Start

Partnerschaftsverein Erzhausen e.V.



Besuch der Musikschule Schumann
aus unserer Partnerstadt Figline e Incisa
vom 22. bis 27. August 2018
 

 

  Einleitung

22. August 2018

Ankunft der ersten Gruppe in Frankfurt und Stadtrundgang

23. August 2018

Ankunft der zweiten Gruppe

24. August 2018

Konzert in Pfungstadt

25. August 2018

Konzert im Kreistags-Sitzungs-Saal in Kranichstein

26. August 2018

Sommerfest beim PVE im Schützenhaus

27. August 2018

Heimfahrt

 

Es gibt eine Menge zu feiern:

50 Jahre Stadtteil Kranichstein
10 Jahre Europäischer Partnerschaftsverein und
400 Jahre Pfungstädter Rathaus

Am Mittwoch, den 22.8.2018, wurden 28 italienische Gäste, die mit dem Flugzeug (von Pisa) angereist waren, von Rolf Heller, Wolfgang Demmel, Stefano Scarpetta und Georg Weber am Flughafen Frankfurt abgeholt und mit einem Bus zum Hotel Mercure gebracht. Danach fuhren alle mit der S-Bahn zur Hauptwache, wo eine Führung durch die Frankfurter Innenstadt mit der neuen Frankfurter Altstadt begann (durch eine italienische Reiseführerin). Der Abend klang aus mit einem Besuch im Restaurant "Vinum" in der Frankfurter Fressgass.

Am Donnerstag, den 23.8.2018, kamen dann weitere 54 Gäste aus Figline e Incisa mit einem großen Reisebus an, auch sie sind im Hotel Mercure untergebracht. Am Abend gab es eine offizielle Begrüßung der Gäste im Hotel Mercure durch Bürgermeister Rainer Seibold, Rolf Heller (Europäischer Partnerschaftsverein), Hubert Riedl und Helmut Agné (Partnerschaftsverein Erzhausen) und Claudia Lange, designierte Nachfolgerin von Rainer Seibold  (ab 1. Januar 2019) von Erzhausen.

Am Freitag (24.8.2018) wurden die Musiker um etwa 13 Uhr zum Kreishaus Kranichstein zu einer Probe gebracht. Die anderen Gäste kamen später dazu, alle wurden dann gemeinsam nach Pfungstadt gebracht. Zunächst gab es um 18 Uhr einen Empfang im historischen Rathaus von Pfungstadt. Um 20 Uhr begann dann ein Konzert im "E-Werk" in der Brunnenstraße 9 in Pfungstadt.

Am Samstag, den 25.8.2018, fand dann das große Konzert im Kreistags-Sitzungs-Saal in Kranichstein statt.

Am Sonntag, den 26.8.2018, waren alle italienischen Gäste in Erzhausen. Im Erzhäuser Schützenhaus gab es ein Treffen mit Erzhäuser Chören, und natürlich gaben alle Musiker ihr Bestes. Der Partnerschaftsverein Erzhausen sorgte für Essen und Trinken. Dieses "gemütliche Beisammensein" dauerte  bis in die späten Abendstunden, aber zu spät durften die italienischen Gäste nicht zurück in ihr Hotel gebracht werden, denn am Montag, den 27.8.2018, ging es wieder zurück nach Italien.

Zum Start

 

Ankunft der italienischen Gäste, die mit dem Flugzeug gekommen sind, am 22.8.2018:


Diese vier Herren haben die italienischen Gäste vom Flughafen abgeholt:

Warten im Terminal 2  -  nach der Landung dauerte es noch sage und schreibe eineinhalb Stunden, bis das Gepäck ausgegeben wurde:

Doch dann kamen sie in die Halle heraus, es gab eine stürmische Begrüßung:

Draußen wartete man nun auf den Bus:

Ankunft am Hotel Mercure:
(Mercure Hotel & Residenz Frankfurt Messe,
Voltastr. 29, 60486 Frankfurt am Main)

Vorteilhaft für Geschäftsreisende und Messe-Besucher: Das 4-Sterne Mercure Hotel & Residenz Frankfurt Messe liegt nah an der Messe Frankfurt, Festhalle und dem Kongresszentrum. Alle 336 Zimmer sowie die 88 Appartments sind klimatisiert und haben kostenloses Wi-Fi. Gäste nutzen den Wellnessbereich kostenfrei. Das CCH-zertifizierte Haus hat sechs Tagungsräume für Veranstaltungen mit bis zu 100 Personen. Bis zum Airport sind es 15 km, ca. 2 km bis Hbf. und Autobahn, unser Haus hat eine Tiefgarage.

Verteilung der Zimmer:

Zu Fuß geht es in wenigen Minuten zum Frankfurter Westbahnhof und von dort mit der S-Bahn S3 zur Hauptwache:

 Ankunft an der Hauptwache und Begrüßung durch die Stadtführerin:
(Führung erfolgte auf Italienisch!)

