Erzhausen Figline e Incisa Valdarno Mnichovo Hradiste
  
Partnerschaftsverein Erzhausen e.V.

Der Tennisclub von Mnichovo Hradiste feiert 50jähriges Jubiläum
Erzhäuser Tennisspieler besuchen ihre Sportfreunde in Mnichovo Hradiste
24. bis 27. September 2015

(Fotos: Wolfgang Demmel, Klaus Dittmann und Georg Weber)


Bemerkenswert: Der erste Präsident des TKMH, Karel Hluchý (mit Mikrofon), ehrt den heutigen Präsidenten Tomáš Rakouský (ganz rechts).
24.-27.09.2015   Programm
 

24.09.2015

  Fahrt nach Mnichovo Hradiste
Abendessen im Hotel U-Mydlaru
 

25.09.2015

  Wanderung
Rollerfahrt
Mittagessen im Kovarna
Erstes Turnier
Begrüßungsabend mit Siegerehrung
 

26.09.2015

 

Annes Geburtstag
Beginn des Festtages
Zweites Turnier
Siegerehrungen
Ehrungen verdienter Mitglieder
Remmi-Demmi mit Musik und Tanz
 

27.09.2015

  Abschied von Mnichovo Hradiste

 

Programm und Verlauf der Reise
Der Tennisclub von Mnichovo Hradiste (TKMH) wurde 1965 gegründet, und so können die Vereinsmitglieder im Jahr 2015 nun das 50jährige Jubiläum feiern.

In den zurückliegenden Jahren gab es viele Kontakte und gegenseitige Besuche von Mitgliedern des Tennisclubs von Mnichovo Hradiste (TKMH) und des Tennisclubs von Erzhausen (TCE). Da war es selbstverständlich, dass eine Delegation des Erzhäuser Clubs sich auf den Weg machte, um an der großen Jubiläumsfeier in Mnichovo Hradiste teilzunehmen.

Mit zwei 9-Personen-Bussen, gesponsert vom PVE, fuhren 17 TCE-Mitglieder nach Mnichovo Hradiste. Unser Bürgermeister Rainer Seibold kam einen Tag später mit dem Auto nach, und zwei weitere TCE-Mitglieder waren mit dem Flugzeug nach Prag geflogen und von da mit Bus und Bahn nach Mnichovo Hradiste gelangt. Insgesamt nahmen also 20 Erzhäuser an der Jubiläumsfeier teil.

Der Präsident des TKMH, Tomas Rakousky, und sein Sohn Tomas hatten ein sehr umfangreiches Programm für die viertägige Reise ausgearbeitet (siehe unten). Darunter auch eine Wanderung

im "Böhmischen Paradies" und eine sehr originelle "Roller-Abfahrt" vom höchsten Punkt unserer Wanderung wieder zurück zum Ausgangspunkt der Wanderung. Eine große Rolle spielte natürlich das wundervolle, frühherbstliche Wetter mit sehr viel Sonnenschein bei mäßigen Temperaturen. Und nicht zuletzt das hervorragende, herzhafte Essen in den tschechischen Restaurants zu geradezu "paradiesisch" niedrigen Preisen hat alle mehr als erfreut.

Neben den beiden (Spaß-) Turnieren am Freitagnachmittag und am Samstag gab es dann auf der Anlage des TKMH interessante Dinge zu sehen, wie zum Beispiel den Fedcup-Pokal der Damen (der ja auch von den tschechischen Tennisdamen mehrfach gewonnen worden war) und ein Demonstrations-(Schau-)Mixed mit dem Captain des tschechischen Fedcup-Teams Petr Pala und drei A-Team-Spielern bzw. Spielerinnen des TKMH.

Alles in allem war dies wieder eine gelungene Reise zu Freunden! So mancher hat am Tag der Abreise spontan gesagt: "Da muß ich noch mal hin  -  zu einem privaten Urlaub!"

Das ist gelebte Völkerverständigung!

