-----

Ortskundlicher Arbeitskreis
Der Ortskundliche Arbeitskreis
feiert sein
40jähriges Jubiläum
am 5. November 2023

Menue:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
 

 

Einleitung
Zeitungsartikel
In der Küche des Juze

Poster-Ausstellung
Spielzeugausstellung
Kaffee und Gespräche im Museum
Besuch im Museum
Kommers im Erdgeschoss
Ausklang mit Syndicate

Berichtsende

 
 
 
Einleitung:

40 Jahre Ortskundlicher Arbeitskreis Erzhausen
 

Der Ortskundliche Arbeitskreis Erzhausen (OAK): dieser Name steht für eine Gruppe von Menschen, die sich mit ganzem Herzen ihrer Heimatgemeinde Erzhausen verschrieben haben. Über die Jahre hinweg ist der Arbeitskreis zu einer Institution geworden, die sich leidenschaftlich um die Geschichten und die Geschichte von Erzhausen kümmert.

So hat zum Beispiel das Erzhäuser Dorfmuseum im Laufe der Zeit dank des Engagements seiner Mitglieder zahlreiche Exponate aus vergangenen Zeiten erhalten und bewahrt. Das Museum ist zu einem wahren Schatzkästchen geworden, gefüllt mit seltenen und außergewöhnlichen Exponaten. Es ist mittlerweile als die „romantischste Rumpelkammer des Landkreises" weit über die Grenzen von Erzhausen hinaus bekannt.

Im Verlauf der letzten 40 Jahre hat der Arbeitskreis über 20 Publikationen über Erzhausen in Buchform veröffentlicht. Zahlreiche Veranstaltungen wurden initiiert und organisiert, um die Geschichte und Gegenwart unserer Gemeinde mit Leben zu erfüllen. Doch der Arbeitskreis beschränkt sich nicht nur auf Vergangenes – er engagiert sich auch aktiv in aktuellen Themen wie dem Klimawandel und setzt sich für Aktivitäten ein, die die Bedeutung des Friedens in unserem Leben hervorheben und bewusst machen sollen.

Die Gründer und Aktiven von damals ahnten wohl kaum, welche Entwicklung dieser Arbeitskreis nehmen würde, sie hatten sicher keine Ahnung, welche immense Menge an Arbeit in den kommenden vier Jahrzehnten geleistet werden würde.

Nach so einer langen Zeit ist es gewiss angebracht und sinnvoll, im Rahmen eines Jubiläumsfestes über die zurückliegenden Jahre, aber auch über die zukünftige Entwicklung dieser engagierten Gemeinschaft von alten und neuen Erzhäusern nachzudenken und, ja, auch zu reüssieren, denn heute können wir mit Stolz sagen: Der Ortskundliche Arbeitskreis hat Beachtliches geleistet!

Das sahen nicht nur die Mitglieder des OAK selbst, sondern auch viele Unterstützer und Freunde aus dem öffentlichen, kulturellen und politischen  Leben von Erzhausen so. So gab es schnell den Vorschlag, im Hinblick auf die Bedeutung des OAK für Erzhausen, dieses Jubiläum im großen Saal des Bürgerhauses zu feiern. Nach langer Diskussion hat sich der OAK aber letztlich entschieden, das Jubiläum in den Räumen der Schillerschule zu feiern.

Auch dank der freundlichen Unterstützung durch das Jugendzentrum, das uns einige seiner Räume für die Feier zur Verfügung stellte, erwies sich diese Entscheidung letztlich auch als wirklich gute, man kann wirklich sagen optimale Lösung. So bot die Jubiläumsfeier vielen Erzhäusern auch die Möglichkeit, sich umfassend über den OAK, das Museum und die Räume in der Schillerschule zu informieren.

Als eine glücklichen Umstand muss man es werten, dass die Jubiläumsfeier zeitlich zusammenfiel mit der Verleihung des Friedenssiegels „LOCAL PEACE“ an den Ortskundlichen Arbeitskreises, was der Jubiläumsfeier zusätzliche Bedeutung verlieh!

Zum Start


Im Vorfeld zur Jubiläumsfeier waren verschiedene Artikel
im Erzhäuser Anzeiger und im Darmstädter Echo erschienen:

1. Erzhäuser Anzeiger 26. Oktober 2023:
 
 

Darmstädter Echo:
 

 

Zum Start


 

ab 13:00 Uhr:
Erdgeschoss Nordseite

In der Küche des Juze:
Getränke und Schnittchen sind vorbereitet

 


 

Zum Start

 

ab 13:00 Uhr:
1. Obergeschoss Südseite

Öffnung der Schillerschule
Ausstellung mit Postern "40 Jahre Ortskundlicher Arbeitskreis"

 

Die ersten Gäste werden begrüßt:

Im ersten Stock (Südseite) war eine Posterausstellung vorbereitet:

Hier wurden auch die neuen Bücher des OAK angeboten:

 

Zum Start

 

ab 13:00 Uhr:
1. Obergeschoss Nordseite

Spielzeugausstellung
 

 

 

Zum Start

 

 
ab 13:00 Uhr:
2. Obergeschoss Südseite

Kaffee und Gespräche im Museum
Monitor-Präsentation: Aktivitäten des OAK
 

 

