht lange gefackelt und mit dem Verteilen der Geschenke begonnen:

Alle Geschenke waren verteilt, alle Ermahnungen an die Kinder ausgesprochen. Nun erwartete Nikolaus aber auch ein kleines Gegengeschenk von den Kindern  -  er forderte die Kinder auf, ein Weihnachtslied für ihn zu singen!

Dann wurde es Zeit für den Nikolaus, weiter zu ziehen  -  es gibt ja
noch so viele Kinder, die am heutigen Tag beschenkt werden sollten.
Noch schnell, bevor der Nikolaus wieder verschwand, wünschten sich einige Kinder
(und deren Eltern) ein Foto der Kleinen mit dem Nikolaus, was der natürlich gerne machte!
Dann verabschiedete sich der Nikolaus endgültig für dieses Jahr und wanderte weiter.

Bald war der Nikolaus im Wald verschwunden.
Ob er im nächsten Jahr wiederkommt?