Zurück zum Start
 

Hinfahrt

Wer mit Hermann-Josef auf große Fahrt geht, der weiß, auch hier ist alles bestens vorbereitet. Das heißt auch: für die Verpflegung unterwegs ist großzügig gesorgt! Natürlich gibt es knusprige Erzhäuser Weck und frische Ringel Fleischwurst  -  neben vielen anderen Kleinigkeiten (gekochte Eier, diverse Käse und Gewürzgurken usw.)! Und was auf keinen Fall fehlt: ein guter Schluck!

Die Fahrt geht über insgesamt knapp 600 km, da kann man sich auch mal ein wenig ausruhen.

Im Großraum Prag ist der Verkehr recht heftig!

Aber sobald man sich der Gegend von Mnichovo Hradiste nähert, wird der Verkehr ruhiger, die Landschaft sehr reizvoll.

Zurück zum Start
 

Ankunft im Hotel U Mydlaru und erstes Abendessen

Kurz nach der Ankunft sitzen alle auf der Terrasse  -  hatte irgendeiner
irgendetwas anderes erwartet? Natürlich gibt es hier Pilsener Urquell!

Das allerbeste war der Nachtisch, wie man hier leicht sehen kann.
Das entlockt der Gattin ein leichtes, aber verständnisvolles Lächeln.

Aber dann!!
Die erfahrenen Kenner, die ja nicht zum ersten mal hier waren, hatten sich die Spezialität des Hauses bestellt:
geröstetes und gebuttertes Schwarzbrot, das man mit Knoblauchzehen abreiben und zusammen mit Tartar und
Zwiebeln geniessen kann  -  genauer: muß! Da sollte die mitgereiste Gattin schon mal ein Auge zudrücken . . .

Auch wenn dieses Foto verwackelt ist: besser kann man die Freude an diesem Schmankerl nicht zeigen!

Zurück zum Start
 

 

Wanderung
Die Wanderung begann und verlief in der Gegend um die Orte Mala Skala und Frydestejn. Der Ausgangspunkt war gleichzeitg die "Talstation" der späteren "Rollertour". Hier konnte man sich mit der Umgebung und schon mal mit den "Rollern" vertraut machen.


Schon bald zeigte sich, dass diese Wanderung einige Anforderungen stellte. Es ging steil bergauf, über schmale, von riesigen Felsen umgebene Pfade. Da brauchte man feste Schuhe und einen "sicheren Tritt".

Unser Begleiter und Führer sucht nach der genauen Route . . .

Schöne Ausblicke belohnen uns.

Don Quichotte de la Mancha.

Zurück zum Start

 

Rollerfahrt

Dann hatten wir die "Bergstation" der Rollerbahnroute erreicht. Hier gab es nicht nur geeignete Flüssigkeit zum Nachfüllen, jeder mußte sich auch einen passenden Schutzhelm auswählen. Die Roller waren inzwischen per Anhänger zur Bergstation gebracht worden.

So, wie der guckt, hat er bestimmt nix zum trinken bekommen!

. . . und ab geht die Post!

Alle haben unversehrt die "Talstation" erreicht! Der Beifall galt unseren
tschechischen Freunden, die diese originelle Fahrt organisiert hatten!
(Erwähnt werden sollte, dass das Vergnügen auch noch sehr preiswert war: nur 4€ pro Person!)

Zurück zum Start

 

Mittagessen im Restaurant Kovarna in Frydstejn

Mit dem Auto fuhren wir nun zum Restaurant Kovarna in Frydestejn. Gehobene Küche mit "paradiesischen" Preisen!

Pilsener Urquell  -  was sonst?

Zurück zum Start

 

Erstes Turnier am Freitagnachmittag
Nach dem Essen ging es zurück zu unserem Hotel. Dort konnte man sich frisch machen und vorbereiten auf das erste Mixed- und Doppel-Turnier an diesem Freitagnachmittag. Nach der doch recht anstrengen Wanderung, der "Rollertour" und dem reichlichen Essen (mit Pilsener Urquell!) waren die Erfolgsaussichten dafür nicht wirklich sehr groß . . . aber ein Indianer kennt keinen Schmerz!

