Ortskundlicher Arbeitskreis
Kaffee und Kuchen im Museum
Sonntag 4. Dezember 2022

Kaffee- und Kuchen-Nachmittag im Erzhäuser Museum

Der Ortskundliche Arbeitskreis hatte am Sonntag, dem 4. Dezember 2022 ab 14 Uhr wieder zu einem Nachmittag mit Kaffee und Blech-Kuchen in das Erzhäuser Museum eingeladen. Neben einem gemütlichen Kaffee-Nachmittag sollte diese Veranstaltung auch eine gute Gelegenheit für die Erzhäuser Bürger sein, sich mit den neuesten Entwicklungen im Museum vertraut zu machen.

Die fleißigen Damen vom Ortskundlichen Arbeitskreis hatten keine Mühe gescheut, in den Räumen des Erzhäuser Museums eine gemütliche Atmosphäre zu schaffen. Alle Tische waren festlich geschmückt und mit altem traditionellem Kaffee-Geschirr aus Großmutters Zeiten eingedeckt. Und die Mühe hatte sich gelohnt: zur besten Kaffeezeit waren alle Tische besetzt, und so mancher Gast musste eine Weile warten, bis wieder ein Platz für ihn frei geworden war. Es zeigte sich, dass dieser gemütliche Kaffee-Nachmittag inmitten der vielen interessanten und attraktiven Ausstellungsobjekte des Erzhäuser Museums bei den Erzhäuser Bürgern sehr beliebt ist. Bemerkenswert ist auch, dass sogar einige Gäste aus den Nachbargemeinden gekommen waren.

Gegen etwa 15 Uhr war der Ansturm am größten und der südliche Museumssaal so richtig voll. Alle Gäste genossen den angenehmen Kaffee-Nachmittag, nutzten aber auch die Gelegenheit zu einem Rundgang durch die Museumsräume.

So ging die Zeit bei interessanten Gesprächen schnell vorüber, und von den Blechkuchen waren dann nicht unerwartet nur noch wenige Randstücke und Krümel übrig. Der nächste Kaffee- und Kuchen-Nachmittag im Museum wird nun erst wieder im neuen Jahr stattfinden, wenn vielleicht wieder einmal der Hobbykünstlermarkt stattfinden wird.

Allen Helferinnen und Helfern sei an dieser Stelle sehr herzlich für ihre Unterstützung gedankt.

 

Das Gebäude und das Treppenhaus:

Die alte Schillerschule war mit Girlanden geschmückt:
 

Auf allen Zwischenpodesten standen Stühle, damit man sich
beim Treppenersteigen zwischendurch ausruhen konnte:

Im ersten Stock konnte man seine Jacke oder Mantel aufhängen:

 

Museumsraum Süd

Der Museumsraum Süd war fertig vorbereitet und die Tische festlich eingedeckt:
 

Ganz oben unterm Dach, im Raum Süd, sind einige Tische aufgestellt, an denen man später Kaffee und Kuchen
genießen konnte. Die Tische waren rechtzeitig von den fleißigen Damen des OAK festlich eingedeckt worden:

Die ersten Gäste lugten in den Raum:


 

Letzter Kontrollblick-Blick durch den ganzen Museumsraum Süd, bevor die Gäste kommen:
(bevor die Gäste kamen, wurde die Temperatur noch ein wenig mit einem
Heizlüfter angewärmt, der Heizlüfter wurde beim Eintreffen der Gäste entfernt)
 

Museum Raum Nord:

Auch im Museum Raum Nord war alles auf "Vordermann" gebracht worden:
 


Die Schusterwerkstatt:

Landwirtschaftliche Geräte:

 

Kaffee- und Kuchen-Ausgabe:

Im Zwischenraum zwischen Museumsraum Süd und Museumsraum Nord hatten
die Damen alles aufgebaut zur Versorgung der Gäste mit Kaffee und Kuchen:

 

So sah es anfangs aus:

. . . und so etwas später:

Es herrschte stets Trubel bei der Kuchentheke:

. . .  aber es gab auch genügend Arbeit:

 

Museumsraum Süd bei Hochbetrieb:

Der Museumsraum Süd war voll besetzt:
 

 

Besucher im Raum Nord

Im Museumsraum Nord kamen immer wieder einige Besucher und sahen sich die Exponate an:

 

Das Ende der Veranstaltung naht

Die Besucher hatten schon fast alle die Museumsräume verlassen,
jetzt verließen auch die, denen es besonders gut gefallen hatte, als allerletzte die Räume:

 

 

Das gereinigte Geschirr wurde wieder in die Schränke eingeräumt:
 

 

Die fleißigen Damen vom OAK hatten alles wieder gereinigt, jetzt wurde noch die Kasse geprüft:
 

 

Und ganz zum Schluss las Dorothee noch eine Weihnachtsgeschichte vor:
 

 

Es war wieder ein wunderschöner Kaffee- und Kuchen-Nachmittag im Museum gewesen.
Vielleicht hätten ein paar Gäste noch mehr kommen können, aber das wird wohl erst dann
wieder besser, wenn gleichzeitig ein Hobbykünstler-Markt wie früher stattfindet. Ob, wie
und wann das wieder möglich sein wird, wird uns hoffentlich das neue Jahr 2023 zeigen!