-


Ortskundlicher Arbeitskreis

Artikel von Georg Weber im Erzhäuser Anzeiger vom 23. Oktober 2020:
"Erzhäuser Rast am Radweg" eingeweiht

am 17. Oktober 2020

(gw) Die Region Frankfurt-Rhein-Main gilt als Deutschlands Pendlerhochburg. Im diesem dicht besiedelten Ballungsraum liegen größere Städte wie Frankfurt am Main, Darmstadt, Wiesbaden, Mainz oder Offenbach am Main.

Wichtige Ziele wie Arbeitsplatz, Wohnung und Einkaufsmöglichkeiten sind – entsprechende Infrastruktur vorausgesetzt – schnell und komfortabel mit dem Fahrrad zu erreichen. Die hochwertige Wegequalität der Radschnellwege erlaubt zügiges Fahren, dadurch können Fahrtzeiten deutlich verkürzt werden.

Ein bereits fertig gestellter großer Teilabschnitt des Radschnellwegs Darmstadt-Frankfurt führt östlich der Bahnlinie an Erzhausen vorbei. Ganz nahe am Erzhäuser Bahnhof gibt es einen sogenannten Radrastplatz mit einer Fahrrad-Reparaturstation. Hier sollen müde Radfahrer ausruhen und eventuelle Probleme am Fahrrad beheben können.

Der Ortskundliche Arbeitskreis Erzhausen (OAK) hat in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Erzhausen an diesem Radrastplatz eine Informations-Tafel aufgestellt mit Informationen über Erzhausen und die verschiedenen Möglichkeiten für müder Radwanderer, sich z.B. hier in unserem Ort etwas zur Erfrischung und Stärkung zu kaufen. Und auf einer ebenfalls neu aufgestellten Bambel-Bank kann man sich ausruhen und erholen.

Unter der Federführung des unermüdlichen Hans Schmidt vom OAK und der Mitarbeit etlicher OAK-Mitglieder ist es gelungen, dieses Projekt noch rechtzeitig vor der offiziellen Einweihung des großen Teilabschnittes des Radschnellweges fertig zu stellen.

Ein wichtiges Anliegen des OAK bei der Realisierung solcher Projekte ist die ideelle und finanzielle Einbindung der Erzhäuser Bürger. Hier ist beispielsweise zu erwähnen, dass die Zahnärztin Frau Dr. Susanne Kolb einen wesentlichen Beitrag geleistet hat, damit die neue Bambelbank realisiert werden konnte.

Am Samstag, den 17 Oktober 2020 wurde die "Erzhäuser Rast am Radweg" nun durch die Bürgermeisterin Claudia Lange und die Vorsitzende der Gemeindevertretung Tanja Launer eingeweiht. Zu der Zeremonie waren neben Hans Schmidt und anderen Mitgliedern des OAK auch eine ganze Reihe interessierter Erzhäuser gekommen.

Von der Pfungstädter Brauerei gab es frische, kühle Getränke und die Bäckerei Keller hatte einen Korb mit Brötchen und Laugengebäck gespendet. Bürgermeisterin Claudia Lange lobte in ihrer Einweihungsrede die Aktivitäten des OAK und betonte darüber hinaus die Bedeutung der ehrenamtlichen Arbeit in unserer Gemeinde Erzhausen.

Nach der Einweihung der “Erzhäuser Rast am Radweg” stellten sich an der “Bambelbank” dem Fotografen (v.l.n.r.):
Frau Dr. Susanne Kolb, Herr Hans Schmidt, Frau Tanja Launer und Frau Claudia Lange.
 
Artikel von Marc Schüler im Darmstädter Echo vom 19. Oktober 2020

Die Einweihungszeremonie sollte am Samstag, den 17. Oktober 2020, um 11 Uhr vormittags beginnen. Etwa eine halbe Stunde vor Beginn war noch alles ruhig, hier ein Blick über den Bahnübergang zur "Erzhäuser Rast am Radweg":
 

Blick auf die Raststation aus der Nähe:
 

Reparatur-Werkzeuge und Hilfsmittel:

Blick vom Rad-Rast-Platz nach Süden (Richtung Wixhausen):

Blick vom Rad-Rast-Platz nach Norden (Richtung Egelsbach):


Von der Pfungstädter Brauerei gab es frische Getränke, die Bäckerei Keller hatte einen Korb mit Backwaren gespendet:
 


Es war alles vorbereitet, allmählich füllte sich der kleine Platz rings um die RadRastStätte:
 

Auf den Schienen, die direkt neben dem Radschnellweg verlaufen, war sehr lebhafter Verkehr. Immer
wieder donnerte ein Zug vorbei, dann konnte man erst mal seine eigene Stimme nicht mehr hören:

Klar, jeder wollte die Bambelbank ausprobieren:

Die meisten Zuschauer waren - passend - mit dem Fahrrad gekommen:

Marc Schüler vom Echo macht seine Aufnahmen:


Dann ergriff unsere Bürgermeisterin Claudia Lange das Wort, an ihrer Seite (ganz links im Bild) Frau Dr. Susanne Kolb,
die durch ihre Spende den Aufbau der inzwischen fünften Bambelbank ermöglicht hat:

 

. . . und wieder donnert ein Zug vorbei:


Auch Herr Hans Schmidt vom Ortskundlichen Arbeitskreis hielt noch eine kleine Ansprache:
 


Jetzt werden noch letzte Reste vom Backwarenkorb verteilt:
 

Und dann durfte auch der Fotograf dieses Berichtes seine Fotos für die Zeitung (EA) machen:
 

 
Der "Erzhäuser Rastplatz am Radschnellweg" ist zweifellos eine originelle Idee und wieder ein
ganz kleines Bausteinchen, das das Leben in unserem Erzhausen angenehmer machen kann.

Zum Anfang