Zurück zum Start

 

Begrüßungsabend im Hotel mit Siegerehrung

Nach dem sehr langen Tag mit Wanderung, Rollertour, üppigem Mittagessen im Kovarna und Mixed-Turnier beim TKMH freuten sich alle auf einen ruhigen Abend in unserem Hotel. Heute kamen auch etliche Mitglieder des TKMH, um mit uns gemeinsam zu Abend zu essen und ein paar Stunden gemeinsam zu verbringen. Der TKMH hatte bei Marcela ein sehr verlockendes Büffet bestellt und die Erzhäuser Freunde dazu eingeladen. Zuvor jedoch wurden die Sieger des heutigen Turniers geehrt:

Nachdem alle ihren Platz gefunden hatten und Marcela jedem sein
gewünschtes Getränk gebracht hatte, begrüßte Tomas Rakousky
die Erzhäuser Gäste und stieß mit allen auf einen gemütlichen Abend an.

Auch unser Bürgermeister Rainer Seibold und der Bürgermeister von
Mnichovo Hradiste, Ondrej Lochman, begrüßten die Anwesenden.

Als Geschenk der Erzhäuser Gäste überreichte Rolf Heller eine Kiste mit echtem "Erzhäuser Brand":
2 Flaschen Quitten- und zwei Flaschen Apfelschnaps
(vom Obst- und Gartenbau-Vereins Erzhausen)!

Nun folgte die Siegerehrung der Gewinner des heutigen Doppel-Mixed-Turniers. Es zeigte sich,
dass es eine ausgewogene Anzahl von Siegern aus Mnichovo Hradiste und aus Erzhausen gab:
mit dabei: Ute und Hamid!

Für jeden Gewinner gab es eine Sieger-Trophäe. Und Marcela mit Papa gaben daraufhin das Büffet frei!

Auch beim Büffet gab es dunkles geröstetes und gebuttertes Schwarzbrot mit Knoblauchzehen . . .

Wolfgang holte die "Quetschkommod" heraus und dann gab es kein Halten
mehr. Die Erzhäuser Sänger absolvierten ein stimmungsvolles Programm!
(Gina Lollobrigida kam auch darin vor . . .)
Es wurde wie erwartet spät an diesem Abend! Und die folgenden Bilder benötigen keinen Text mehr!

Zurück zum Start

 

Annes Geburtstag


Am nächsten Morgen, Samstag der 26. September, trafen sich alle beim Frühstück. Und siehe da: an einem Platz war ein Geburtstagstisch gedeckt! Anne hatte Geburtstag und wurde von allen beglückwünscht. Anne liess sich nicht lumpen und gab zwei Flaschen Sekt aus: "Bohemia Sekt Brut"! Das half allen, recht kräftig beim "Happy Birthday" mitzusingen.

Zurück zum Start

 

Beginn des Festtages auf der Anlage des TKMH

Viel Zeit blieb an diesem Morgen im Hotel nicht mehr, denn schon um 9 Uhr sollte das Programm des Jubiläumstages mit einem weiteren Mixed- und Doppel-Turnier auf der Anlage des TKMH beginnen. Als die Erzhäuser Gäste dort ankamen, herrschte schon lebhafter Betrieb. Auf dem Grill drehte sich bereits ein gewaltiger Schinken, die Sonnenzelte waren aufgebaut, Getränkebar war in Betrieb und lebhaft umschwärmt, die Turnierleitung die Auslosung schon durchgeführt und vergab die Namensschilder an die Mitspieler.

Zurück zum Start

 

Das zweite Fest-Turnier


Für die Kinder und Jugendlichen des Vereins war ein Platz reserviert, wo sie ein eigenes Turnier durchführten.

Auf der Clubterrasse beobachteten die Gäste, die kein Tennis spielten und die SpielerInnen, die gerade pausierten, die Spiele.


Paul wässert die Plätze!

Auch Rainer Seibold, unser Bürgermeister, stieg ins Tennisgeschehen ein. Mit geliehenem Schläger und Tenniskleidung kämpfte er gegen seinen Amtskollegen von Mnichovo Hradiste, Ondrej Lochman. Der Ausgang ist nicht überliefert.

