Ortskundlicher Arbeitskreis
Die Dritten Klassen
der Lessingschule
besuchen das Museum
am 19., 21., 26. und 30. Juni 2023

Das Dorfmuseum – außerschulischer Lern- und Erlebnisort
 

Im vergangenen Juni dieses Jahres hatten die dritten Klassen der Lessingschule ein ganz besonderes Erlebnis: Sie besuchten das Erzhäuser Dorfmuseum im Rahmen des frühen Sachunterrichts. Ein Museumsbesuch, der für die Schülerinnen und Schüler eine Reise in die Vergangenheit darstellte.

Schon beim Betreten des Museums wurde deutlich, dass hier kein gewöhnliches Museumserlebnis auf die Kinder wartete. Das Museum hatte sich mit einem museumspädagogischen Konzept auf den Besuch der jungen Gäste vorbereitet und es geschafft, die Geschichte lebendig werden zu lassen. Anstatt nur trockene Fakten zu präsentieren, bot das Museum den Schülern die Möglichkeit, die Vergangenheit zu "be-greifen".

In den Ausstellungsräumen wurden Szenen aus dem Leben früherer Generationen nachgestellt. Die Kinder konnten sehen, wie das Bettzeug mit Stroh gefüllt war und wie man damals auf einem Plumpsklo im Hof zur Toilette ging. Auch das Waschbrett und der Kohleherd, auf dem das Essen zubereitet wurde, waren Teil der Ausstellung. Die museumspädagogischen Mitarbeiter erklärten den Kindern anschaulich, wie die Menschen früher gelebt und gearbeitet haben, und beantworteten geduldig ihre neugierigen Fragen.

Besonders fasziniert waren die Schülerinnen und Schüler von den alten Kommunikationsmitteln. Sie konnten ausprobieren, wie man früher mit einer Wählscheibe telefoniert hat und wie analoge Fotografie funktionierte. Die Technik von damals erschien den Kindern unglaublich weit entfernt von ihrem modernen Alltag mit Smartphones und Digitalkameras.

Der Museumsbesuch regte zu vielen Gesprächen an. Die Schülerinnen und Schüler verglichen das Leben früher mit ihrem Leben heute und reflektierten über die Vorzüge der modernen Zeit. Sie lernten, die Annehmlichkeiten, die sie heute genießen, wertzuschätzen und entwickelten ein Bewusstsein für die Errungenschaften der Gesellschaft, die ihr Leben so komfortabel gestalten.

Solche Museumsbesuche haben nicht nur einen reinen Unterhaltungswert, sondern erfüllen auch einen pädagogischen Auftrag. Die Erinnerungen an den Besuch können später zu Diskussionen und Gesprächen führen, die das Verständnis für Geschichte und Kultur fördern. Das Dorfmuseum wird so zu einem Forum für den generationsübergreifenden Austausch.

Insgesamt war der Besuch im Erzhäuser Dorfmuseum für die dritten Klassen der Lessingschule eine spannende und lehrreiche Erfahrung. Die Schülerinnen und Schüler konnten hautnah erfahren, wie das Leben früher aussah und wie es sich von ihrem heutigen Alltag unterscheidet. Solche Museumsbesuche sind eine wertvolle Ergänzung des Schulunterrichts und tragen dazu bei, das historische Bewusstsein der Kinder zu stärken. Ein herzlicher Dank geht an das Museumsteam, das mit viel Engagement und Liebe zum Detail diese besonderen Tage für die Schülerinnen und Schüler ermöglicht hat.

 

Hier einige Bilder von den Besuchen der vier 3. Klassen der Lessingschule:

 

19.06.2023 Die Klasse von Frau Daus

Begrüßung der Klasse:

 

21.06.2023 Die Klasse von Frau Guelmez

Begrüßung der Klasse:

 

26.06.2023 Die Klasse von Frau Stemmler

Begrüßung der Klasse:

 

30.06.2023 Die Klasse von Frau Benz

Begrüßung der Klasse:

 

Ein ganz kleiner Mini-Rundgang durch das Museum:

 

Ein Dankeschön der Klassen an die Betreuer vom Ortskundlichen Arbeitskreis: