WIR-in-Erzhausen:
3. Erzhäuser
Ostereier-Triathlon
an der Reithalle am Heegberg
am Oster-Montag, 28. März 2016

(Fotos: Stefan Oemisch und Georg Weber)

Mit diesem Flyer (links) hat WIR-in-Erzhausen zum dritten Ostereier-Triathlon eingeladen.
Rechts seht ihr die Urkunde, die die Kinder für ihre Teilnahme erhielten.

 

Der erste Ostereier-Triathlon im Jahr 2014 war auf den 21. April gefallen, und 2015 fand die Veranstaltung am 5. April statt. In diesem Jahr fiel der Ostermontag gar auf den 28. März, also nochmals spürbar früher.

Beim ersten Triathlon war es schon deutlich wärmer gewesen, die Obstbäume hatten bereits mit dem Blühen begonnen. Der Wettergott meinte es in diesem Jahr nicht besonders gut mit den Teilnehmern, aber es war wenigstens trocken, und ein- zweimal schien sogar mal kurz die Sonne!

Die Akteure von WIR-in-Erzhausen Evi und Günther Wesp, Lilo und Karlheinz Schmidt, Stefan Oemisch, Christel Heidler, Johannes Stock, Marlies Niebel  und Silke Heidler  hatten wieder alles gut vorbereitet. Und Joachim Karl hatte es sich nicht nehmen lassen, als Osterhase die Kinder mit wunderschönen Ostergeschenken zu erfreuen.


Am Ostermontag um 15 Uhr sollte der "Ostereiertriathlon" beginnen.
Vor Beginn sah es rund um die Halle noch sehr ruhig aus.


In der Halle dagegen war schon alles bestens vorbereitet, die Akteure von
WIR-in-Erzhausen warteten auf die ersten Gäste:

Christel hatte wieder bunte Ostersträuße vorbereitet:


Es war immer noch sehr früh, noch waren keine Gäste erschienen. Das gab
dem Fotografen Zeit für einen weiteren Rundgang rund um die Heegberg-Halle.
Jetzt schien sogar für kurze Zeit die Sonne:


Dann aber ging es los, die Eltern mit "Kind und Kegel" und ausreichend Proviant erschienen:

Bald war ein sehr ansehnliches Kuchen- und Leckereien-Büffet aufgebaut:


Auch Oster-Spaziergänger machten eine Zwischenrast in der Heegberghalle und freuten sich über das bunte Treiben der Kinder:


Dann begannen auch schon die Wettbewerbe:


Die erste "Disziplin" des Triathlons:
Mit Tennisbällen auf zwei richtig hübsche Osterhasen aus
Holz werfen und dabei die langen Löffelohren treffen:
(die schönen Holz-Osterhasen hatte übrigens die Tochter von Lilo Schmidt konstruiert, gebaut und bemalt!)
 

Lilo unter Dauerbeschuß:


Die zweite "Disziplin" des Ostereier-Triathlons:
Das "Eierlaufen mit einem Osterei auf dem Löffel"
Der Ehrgeiz war groß, es gab viel zu lachen.
 

Es gibt immer einen Weg, an den Wettbewerben teilzunehmen!
Wer freut sich hier mehr: der Vater oder der/die Kleine?


Die dritte "Disziplin" des Ostereier-Triathlons:
Das klassische Sackhüpfen
Auch hier konnte man beobachten, dass die Eltern und Erwachsenen nicht nur den Kleinen dabei helfen wollten, nein, sie hatten auch ihren Spaß an dem Vergnügen aus ihrer eigenen Kinderzeit. Stefan und Charlotte wollten das unbedingt im Freien probieren:
 

Die übrigen Sackhüpfen-Wettbewerbe fanden aber doch in der Halle statt:

Freude an der Bewegung!


Die Kinder konnten sich schminken lassen, auch dieses mal wieder organisiert von Silke Heidler mit ihrer Helferin:
 


Wer eine der drei Triathlon-Disziplinen erfolgreich bewältigt hatte, bekam einen Sieger-Stempel auf die Hand gedrückt! Mit mindestens drei Stempeln erhielten die Kinder dann eine Urkunde:
 


Der Osterhase kommt!

Der Osterhase war im nahegelegenen Wald gesichtet worden. Sofort liefen die Kinder in diese Richtung und tatsächlich: plötzlich tauchte er am Waldrand auf und "hoppelte" gemächlich zu der Osterschar. Und wer könnte sich in dem gold-farbenen Hasen-Kostüm verstecken, wenn nicht unser Joachim Karl? Klar, so eine Aufgabe übernimmt er nicht nur im Seniorenheim, sondern auch sehr gern bei und für die Kinder!

Umlagert von zahlreichen Kindern verteilt der Osterhase Geschenke.


 

Alle Triathlon-Disziplinen absolviert, Siegerstempel und Urkunde ausgestellt, vom Osterhasen ein wunderschönes Geschenk erhalten und von den vielen Leckereien, die die Besucher mitgebracht hatten, ausgiebig genascht: So klang der Ostermontag-Nachmittag gemütlich aus.

 
Und so saß man noch eine ganze Weile beisammen. Es wurde viel geschwätzt und das eine oder andere Bierchen, das einige mitgebracht hatten, wurde in gemütlicher Runde geleert. Ein toller Nachmittag, nicht nur für die Kinder!