Start

Partnerschaftsverein Erzhausen e.V.



Besuch einer Erzhäuser Delegation beim
Nachbarschaftsfest in Mnichovo Hradiste
vom 13. bis 16. September 2018

(alle Fotos und Videos Christel Heidler und Georg Weber)
 

 

  Zusammenfassung

13. September 2018

Pause auf der Raststätte Oberpfälzer Alb

 

Ankunft im Hotel U Mydlaru bei Marcella

 

Abendessen im Hotel U Mydlaru

14. September 2018

Besuch der Tropfsteinhöhle Bozkovske Dolomitove Jeskyne

 

Mittagessen im Restaurant Dreventka

 

Besuch der Felsenburg Skalni Hrad Vranov

 

Abendessen im Hotel-Restaurant Klaster

15. September 2018

Tennis-Turnier beim TK Mnichovo Hradiste

 

Rundgang über das Innenstadt-Gelände des Nachbarschaft-Festes

 

Kleines Abendessen im Rathaus

 

Ein Abend im Felsenkeller bei Thomas

16. September 2018

Abschied von Mnichovo Hradiste

 

Zusammenfassung
Wie jedes Jahr, so feiert unsere Partner-Stadt Mnichovo Hradiste auch dieses Jahr wieder ihr traditionelles "Nachbarschaftsfest". Auch dieses mal kam eine kleine Delegation aus Erzhausen, um an dem Fest teilzunehmen. Das war einmal eine Gruppe von Tennis-Senioren des TC Blau-Weiß Erzhausen, die gemeinsam mit dem Tennisklub von Mnichovo Hradiste ein Freundschafts-Turnier spielten. Zum wiederholten male hatte Hans Santowsky heimische Spezialitäten mit nach Mnichovo Hradiste gebracht. An seinem umlagerten Stand bot er Leckereien wie zum Beispiel Kochkäse, "hausmacher" Wurst und herzhaftes Bauernbrot an. Eine Reihe weiterer Erzhäuser war mitgereist, unterstützte Hans an seinem Stand oder flanierte über das weitläufige Gelände des Nachbarschaftsfestes in der Innenstadt von Mnichovo Hradiste. Hier der Ablauf der Reise:

Am Donnerstag, den 13. September, fuhren etwa 30 Erzhäuser in zwei Kleinbussen und drei PKW nach Mnichjovo Hradiste. Auf der Raststätte Oberpfälzer Alb machte man gemeinsam Pause. Klar: Hermann-Josef hatte für Getränke und herzhaftes Essen gesorgt! Und so wurde die Rast zum fröhliche Auftakt dieser "Freundschaftsreise". Nach der Ankunft im Hotel U Mydlaru, das von Marcella geführt wird, bildete sich auf der Terrasse gleich ein großer runder Tisch, an dem alle Gäste Platz nahmen. Und da blieb es nicht aus: die Erzhäuser hatten wie immer kräftige Sänger mitgebracht, und man sang die alten Erzhäuser Gassenhauer. Und am Abend, als Marcella allen das vorbestellte Essen serviert hatte, da hatten alle immer noch und wieder Durst und sangen weiter bis in die späte Nacht.

Für Freitag, den 14. September, war ein Ausflug vorgesehen. Martina Kulikova von der Stadt Mnichovo Hradiste hatte etwas Besonderes ausgesucht. Am Vormittag besuchten wir eine Tropfsteinhöhle, um die Mittagszeit gab es dann ein typisch tschechisches Mittagessen in einem urigen Gasthaus, und nachmittags ging es dann zu einer Felsenburg, wo man erst eine ordentliche Strecke steil bergan steigen musste und dann noch seinen Mut und seine Schwindelfreiheit beweisen musste, um das Gipfelkreuz zu erreichen. Nicht alle konnten da mithalten, für einige (vor allem für die Älteren) war es dann doch zu steil und zu anstrengend. Belohnt wurden die mutigen und sportlich fitten Wanderer mit einer wunderbaren Aussicht. Den Abend beschloss ein tolles Abendessen im Felsenkeller Restaurant Klaster.