 

Zum Start

 

ab 13:00 Uhr:
2. Obergeschoss Nordseite

Besuch im Museum
 

 


Zum Start

 

ab 15:50 Uhr:
Erdgeschoss Südseite

Kommers im Erdgeschoß, Moderation Stefan Seibold

- 15:50 Uhr Musikalischer Auftakt mit Wolfgang Demmel
- 16:00 Uhr Laudatio Frau Bürgermeisterin Claudia Lange
- 16:10 Uhr Bebilderter Rückblick und
   Vorstellung des Jubiläumsbuches durch Hans Schmidt
- 16:40 Uhr Preisverleihung Friedenstaube - Local Peace

Anschließend Sektempfang mit musikalischer Begleitung durch W. Demmel

 


Vorbereitungen:
 

 

Musikalische Unterhaltung durch Wolfgang Demmel
 

Der Saal im Erdheschoss (Südseite) füllt sich langsam:


Stefan Seibold eröffnet, begrüßt und moderiert:
 


Frau Bürgermeisterin Claudia Lange bei ihrer ausführlichen Laudatio:
 

 

Ansprache von Bürgermeisterin Claudia Lange:
 

 

Hans Schmidt, OAK Erzhausen:

40 Jahre Ortskundlicher Arbeitskreis  -  Rückblick und Ausblick

 

 

Verleihung des Friedens-Siegels:
 

Bei der Verleihung des Friedenssiegels:


Sabine Müller-Langsdorf
Pfarrerin, Stellvertetende Leitung
Referentin für Friedensarbeit
Zentrum Oekumene der
Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau
und der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck

und


Daniel Untch
Referent für Friedensbildung

in der EKHN

Die Evangelische Friedensarbeit in Deutschland macht mit der Initiative „Local Peace“ Friedensarbeit vor Ort sichtbar, indem sie engagierte Gruppen und Gemeinden mit einem Friedenssiegel prämiert.

Mit dem ersten Friedenssiegel im hessischen Raum werden am Sonntag, 5.November 2023 mehrere Friedens-Aktive in Erzhausen ausgezeichnet. In herausragender Weise haben der Ortskundliche Arbeitskreis, evangelische und katholische Kirchengemeinde, Schulen und Pfadfinder Frieden vor Ort sichtbar gemacht. Im Jahr 2020 planten sie eine groß angelegte Themenwoche zum Frieden, die trotz Coronaeinschränkungen Folgen hatte: ein Glockengeläut jährlich am 8.Mai zum Gedenken an das Ende des Zweiten Weltkriegs und den Beginn einer langen Friedensepoche in Europa. Außerdem ökumenische Friedensgebete zu aktuellen Anlässen.

Auch die Transporte mit Hilfsgütern in die ukrainische Partnerstadt Ivanychi sind gelebte Friedensarbeit. Die Gestaltung einer „Friedensanlage“ in Erzhausen mit Informationstafeln zu den Partnergemeinden und gepflanzten Friedenslinden macht Frieden sichtbar. Der Ortskundliche Arbeitskreis Erzhausen hat es vermocht,

in Friedensdingen alle ins Boot zu holen. Darum wird anlässlich des  40.Jubiläums des Arbeitskreises die Zusammenarbeit unterschiedlicher Gruppen mit dem von der Hamburger Künstlerin Lavanya Honeyseeda gestalteten „Friedenssiegel“ ausgezeichnet. Wo das Kunstwerk hängen wird, müssen die Beteiligten entscheiden, vielleicht kann es wandern, denn es trägt eine Friedenstaube im Emblem,- die kann ja fliegen...

Verliehen wird der Preis über die beiden Friedensbeauftragten der Evangelischen Kirche Hessen-Nassau, Pfarrerin Sabine Müller-Langsdorf und Daniel Untch, Referent für Friedensbildung im Zentrum Oekumene der EKHN. „Wir sind beeindruckt von der Vielfalt der Projekte und deren nachhaltiger Wirkung. Mit „Local Peace“ möchten wir deutlich machen, dass Frieden möglich ist, wenn viele Menschen hartnäckig und mit langem Atem mitarbeiten.“ sagt Daniel Untch.

Pfarrerin Langsdorf ergänzt: „Gerade in Zeiten des Unfriedens machen Projekte wie die in Erzhausen Hoffnung auf Frieden. Als Kirche unterstützen wir gewaltfreie, kooperative Projekte für mehr Verständnis, Versöhnung und Toleranz.“

Nach der Verleihung des Friedenssiegels (von links nach rechts):

Pfarrerin Sabine Müller-Langsdorf, Referent Daniel Untch, Hans Schmidt (OAK), Bürgermeisterin Claudia Lange,
Pfarrer Prof. Dr. Raske, Pfarrer Marcus-Stefan Großkopf und Hubertus Riedl (PVE).
 

 

 
 

Altbürgermeister Dieter Karl:

 

Zum Start

 

 
 
ab 15:50 Uhr:
Erdgeschoss Nordseite

Ausklang mit musikalischer Begleitung durch die Gruppe
Syndicate

 

 
 
 

Zum Start

 

 

Berichtsende