In der Zwischenzeit hatte der Grillschinken bereits gute Fortschritte gemacht.

Erste Interessenten gab es auch schon.

Die Turnierteilnehmer mußten aber noch schaffen.

Als die Doppel- und Mixed-Spiele des heutigen Turniers beendet waren, spielten der Captain des FED-Cup-Teams der Tschechen, Petr Pala, mit einem A-Team-Spieler des TKMH ein Schau-Einzel.

Anschließend folgte noch ein Mixed mit zwei A-Team-Spielerinnen des Vereins.

Dann war auch das beendet, die vier SpielerInnen stellten sich dem Fotografen.

Schließlich formierten sich alle Gäste und Spieler zu einer großen Fest-Gruppen-Aufnahme:

Zurück zum Start

 

Siegerehrung des Festturniers


Ja, es war schon einiges passiert am Schinkengrill. Viel war nicht mehr übrig
geblieben. Aber es gab glücklicherweise noch genügend anderes Grillgut!

Die Besucher bestaunten den Fed-Cup-Pokal:

Ladies International Team Competition

Das sind keine echten Frauen. Tennis spielen sie aber ganz ordentlich!

Nun rief Tomas Rakousky zur Siegerehrung:

Und siehe da:
Schon wieder war Ute eine der Siegerinnen, diesmal zusammen mit Klaus!

Zurück zum Start

 

Ehrungen verdienter Mitglieder


Nun kam einer der Höhepunkte des Festtages, die Ehrung verdienter Mitglieder des TKMH.

Karel Hluchy, Gründungsmitglied und erster Präsident des TKMH.

Vaclav Skaba, ein Vertreter des Tennis-Clubs von Mlada Boleslav, ebenfalls ein Gründungsmitglied des TKMH.

Vaclav Vopat, eines der ersten Mitglieder des TKMH, ein bekannter Sportsmann und Fotograf in MH.

Jaroslav Kucera, der einen großen Beitrag leistete nach dem Fall des Kommunismus.
Er trug wesentlich dazu bei, dass der TKMH ein unabhängiger Verein mit einer eigenen Tennis-Anlage wurde.

Jiri Mazanek, langjähriges Vereinsmitglied und ehemaliger (kurzzeitiger) Präsident des Vereins, früherer Leiter der Grundschule.

Petr Pospisil (rote Jacke), derzeitiger "executive director", ein A-Team-Spieler und verantwortlich für die Förderung der Jugendlichen. Lukas Maly (schwarze Jacke) verantwortlich für die Förderung der Jugendlichen.

Zuzana Hronova, eine ehemalige A-Team-Spielerin und früher Schatzmeisterin des Vereins.

Ondrej Podzimek, heutiger Schatzmeister des Vereins.

Pavel Hron, verantwortlich für das Clubhaus und die gesamte Tennis-Anlage.

Nun aber hielt es die Vertreter des TC Erzhausens und der Gemeinde Erzhausen nicht mehr auf ihren Plätzen. Sie überreichten ein Geschenk des TCE und der Gemeinde in Form von einer Kiste eines sehr guten Weines aus der Region Bergstraße, zusammen mit einer Urkunde, die von allen Erzhäuser Gästen unterschrieben war.

Rainer Seibold wünschte dem TKMH weiter viel Erfolg. Er hob ganz besonders die ausgezeichneten Beziehungen zwischen Erzhausen und Mnichovo Hradiste hervor, die durch die Verbindungen der beiden Tennis-Clubs intensiv weiter gefördert werden.

Hier bedankt sich Tomas bei Rolf für sein Engagement um die freundschaftlichen
und sportlichen Kontakte zwischen dem Tennisklub BW Erzhausen und TK MH,
ohne die es das heutige Treffen und die sportlichen Begegnungen nicht gegeben hätte.


Vaclav Fanta, Petr Prazenka, Petr Pospisil und Karel Hluchy (v.l.n.r.) gratulieren
dem heutigen Präsidenten Tomas Rakousky und würdigen seine Verdienste.


