---

Partnerschaftsverein Erzhausen e.V.

Großes Chorkonzert:

Chor Continuo und Zvonky aus Mnichovo Hradiste
und
Chor des Männergesangvereins mit dem Chor Cantiamo


Programm des Chorkonzertes:


 

Ablauf vom 28.September bis 2. Oktober 2022

28.09.2022

  Ankunft der Chöre aus Mnichovo Hradiste

30.09.2022

  Ausflüge zum Felsenmeer und nach Darmstadt

01.10.2022

  Vormittag: Chorproben im Bürgerhaus

01.10.2022

  Mittag: Mittagessen und Ruhepause in der Kita Sandhügel

01.10.2022

  Nachmittag 17 Uhr: Konzertbeginn

02.10.2022

  Abfahrt vom Bürgerhausparkplatz

 


Einleitung:
 

Bernhard Buff vom Männergesangverein Sängerbund-Sängerlust 1875 Erzhausen hatte bereits im Jahre 2019 mit den Planungen für das Chorkonzert gemeinsam mit Chören aus Mnichovo Hradiste begonnen. In diesem Vor-Corona-Jahr aber mussten die Konzertpläne wegen verschiedener Schwierigkeiten auf das nächste Jahr 2020 verschoben werden, und wie wir alle wissen, trat dann Corona in unser aller Leben ein und die Pläne mussten zunächst auf 2021 verschoben werden und dann nochmals auf das Jahr 2022.

Auch in diesem Jahr war lange nicht klar und sicher, dass das Konzert wirklich würde stattfinden können. Erst Mitte des Jahres verfestigte sich die Hoffnung zur Gewissheit und die Planungen konnten konkretisiert werden.

Aber auch dann gab es noch viele Probleme und Schwierigkeiten aus dem Weg zu räumen. Der erste Vorsitzende des MGV, Horst Köhres, fasste es am Ende des Konzertes bei seiner Dankesrede an alle Organisatoren und Teilnehmer so zusammen:

"Wenn du, Bernhard (Buff) nicht gewesen wärst, dann hätte es heute dieses Konzert nicht gegeben!"

Und dass er mit dieser Meinung nicht allein dastand, zeigte der große Beifall, den er für diese Aussage von allen Protagonisten erhielt!

Bei der Vorbereitung zu diesem Chorkonzert gab es so manche Schwierigkeit zu umschiffen. Großen Wert legte Bernhard Buff darauf, dass alle Gäste privat untergebracht werden konnten. Das

schien lange Zeit nicht zu gelingen, doch am Ende  hat es dann doch geklappt. Über viele Wochen liefen die Vorbereitungen zu dem Konzert getrennt in Erzhausen und Mnichovo Hradiste. Das von Ronald Pelger bearbeitete Lied, das von allen vier Chören gemeinsam am Konzertende gesungen werden sollte, musste getrennt eingeübt werden, und nur am Samstagmorgen, am Vormittag des Konzerttages, war eine gemeinsame Chorprobe möglich. Das trifft auch auf die "Zugabe" am Konzertende zu, dem Lied "We are the world", auch hier hatte es nur eine gemeinsame Chorprobe am Samstagmorgen gegeben.

Auch der Partnerschaftsverein unterstützte Bernhard Buff bei seinen Planungen.

Als dann am Samstagnachmittag um 17 Uhr das Konzert im großen Saal des Bürgerhauses endlich begann, war die Freude bei allen Mitwirkenden riesengroß.

Die vier Chöre hatten ein umfangreiches und anspruchsvolles Programm vorbereitet, das zügig und perfekt vorgetragen wurde. Die einzelnen Programmpunkte wurden vom Publikum stets mit viel Beifall bedacht. Paula Schima sorgte gekonnt für die Moderation und sie übersetzte, wenn es nötig war, vom Deutschen ins Tschechische und umgekehrt.

Horst Köhres brachte es so auf einen Punkt:
"Es war ein tolles Erlebnis, nach drei Jahren Corona mit dieser Vielzahl an tollen Sängerinnen und Sängern ein solches Konzert vor ausverkauftem Bürgerhaus zu singen!"

Zum Start

Artikel von Norbert Schulz im Erzhäuser Anzeiger vom 6.10.2022:

Ein rundum gelungenes Konzerterlebnis
Die Chöre aus Mnichovo Hradiste und Erzhausen begeistern ihr Publikum

Alle Chöre gemeinsam bei der Zugabe „We are the world“.

(Erzhausen, nor) Mit großem Applaus bedankten sich alle Zuhörer im vollbesetzten Saal des Erzhäuser Bürgerhauses bei den Akteuren auf der Bühne. Unter dem Motto „25 Jahre Partnerschaft zwischen Mnichovo Hradiste und Erzhausen“ war es am 1. Oktober 2022 endlich gelungen, diese Veranstaltung durchzuführen.

Drei Mal musste aus unterschiedlichen Gründen das Projekt abgesagt werden, aber Bernhard Buff vom Männerchor und Hubertus Riedl vom Partnerschaftsverein blieben immer im Kontakt mir den Verantwortlichen aus Tschechien, um noch im Jahr 2022 einen gemeinsamen Termin für ein treffen zu finden. Jetzt war die tschechische Delegation am Donnerstagabend mit zwei Bussen in Erzhausen zu einem viertägigen Besuch angekommen. Der Freitag wurde als Ausflugstag genutzt und bei sonnigem Wetter Darmstadt und das Felsenmeer im Odenwald besucht. Musikalischer Höhepunkt war am Samstag das oben erwähnte Konzert mit zwei Chören aus Mnichovo Hradiste (Zvonky und Continuo) und aus Erzhausen (Männerchor und Cantiamo).

Nach der Begrüßung durch die Erzhäuser Bürgermeisterin Claudia Lange übernahm Paula Schima das Mikrofon und führte als Dolmetscherin locker und souverän durch das Programm. Unter der Leitung von Alena Hejlovi machten die Mädchen und Jungen des „Zvonky-Chores“ in ihren schönen roten Anzügen den Anfang mit sechs Liedern aus der Slowakei, Mähren und Serbien. Großer Beifall belohnte ihre Darbietungen.

Anschließend betrat der Erzhäuser Männerchor die Bühne und präsentierte den Opernchor „Mondaufgang“ von Otto Nicolai, das Tessiner Volkslied „Pferde zu vieren traben“ und „La Montanara“ nach dem Satz des Trentiner Bergsteigerchores. Die souveräne Leitung hatte wie immer Ronald R. Pelger, am Flügel wurden die Sänger von dem international preisgekrönten Pianisten Randolf Stöck begleitet. Den Abschluss des ersten Teils bildeten die Sängerinnen und Sänger des tschechischen Chores Continuo mit fünf Liedern, u.a. mit verschiedenen Spirituals und Beiträgen aus Österreich, Ungarn und der Slowakei. 

Beide Chöre, der Männerchor aus Erzhausen und Continuo sowie die Dirigenten und Pianisten, wurden mit stürmischem Beifall in die Pause verabschiedet. Gelegenheit für die zahlreichen Zuhörer, sich die Beine zu vertreten und bei einem kühlen Getränk ein Schwätzchen zu halten. 

Eine tolle Überraschung

Den zweiten Teil eröffneten die Sänger des Erzhäuser Ensembles Cantiamo mit drei Beiträgen: „eine kleine Frühlingsweise“ von den Comedian Harmonists, „Das Ringlein“ von Wilhelm Nagel und „In the evening by the moonlight“ von James Alan Bland. Und dann war im Programmheft etwas von einer Überraschung zu lesen. Um es kurz zu machen: diese Überraschung riss die Leute von den Stühlen. Das Lied „Dort tanzt Lulu“ gehört zum Repertoire von Max Raabe mit seinem Palastorchester. Am Schluss dieses Liedes wird die Melodie nicht gesungen, sondern nur mit Glöckchen gespielt.

Das alles wirkte Kinderleicht, war aber ausgesprochen kompliziert. Vieles musste organisiert werden wie z.B.: Wer kann Glöckchen oder Klingeln von zu Hause mitbringen, welche Tonhöhe haben die Glöckchen, wieviel Glöckchen braucht man überhaupt, welcher Sänger kommt wann und wie oft während der Aufführung dran, und so weiter. Das alles erforderte viele Proben, war oft auch nervenaufreibend, aber es hat trotzdem Riesenspaß gemacht. ein besonderer Dank geht hier an Bernhard Buff, der nicht nur bei mehreren Solopartien glänzte, sondern auch dafür sorgte, dass nach vielen Übungsstunden der Ablauf von „Lulu“ perfekt funktionierte.

Danach erfreuten wieder die Mädchen und Jungen von Zvonky mit glasklarem Gesang und rhythmischen Bewegungen das Publikum. Die Leitung hatten auch hier wieder Alena Hejlova und am Klavier Tomas Hejl übernommen.

Schließlich zeigte noch einmal der Männerchor sein Können mit dem „Chianti-Lied“, der tschechischen Weise „Zenusko ma“ und dem venetianischen Volkslied „Der Hahn von Onkel Giacometo“, bei dem Erwin Keil wie schon bei früheren Auftritten als Hahn eine Paraderolle ablieferte. Das Publikum reagierte begeistert, ehe zu guter Letzt noch einmal Continuo sechs Lieder zum Besten gab, u.a. mit Spirituals, einem Lied aus Sambia und „We will rock you“, ergänzt durch rhythmisches Klatschen und Stampfen.

Am Ende des Konzerts betraten noch einmal alle 90 Mitwirkende die Bühne: Zvonky und Continuo aus  Tschechien  sowie  der

Männerchor und Cantiamo aus Erzhausen. gemeinsam wurde das ergreifende tschechische Volkslied „tece, voda tece“ (Fließe Wasser, fließe) dargeboten, bearbeitet von Ronald R. Pelger für Soli, 8-stimmigen Chor und Klavier.

Dankesworte

Nach dem letzten Beitrag erhoben sich alle Zuhörer und spendeten minutenlang Beifall.

Das war der Lohn für harte Arbeit in monatelangen Proben und Sondersingstunden, immer wieder ausgebremst durch die schwankenden Inzidenzen der Corona-Pandemie. Der größte Dank ging dieses Mal an Bernhard Buff vom Männerchor und an Hubertus Riedl vom Partnerschaftsverein, ohne deren tatkräftiges Wirken dieses treffen nicht zustande gekommen wäre. Die Erzhäuser Bürgermeisterin Claudia Lange, die Vorsitzende der Gemeindevertretung Tanja Launer und der 1. Vorsitzende des Männerchores Horst Köhres bedankten sich herzlich dafür und verteilten weitere Präsente an Chorleiter Ronald R. Pelger, an Alena u. Ladislav Hejlovi, an die Pianisten Tomas Hejl und Randolf Stöck, an die Moderatorin Paula Schima und an Olga Laurynova, die aufgrund ihrer Deutschkenntnisse immer die wichtigste Ansprechpartnerin war. Ein besonderes Dankeschön geht von Herzen an alle Familien aus Erzhausen, die bereit waren, die Teilnehmer der tschechischen Reisegruppe privat aufzunehmen. Mit der berühmten Hymne „We are the world, we are the children“, 1985 komponiert von Lional Richie und Michael Jackson, verabschiedeten sich alle Akteure von ihrem treuen Publikum.

 


 


Samstagvormittag im großen Saal des Bürgerhauses
 


Am Samstagvormittag war der große Saal des Bürgerhauses vollständig vorbereitet und die Stühle aufgestellt. Auf der Rückseite der Bühne waren die Fahnen von Mnichovo Hradiste, die Europafahne und die Fahne von Erzhausen aufgehängt. Und auf dem Rand der Bühne in Richtung Publikum waren wunderschöne Blumenkästen aufgestellt worden:
 

Die Blumenkästen am Rand der Bühne:

Zum Start


Mittagessen und Gelegenheit zum Ausruhen und Kraft tanken vor dem Konzert
 


Nach einer letzten Chorprobe im Bürgerhaus hatten sich die Gäste aus Mnichovo Hradiste in der Kita Sandhügel zurückgezogen um vor dem Konzert noch einmal etwas auszuruhen und Kraft zu tanken. Das Bürgerhausrestaurant hatte ein Mittagsbüffet geliefert, dazu gab es viel Obst und Kaffee und Kuchen:
 

Zum Start


Der große Saal des Bürgerhauses kurz vor dem Konzert:
 


Um 16 Uhr wurde der Saal für Besucher geöffnet, und wie bei den Erzhäusern üblich, hatte sich der Saal schnell gefüllt. Und je näher der Konzertbeginn um 17 Uhr rückte, umso deutlicher wurde: die aufgestellten Stühle werden nicht reichen! In aller Eile wurden noch weitere Stuhlreihen aufgebaut, zum Schluss war der Saal randvoll mit Stuhlreihen, viele Besucher mussten auf Stühlen an der hinteren Saalwand Platz nehmen.

Auf den Plätzen der Ehrengäste u.a. Frau Ehrentrud Deußer zusammen
mit Bürgermeisterin Claudia Lange und Klaus Schmüser (linkes Bild)

Links im Bild Erika Schrapel, seit vielen Jahren dem Männergesangverein eng verbunden.
Sie dürfte an diesem Abend mit „fast“ 100 Jahren die älteste Besucherin gewesen sein:

Zum Start


Chorkonzert Teil 1
 

Es begann der Zvonky-Chor mit den folgenden Liedern:

Nach zwei Liedern machte der Zvonky-Chor eine kleine Pause und
Bürgermeisterin Claudia Lange und Moderatorin und Dolmetscherin Paula Schima kamen auf die Bühne.

Frau Lange begrüßte alle Gäste und dankte dann den Organisatoren für die geleistete Arbeit. Sie verwies auch darauf, dass dieses Konzert schon mehrmals verschoben werden musste. Dadurch fällt das Konzert nun zeitlich zusammen mit dem 25jährigen Jubiläum der Partnerschaft von Erzhausen und Mnichovo Hradiste. Diese Städtepartnerschaften fördern das Verständnis zwischen den Völkern.

Der Zvonky-Chor setzte nun seinen Auftritt fort:


Es folgte nun der Männerchor des Männergesangvereins mit den folgenden Liedern:
 



Danach folgte der Chor Continuo aus Mnichovo Hradiste mit diesem Programm:

 

Zum Start


Es folgte nun eine Pause von etwa 20 Minuten:
 


Der Partnerschaftsverein hatte eine große Zahl von Geschenken vorbereitet. Tanja Launer und Hubert Riedl haben in der Konzertpause diese Geschenke herbeigebracht und bereitgestellt, damit sie am Konzertende an die Sängerinnen und Sänger verteilt werden konnten:

Zum Start

 


Chorkonzert Teil 2
 

Im zweiten Teil begann der Chor Cantiamo mit diesen Liedern:
 


Nachdem der Chor Cantiamo drei Lieder vorgetragen hatte, wurde die Aufstellung auf der Bühne völlig umgeändert. Der Chor hatte nun eine Überraschung vorbereitet. Begleitet von Ronald Pelger am Klavier spielte man das Lied „Dort tanzt Lulu“ von Max Raabe mit Hilfe von kleinen Glöckchen. Das Publikum war wie erwartet sehr überrascht und begeistert und spendete stehend Beifall:
 

Das Publikum war begeistert, auch die Mädchen vom Zvonky-Chor klatschten lebhaften Beifall:

 

Hier ein kleiner Video-Ausschnitt aus dieser musikalisch-humoristischen Vorführung:

Zum Start

 


Es folgte nun der zweite große Auftritt des Zvonky-Chores mit den folgenden Liedern:

Zum Start

 


Im folgenden Programmpunkt trat der Männerchor mit diesen Liedern auf:
 

Und das hatten alle Gäste gehofft (und sicherlich auch ein wenig erwartet):
Erwin Keil brachte wieder seinen "Hahn von Onkel Giacometo". Das Publikum war begeistert:

  


Im folgenden Programmpunkt hatte auch der Chor Continuo seinen zweiten Auftritt mit diesen Liedern:
 


Das Konzert kam nun zu seinem absoluten Höhepunkt. Alle vier Chöre:

Der Männerchor des MGV Liederkranz
Der Chor Cantiamo
Der Zvonky-Chor und
Der Chor Continuo

kamen nun zusammen auf die Bühne, um das von Ronald Pelger
bearbeitete tschechische Volkslied "Te
če voda, teče" gemeinsam zu singen:

Ronald Pelger dirigierte natürlich das Lied, das Publikum folgte still und gebannt dem schönen Lied:


Ohne Zugabe kann ein solches Konzert nicht zu Ende gehen. Natürlich hatte man etwas vorbereitet und separat in Erzhausen und in Mnichovo Hradiste eingeübt. Und auch das hatte man nur an diesem Samstagmorgen einmal gemeinsam üben können. Es wurde nun von Ladislav Hejl dirigiert:

„We are the World“

Es war eine großartige Aufführung und ein wunderbarer Abschluss des Konzertes, besonders durch all die jungen Menschen des Zvonky-Chores, die auch stimmlich die Aufführung dominierten. So mancher der Zuhörer musste sich eine Träne aus dem Auge wischen. Und auch der Fotograf war sehr gerührt, dachte er doch dabei auch an die Aufführung des gleichen Liedes im Sommer 2014 durch die Kinder des Internationalen Jugendcamps in Erzhausen, damals einstudiert durch den damaligen Bürgermeister Rainer Seibold, auf der Musikbühne am Hessenplatz.
 

