Ortskundlicher Arbeitskreis
Neujahrsessen
Freitag 27. Januar 2023

Traditionelles Neujahrsessen des Ortskundlichen Arbeitskreises

Am 27. Januar 2023 trafen sich die Aktiven und Unterstützer des Ortskundlichen Arbeitskreises Erzhausen zum traditionellen Jahrestreffen mit Neujahrsessen im Museum in der alten Schillerschule.

Auch dieses Treffen hatte wegen Corona zwei Jahre nicht stattfinden können, umso mehr freuten sich alle Protagonisten auf das Wiedersehen und das gemeinsame Essen mit "Weck, Worscht und Woi"!

Wie immer hatte das „Damenteam“ des OAK um Gitta Weber alles bestens vorbereitet, die Tische waren freundlich eingedeckt, Getränke (Weißwein, Rotwein und Wasser), Fleischwurst vom „Haase-Peter“ und Brötchen vom Becker Berck im „Unnerdorf“ standen bereit. Und der Eine oder Andere hatte sich auch noch (vorsichtshalber) sein eigenes, spezielles Fläschchen mitgebracht.

Reden wurden gehalten, Georg Weber gab einen Rückblick auf das Jahr 2022 und gemeinsam wurde dann besprochen, was im neuen Jahr 2023 alles geplant und erreicht werden soll.

Überraschenderweise gab es dann für den OAK ein Geldgeschenk von Bürgermeisterin Claudia Lange und von Apotheker Nojan Nejatian für die geplanten Arbeiten. Und Stefan Seibold überreichte ein wunderschönes Bild aus seiner Ausstellung beim Weihnachtsmarkt 2022 in der Heegbach-Apotheke. Es wird einen schönen Platz im Museum finde.

 

Als die Gäste eintrafen, war schon alles vorbereitet. Die Tische waren hübsch eingedeckt, Brötchen und Getränke
standen bereit, der Beamer für den Jahresrückblick 2022 war bereits in Betrieb und zeigte die Powerpoint-Startfolie:

 

Pünktlich waren die Gäste eingetroffen, hatten ihre Plätze
eingenommen, lebhafte Gespräche füllten den Raum:

 

Da Hans Schmidt krankheitshalber fehlte, begrüßten Gitta Weber und Jörg Dohn die Gäste:
 

 

Auch Bürgermeisterin Claudia Lange ließ es sich nicht nehmen, ein Grußwort an die Gäste zu richten:
 


Sie berichtete von der großen Dankbarkeit der Menschen in unserer Partnerstadt Ivanychi (Ukraine) für die Unterstützung durch die Bürger von Erzhausen. Eine Familie dort hat deshalb als Dank ein Bild gemalt und nach Erzhausen bringen lassen. Es soll demnächst im Rathaus aufgehängt werden:


Frau Claudia Lange überreichte ein Geldgeschenk als Unterstützung der Projekte des OAK:
 

 

Nach der Ansprache der Bürgermeisterin zeigte Georg Weber einen Rückblick auf die Arbeiten und Aktivitäten des OAK im abgelaufenen Jahr 2022. Aus Platzgründen kann man den kompletten Powerpoint-Vortrag hier nicht zeigen. Wer ihn dennoch im Detail sehen möchte, kann ihn über den folgenden Link herunterladen:

Download Jahresbericht 2022


Startfolie:
 

Zwei Folien mit der Inhaltsangabe:


Download Jahresbericht 2022
 
 

Nach dem Ende des Jahresrückblickes machte man erst mal eine Pause,
das OAK-Damenteam wurde aktiv und servierte die heiße Fleischwurst:
 

Das ist so eine Flasche, die jemand „vorsichtshalber“ mitgebracht hatte:

 

Nun hielt auch Apotheker Nojan Nejatian eine Ansprache und überreichte ein Geldgeschenk:
 

 

Nach dem ausführlichen Rückblick auf 2022 folgte nun auch ein Ausblick auf das kommende Jahr:
 

 

In diesem Jahr sind drei Buchprojekte geplant:
 

Klaus Becker:
Orte des Gedenkens in Erzhausen
 


Hans Schmidt:
Mit einer Dokumentation des Ortskundlichen Arbeitskreises soll die Wahrnehmung lokaler und regionaler Auswirkungen des Klimawandels "be-greifbar" geschärft werden. Sie soll aus einer lokalen Bilddokumentation bestehen sowie Hintergrundinformationen zu regionalem Geschehen:


Waltraud Stelter:
Eine Sammlung von originellen Kochrezepten und Anekdoten


Waltraud Stelter stellte ihr Buchprojekt vor und bat um Beiträge mit Rezepten und originellen Hintergrundgeschichten:
 


Am 7. Mai 2023 soll ein Konzert für Frieden mit dem Blasorchester Erzhausen-Egelsbach auf dem Friedensplatz stattfinden. Stefan Seibold stellte den Entwurf eines Banners vor, mit dem die Erzhäuser zu dieser Veranstaltung eingeladen werden sollen und erläuterte einige organisatorische Überlegungen zu der Veranstaltung:
 

Stefan Seibold übergab dem Ortskundlichen Arbeitskreis ein Bild, das Teil
seiner Ausstellung auf dem Weihnachtsmarkt 2022 in der Heegbach-Apotheke
gewesen war. Das Bild soll einen geeigneten Platz im Museum finden:

 

Der offizielle Teil des Jahrestreffens war nun beendet, man
setzte sich zusammen und besprach und diskutierte das Gehörte:
 

 
Man saß noch lange beisammen, es war ein angenehmer und gemütlicher Abend geworden!
 

Sie können sich die PowerPoint Präsentation über die Aktivitäten im Jahre 2022 als pdf-Datei ansehen:

Download Jahresbericht 2022