Auf dem Weg zur Paulskirche:

Die beiden Tafeln links und rechts vom Haupteingang:

Weiter geht es zum Römer:

Und nun geht es in die neue Altstadt:

Rolf ist echt geschafft!

Das "Haus zur goldenen Waage":

Das Haus zur Goldenen Waage war ein im Kern mittelalterliches Fachwerkhaus in der Altstadt von Frankfurt am Main, das beim Luftangriff am 22. März 1944 zerstört wurde. Wegen seines hohen architektonischen und historischen Wertes war es eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Es lag vor dem Hauptportal des Doms als Eckhaus an der schmalen Höllgasse und am Markt, der vom Domplatz zum Römerberg führenden Altstadtgasse.

Der "Archäologische Garten" im Stadthaus:

"Haus zur Goldenen Waage":
In dem Bild links kann man sehr gut die goldene Waage erkennen, die dem Haus seinen Namen gibt.

In der "Fressgass"!

Jetzt ist das Restaurant erreicht, nach der langen Führung durch die Frankfurter City haben alle Hunger und Durst.

Nach einem langen Tag wird es nun aber für die italienischen Gäste Zeit, wieder zum Hotel zu kommen. Zu Fuß geht es die Fressgass weiter, an der alten Oper vorbei zur S-Bahn-Station Taunusanlage. Hier fährt die S3 zum Westbahnhof, und von dort sind die Italiener nach wenigen Minuten Fußweg am Hotel. Und auch für die Erzhäuser Betreuer passt das mehr als prima: denn die S3 fährt (in der Gegenrichtung) direkt nach Erzhausen!

Die nächsten S-Bahnen (S3) bringen die italienischen Gäste zum Hotel und die Betreuer zurück nach Erzhausen:

Zum Start

 

Ankunft der zweiten Gruppe


Am Donnerstag, den 23.8.2018, kamen dann weitere 54 Gäste aus Figline e Incisa mit einem großen Reisebus an, auch sie sind im Hotel Mercure untergebracht. Am Abend gab es eine offizielle Begrüßung der Gäste im Hotel Mercure durch Bürgermeister Rainer Seibold, Rolf Heller (Europäischer Partnerschaftsverein), Hubert Riedl und Helmut Agné (Partnerschaftsverein Erzhausen) und Claudia Lange, designierte Nachfolgerin von Rainer Seibold  (ab 1. Januar 2019) von Erzhausen.


(Photos: Giorgio Pampaloni)
Auch Claudia Lange begrüßt die italienischen Gäste:

Gespräche unter alten Freunden:

Ein gemeinsames Abendessen lässt den Begrüßungsabend ausklingen:

Zum Start

 

Konzert in Pfungstadt

Am Freitag (24.8.2018) wurden die Musiker um etwa 13 Uhr zum Kreishaus Kranichstein zu einer Probe gebracht. Die anderen Gäste kamen später dazu, alle wurden dann gemeinsam nach Pfungstadt gebracht. Zunächst gab es um 18 Uhr einen Empfang im historischen Rathaus von Pfungstadt. Um 20 Uhr begann dann ein Konzert im "E-Werk" in der Brunnenstraße 9 in Pfungstadt.

Zum Start

 

 

Konzert im Kreistags-Sitzungs-Saal in Kranichstein


Das Kreisverwaltung in Kranichstein zeigte sich bei strahlendem Sonnenschein von ihrer schönsten Seite:

(Das Copyright des folgenden Luftbildes liegt beim Kreisausschuss des Landkreises Darmstadt-Dieburg:)

In der Mitte der Eingang zum Kreistags-Sitzungssaal, wo das Konzert stattfand:

Im Vorraum des Kreistags-Sitzungssaals:

Überall sind Dokumente in Rahmen an den Wänden aufgehängt, die an die Partnerschaften Darmstadts erinnern:

Diese Banner weisen auf einige wichtige Sponsoren hin, die auch dem PV Erzhausen
Zuschüsse für die Organisation und die Betreuung der italienischen Gäste gewährten:

Noch vor Beginn des Konzertes konnte man sich hier etwas zum Essen und Trinken holen:

Auch die designierte Nachfolgerin unseres Bürgermeisters Rainer Seibold, Frau Claudia Lange, war gekommen (Mitte):

Alles ist bereit - jetzt können die Musiker kommen:

Der frühere Landrat Alfred Jakoubek war mit seiner Gattin gekommen:

Landrat Klaus Peter Schellhaas begrüßt Musiker und Gäste:

Das Konzert kann beginnen:


Das Programm des Konzertes:

 

 

 

 

 

 

 

Die erste Hälfte des Konzertes ist beendet, es folgt eine Pause:


PAUSE
 

Zwei Freunde:

Musiker und Gäste sind zurück, das Konzert geht weiter:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Es war ein großartiges Konzert, die Gäste sind begeistert:

Und jetzt gibt es noch Blumen und kleine Geschenke für die Mitwirkenden:


Die Zugabe:

Das Konzert ist nun zu Ende. Mit stehenden Ovationen bedanken sich die Zuhörer bei den Musikern:

Zum Start

 

Sommerfest beim Partnerschaftsverein Erzhausen im Schützenhaus

Artikel im Erzhäuser Anzeiger vom 30.8.2018

Das Gelände des Schützenvereins, umringt von Wald und mit einer richtig schönen
Wiese vor dem Schützenhaus, eignet sich wunderbar für das Sommerfest des PVE:
 

Gleich von Anfang an unterhielten Wolfgang Demmel und Bernd Arzberger die Gäste mit flotten Musikstücken:

Geschirrmobil ohne Guido? Geht nicht!