 

Hier ein Video-Ausschnitt von der Aufführung:

Zum Start


Das Konzert war zum Ende gekommen. Lange spendeten die Zuschauer Beifall.
Dann war Zeit, den Akteuren Dank zu sagen für die viele Arbeit der vergangenen Monate und Jahre.
Der erste Vorsitzende des MGV, Horst Köhres, kam nun auf die Bühne und sprach allen Akteuren Dank aus:
 

Zusammen mit unserer Bürgermeisterin Claudia Lange, der Vorsitzenden der Gemeindevertretung Tanja Launer bedankte sich Horst Köhres sehr herzlich und verteilte Geschenke und weitere Präsente an Chorleiter Ronald R. Pelger, an Alena u. Ladislav Hejlovi, an die Pianisten Tomas Hejl und Randolf Stöck und an die Moderatorin Paula Schima.

Während der über drei Jahre währenden Vorbereitungen war Olga Laurynova auch wegen ihrer hervorragenden
Deutschkenntnisse immer eine der wichtigsten Ansprechpartnerinnen für die Chöre in Erzhausen und
 Mnichovo Hradiste gewesen. Horst Köhres und alle Sänger der Chöre bedankten sich überschwänglich bei ihr:

Paula Schima hatte als Moderatorin und als Dolmetscherin locker und
souverän durch das Programm geführt. Auch ihr dankte Horst Köhres sehr herzlich:

Tanja Launer und Hubertus Riedl überreichten ihr ein Geschenk und einen prachtvollen Blumenstrauß:

Der größte Dank ging zweifellos an Bernhard Buff vom Männerchor und an Hubertus Riedl vom Partnerschaftsverein, ohne deren tatkräftiges Wirken dieses Treffen nicht zustande gekommen wäre.

Vor allem bei Bernhard Buff bedankte sich Horst Köhres mit einer herzlichen Umarmung:

Offensichtlich ein besonderes Geschenk, Bernhard Buff staunte:

Auch Alena und Ladislav Hejlovi, die Leiter der beiden tschechischen Chöre, bedankten sich bei Bernhard Buff:

Hubertus Riedl, erster Vorsitzender des Partnerschaftsvereins, dankte Olga Laurynova ebenfalls noch persönlich.
Auch er war oft froh gewesen, in den Jahren der Vorbereitung ihre Hilfe in Anspruch nehmen zu können:

Für alle Sänger hatte der Partnerschaftsverein Geschenke vorbereitet,
die ihnen am Ende, beim Verlassen der Bühne, übergeben wurden:

 


Das Konzert war beendet. In wenigen Minuten hatten tatkräftige starke Männer die Konzert-Bestuhlung entfernt und Tische uns Stühle aufgestellt, an denen alle Aktiven (Sänger und Sängerinnen und ihre Angehörigen, sowie alle Organisatoren) Platz nehmen konnten. Parallel dazu hatte der Wirt des Bürgerhauses ein Büffet aufgebaut, von dem sich die Anwesenden bedienen konnten:
 

Da kriegt man auch im Nachhinein noch Appetit:


Nach dem Essen blieben alle Erwachsenen noch an den Tischen
sitzen, die ganz Jungen aber gingen in das K3 zur Disco:

 


Abschied von Erzhausen

Wenn man die vorherigen Bilder gesehen hat, kann man sich leicht vorstellen, dass es wieder einmal spät geworden war. Umso schneller war die folgende Nacht vorbeigegangen, ein grauer, sehr grauer Morgen weckte Gastgeber und Gäste: es sollte wieder zurück nach Mnichovo Hradiste gehen! Also schnell frühstücken und dann nix wie hin zum Bürgerhausparkplatz. Dort standen dann auch die Busse schon bereit zum Verladen des Gepäcks und zum Einsteigen:
 

Alle eingestiegen? Es geht los!

Um exakt 9:57 Uhr bogen die beiden Busse um die Ecke und verschwanden aus den Augen der Zurückgebliebenen:

 


Es war ein großartiges Konzert.

Es war aber auch und vor allem eine wunderbare Begegnung von Menschen aus Erzhausen und Mnichovo Hradiste,
die inzwischen bei vielen früheren Begegnungen Freunde geworden sind. Und so riefen alle beim Abfahren:

Auf ein baldigesWiedersehen!