Am Samstag, den 15. September, fand das Nachbarschaftsfest in Mnichovo Hradiste statt. Dieses Fest war der eigentliche Anlass für den Besuch der Erzhäuser Delegation in der tschechischen Partnerstadt. Die Erzhäuser Delegation teilte sich nun zunächst auf. Etwa 10 Personen, alles Tennsispieler vom TC Blauweiß Erzhausen, fuhren zum TK Mnichovo Hradiste und spielten von etwa 11 bis 16 Uhr ein Tennis-Doppel- und Mixed-Turnier mit den tschechischen Freunden, die man ja schon von etlichen Turnieren in der Vergangenheit kannte. Die anderen Erzhäuser besuchten das Nachbarschaftsfest in der Innenstadt. Hier bot Hans Santowsky, unterstützt von vielen mitgereisten Erzhäusern, typische hessische Schmankerl an. Gegen 18 Uhr fanden sich dann alle in einem Saal im Rathaus ein, wo es neben einem großen Topf Suppe Schnitzelchen und Brot und andere kleine Gerichte gab. Den Abschluss bildete ein gemütlicher Abend im Felsenkeller bei Thomas Rakousky, hier gab es ebenfalls reichlich Getränke und großzügiges Essen  -  und Live Musik durch ein tschechisches Duo. Thomas belohnte dann noch alle Sieger des Turniers mit kleinen und großen Pokalen, und, wie man sich leicht vorstellen kann, der Abend klang dann aus mit viel Gesang der Erzhäuser Sänger.

Der folgende Sonntag, der 16. September 2018, war dann schon der Abschiedstag. Gegen acht Uhr in der Früh trafen sich alle zum Frühstück, dann kamen Bürgermeister Ondrej Lochmann, Martina Kulikova und Jiri Bina, um sich zu verabschieden. Dabei erhielten die Erzhäuser Gäste eine Münze. Das Geld, das die Besucher des Erzhäuser Standes für die hessischen Spezialitäten gespendet hatten, wurde gezählt und an Martina Kulikova für einen guten Zweck übergeben. Alle Erzhäuser leerten noch ihre Portmonees von den Münzen, die sie in Erzhausen nicht mehr benötigen, und übergaben diese ebenfalls an Martina.

Dann startete man mit den zwei Kleinbussen und den drei PKW zurück nach Deutschland. Ohne das man es abgesprochen hatte, traf man sich wieder auf der Raststätte Oberpfälzer Alb. Hier konnte man dann die Reste essen, die noch übrig geblieben waren, und auch die restlichen "Schnitzelchen" vom Büffet im Rathaus vom Samstagnachmittag. Doch dann ging es zurück nach Erzhausen, das man allerdings erst nach einer recht langen Staufahrt über die A3 am sehr späten Nachmittag erreichen konnte.

 

Zum Start

Pause auf der Hinfahrt auf der Raststätte Oberpfälzer Alb
Die Fahrtroute:

Raststätte Oberpfälzer Alb:

Zum Start

 

Ankunft im Hotel U Mydlaru
Blick in der Straße vor unserem Hotel in Richtung Innenstadt:

Unser Hotel:

Auf der Rückseite gibt es einen Parkplatz:

Nachdem alle angekommen waren, hatte sich schnell ein langer Tisch auf der Terrasse gebildet  -  Bier hat Marcella mehr als genug!

Zum Start

 

Abendessen im Hotel U Mydlaru
U Mydlaru ist ein kleines aber feines Hotel. Immer wieder überrascht uns das hervorragende Essen!

Ein Nachtisch zum Hineinsetzen!

Satt waren sie alle. Aber noch lange nicht müde! Jetzt wurde erst mal so richtig (laut) gesungen!

Zum Start

 

Besuch der Tropfsteinhöhle Bozkovske Dolomitove Jeskyne
Martina Kulikova hatte zwei tolle Ausflugsziele ausgewählt und alles bestens organisiert:

Zum Start

Mittagessen im Restaurant Dreventka
Nach dem Besuch der Tropfsteinhöhle wanderten wir in den nahen Ort zum Mittagessen:

Gut gesättigt und bester Laune  -  da muss man ein Gruppenbild machen. Leider fehlten hier Susanne und Martin:

Zum Start

 

Besuch der Felsenburg Skalni Hrad Vranov
Nach einer kurzen Fahrt mit dem Auto erreichten wir den Ausgangspunkt
unserer Wanderung zur Felsenburg. Von Beginn an ging es sehr steil bergauf:

Jawoll, wir waren am Gipfelkreuz!

Ein gemütliches Plätzchen zum Studieren der Informationen über die Felsenburg:

Weiter Blick hinunter ins Tal:

Sie alle haben es bis zur Felsenburg geschafft und sind nun selbst geschafft aber fröhlich!

Das soll Glück bringen!

Huch! Ei da geht es ja ganz schee enunner!

Zum Start

 

Abendessen im Hotel-Restaurant Klaster
Das Hotel Klaster, zu dem das Restaurant Klaster gehört, ist zweifellos eines
der schönsten hier in der Gegend. Der Blick in das Schwimmbad verblüfft:
(Foto aus dem Hotel-Prospekt)

Das Restaurant ist aus "dem Vollen gehauen"!

Wenn man die Teller sieht ist klar: das Essen ist auch erste Klasse!