Die "PVE-Sterne-Köche" bereiten das Essen vor, es soll ab etwa 18 Uhr zur Verfügung stehen:


Die Innenräume sind vorbereitet für die (später folgende) Wiederholung des Konzertes von Kranichstein:

An der Kuchentheke:
Zahlreiche Spender hatten leckere Kuchen gebracht!

Die Kuchen-Damen mit Hausherr Klaus Dieter Dura:

Diverse Kannen Kaffee mussten gekocht werden:

 

Der Omnibus hat die erste Hälfte der italienischen Gäste vom Hotel Mercure in Fankfurt abgeholt und zum Schützenhaus gebracht:

Man genießt Kaffee und Kuchen bei (unerwartet) sehr gutem Wetter im Freien:

Habt ihr diese junge Dame schon einmal schlecht gelaunt gesehen? Niemals!

Große Freude bei allen Erzhäusern: Bastian Endres ist auch dabei, und es geht ihm offensichtlich wieder gut (linkes Bild): Harfe und Querflöte verstehen sich prima (rechtes Bild):

Der junge Hornist Giuseppe Albori mit seiner stolzen Mutter:

Wolfgang und Bernd "legen sich ins Zeug":

Großer Andrang an der Kuchentheke:

Quetschekuche mit Sahne:

Der Erzhäuser Männergesangverein trägt einige Lieder vor:

Das Sommerfest läuft reibungslos  -  Hubert schaut schon ein ganz klein bißchen entspannt:

Auch der Hausherr (links) ist mit dem bisherigen Verlauf zufrieden:

Wie gesagt: Harfe und Querflöte harmonieren!

Fleißige Helfer:

 

Der erste Hunger ist mit Kaffee und Kuchen gestillt  -  jetzt wird getanzt und gesungen!

Der Omnibus bringt nun, geleitet von Rolf Heller, die zweite Hälfte der italienischen Gäste zum Schützenhaus:

 

Im folgenden Video sieht man sehr gut, wie sehr den Erzhäusern und ihren Gästen das Sommerfest gefällt:


Nun geht es aber in den Saal im Schützenhaus. Musiker und Solisten machen sich bereit zum Konzert im Schützenhaus.
Gespielt wird fast das komplette Konzert von Kranichstein und ein, zwei Lieder noch obendrauf:

Stefano gefällt es auch!

Großer Beifall für die Künstler:


Hier noch einmal das Konzert (in gekürzter Form) im Video:

Nach dem Ende des Konzertes gehen alle wieder hinaus ins Freie.
Das Wetter hat gehalten, es ist angenehm warm. Beste Bedingungen zum Abendessen im Freien.
Hubert verteilt frisch gezapftes Bier:

Die PVE-Köche haben ganze Arbeit geleistet: LECKER!

Auch Wolfgang und Bernd müssen sich einmal stärken  -  aber dann geht es gleich wieder weiter!

Gitta verteilte die allerletzten Reste vom Kuchenbüffet  -  ruckzuck war alles weg!

Wolfgang und Bernd spielen wieder flotte Melodien:

Vater und Sohn Endres als Gesangs-Solisten:

Jetzt kamen aber die italienischen Gäste erst so richtig in Schwung:

Video 3:
Die italienischen Gäste zeigten ihr ganzes Temperament, sie sangen und tanzten noch den ganzen Abend bis in die späte Nacht. Besonders der Chor "Alessandri" mit seinem Dirigenten Paolo Mugnai glänzte mit einigen modernen Stücken, z. B. auch von Abba:

Zum Start

Heimfahrt

Am folgenden Montagmorgen fuhren wieder etwa die Hälfte der italienischen Gäste mit dem großen Reisebus zurück, die andere Hälfte fuhr mit einem weiteren Bus zum Flughafen Frankfurt-Hahn, von wo aus sie mit dem Flugzeug (Ryan-Air) nach Pisa zurückflogen.

Zum Start

 


Die drei Videos in obigem Bericht sind im Vergleich zu den Original-Videos teilweise gekürzt. Wenn Sie die kompletten, ungekürzten Videos (Gesamtlänge 45 Minuten) ansehen wollen, folgen Sie bitte dem folgenden Link:

Vollständiges Video