Nun wird erstmal die Kiste mit Wein weggeräumt.

Ondrej Lochman, Bürgermeister von MH, und Jiří Bína, stellvertretender Bürgermeister,
werden durch Tomas Rakousky für ihre Unterstützung des Vereins geehrt.

Michal Hercik, einer der Hauptsponsoren des TKMH.

Stanislav Dumek von der Firma Stavotrans, ein weiterer Sponsor.

Jiri Mazanek jr. arbeitet als Marketing Director beim Tschechischen Sportbund. Er hat zum Beispiel dafür gesorgt, dass der Fed Cup Team Chef an dem Fest des TKMH teilnahm, und er besorgt dem Verein manchmal Tickets für die Davis Cup Begegnungen.

Vaclav Mydlar, Besitzer des Hotels U Mydlaru, kümmert sich normalerweise um die Gäste des TKMH.

Ladislav Vonasek, ehemaliges Mitglied, kümmerte sich früher um die Chronik des Vereins.

Karel Mares, einer der ersten Mitglieder und das älteste aktive Mitglied des Vereins.

Marketa Fantova, ein Mitglied, hilft immer gerne, wenn "Not am Manne" ist!

Zurück zum Start

 

Feier mit Musik und Tanz

Als alle zu Ehrenden geehrt und alle Urkunden, Pokale und Gedenk-Fotobücher verteilt waren, begann der Teil des Abends, auf den alle gewartet hatten: Musik und Tanz waren angesagt.

Hier ganz besonders zeigten die Erzhäuser Gäste ihre wahren Qualitäten! Zeitweise waren auf der Tanzfläche nur Erzhäuser zu sehen. Den Urtypen in der Band, Sänger und Trompeter, den kannten die Erzhäuser ja schon vom letzten Besuch in Mnichovo

Hradiste im  Mai 2015, als er mit seiner Band Musik in Tomas Rakouskys  Keller machte. Und er kannte die Erzhäuser auch noch  -  schon beim letzten mal waren ihm die Erzhäuser als große Feierer und Sänger aufgefallen!

Und so war es nur folgerichtig, dass er den Erzhäusern ihren vehement geforderten Wunsch erfüllte und den Abend begann mit "I did it my way"!

Dann forderte er alle auf zum "Happy Birthday" für Anne, alle sangen mit und
beklatschten ihren Tanz mit
Václav Mydlář, unserem Hotelier und Vater von Marcela.

Die folgenden Bilder sprechen für sich selber:

Inzwischen war es spät geworden, ein Feuer wärmte ob der doch recht kühlen Nacht. Einige Gäste hatten sich auf die Bänke unter den Zelten zurückgezogen und beobachteten von dort das Geschehen auf der Clubterrasse.

Im Clubhaus lief eine Bilderschau mit Bildern von unserer Wanderung und der Rollertour am vorigen Tag.

Die Bar im Clubhaus war aber auch jetzt noch besetzt, und mit nicht endender
Freundlichkeit erhielt man sein Bier, seinen Wein oder seinen Jägermeister.
Gerüchteweise verlautete, der Rotwein sei ausgegangen, woraufhin man den
Vorrat aus der Geschenkkiste der Erzhäuser anging - war auch nicht schlecht!

Doch dann liess der Trubel etwas nach. Der Grill war leer geräubert,
getrunken hatte man wohl auch schon genug, am nächsten Morgen
mußte man wieder früh aufstehen zur Heimreise. Unser Busfahrer
Hubert brachte uns zurück zum Hotel.

Zurück zum Start

 

Abschied

Am nächsten Morgen gab es wie immer um 8 Uhr Frühstück, bemerkenswerter Weise waren alle erschienen, keiner hatte verschlafen. Zum Abschied kamen Tomas Rakousky sen. und jun. und Ondřej Podzimek und schenkten allen Erzhäusern zum Abschied ein Schälchen (für die Dame) bzw. zwei Whiskygläser (für den Herrn), handgeschliffen aus Bleikristall von der "Tom Bohemia Crystal"-Glasbläserei. Ein wunderbares Andenken!

Zurück zum Start