Zum Start

 

Tennis-Turnier beim TK Mnichovo Hradiste
Vor der Fahrt zum Tennisklub Mnichovo Hradiste saßen alle noch einmal zusammen auf der Hotelterrasse:

Auf dem Gelände des TK MH ist es nach unserer Ankunft noch ruhig:

Die Plätze werden noch schnell gewässert:

Die Begegnungen werden ausgelost:

Vor dem Beginn: alle Turnierteilnehmer von Erzhausen und Mnichovo Hradiste:

Alle Spiele gespielt, alle Siege gefeiert, das macht hungrig und auch durstig.
Die Grillmeister des TK Mnichovo Hradiste verstehen ihr Handwerk:

Praktizierte Nächstenliebe:

Zum Start

 

Rundgang über das Nachbarschafts-Fest

Hier hat Hans Santowsky seinen Stand mit hessischen Spezialitäten. Er hat aber auch wirklich viele tatkräftige Helfer:

Christel Heidler hat Martine Kulikova einige Exemplare des "Erzhäuser Anzeigers" mitgebracht:

Inzwischen ist es in Mnichovo Hradiste bekannt, dass die Erzhäuser jedes Jahr am Nachbarschaftsfest teilnehmen. Das Interesse ist deshalb groß. Viele wollen die hessischen Spezialitäten von Hans probieren, aber es kommen auch sehr viele zu Gesprächen mit den Gästen aus Erzhausen.

Es gibt sogar eine Vorführung eines 3D-Druckers:

Auf diesem großen Wagen werden viele musikalische Aufführungen geboten:

Hier ein Quartett mit Marcellas Vater (ganz rechts):

Im Pfarrgarten:

Zum Start

 

Kleines Abendessen im Rathaus
Wer nach dem langen Herumwandern Hunger hatte, konnte sich in einem kleinen Raum im Rathaus stärken:

 

Zum Start

 

Ein Abend im Felsenkeller bei Thomas
Vor allem die Tennis-Senioren, aber auch alle anderen Erzhäuser Gäste
waren abends im Felsenkeller von Thomas Rakousky eingeladen:

Musik von einer kleinen Band:

Hier die Gastgeber vom TK Mnichovo Hradiste:

Paul Esche hat sich zuhause perfekt vorbereitet. Das zahlt sich nun aus:

Thomas Junior und Rolf Heller erhalten eine Medaille am Bande für
ihren wiederholten Einsatz bei der Organisation des Tennis-Turniers:

Beginnend beim zehnten Platz erhalten alle Teilnehmer und Gewinner einen Sieger-Pokal - es haben alle gewonnen!

WILLI!!

Im Namen der Spieler bedankt sich Paul Esche für die großartige Organisation
des Turniers und für die wunderbare Betreuung und Gastfreundschaft:

Rolf Heller und Hubert Riedl überreichen nun kleine Weingeschenke an den
Gastgeber Thomas Rakousky und an alle Tennis-Spieler des TK Mnichovo Hradiste:

Der "offizielle Teil" des Abends war nun geschafft! Jetzt gab es kein Halten mehr!
Die Erzhäuser Sänger legten los:

Zum Start

 

Abschied von Mnichovo Hradiste
Pünktlich waren alle Erzhäuser zum Frühstück erschienen. Danach saß
man zusammen, um über die abgelaufenen Tage in Tschechien zu reden:

Die Spenden vom Stand von Hans Santowsky wurden gezählt und mit dem Münzgeld, das am Ende des Aufenthaltes noch in den Portmonees der Erzhäuser vorhanden war, ergänzt. Der gesamte Betrag wurde für einen gemeinnützigen Zweck an Martina Kulikova übergeben.

Zum Abschied waren Bürgermeister Ondrej Lochmann, Martina Kulikova und Jiri Bina gekommen.
Hubert Riedl bedankt sich bei den Gastgebern für die gute Betreuung und Gastfreundschaft:

Hubert Riedl übergibt Gastgeschenke im Namen des Partnerschaftsvereins Erzhausen:

Bürgermeister Ondrej Lochmann schenkte allen Erzhäusern zum Abschied diese Münze:

Der Anlass für das Prägen dieser Münze ist die Gründung der Tschechoslowakischen Republik im Jahre 1918. In diesem Jahre 2018 feiert man deshalb das 100. Jubiläum der Unabhängigkeit, obwohl es die Tschechoslowakei inzwischen nicht mehr gibt.

Auf einer Seite der Münze sieht man die drei  prägenden Türme von Mnichovo Hradiště (Rathaus, Schloss und Kirche). Auf der anderen Seite befindet sich das Siegel der Stadt aus dem Jahr 1558.

Zum Start