-----

TCE 1963 e.V.
21. Benefizturnier des
TC Blau-Weiß Erzhausen
am 31.Mai 2018 zugunsten des
Vereins für
Krebskranke und Chronisch Kranke Kinder
Darmstadt/Rhein-Main-Neckar e.V.
"Im Mittelpunkt steht das Kind"
 


Verteiler-Menue:
 


 
De liewe Gott is en Erzheiser
Plakat und Sponsorenliste
Bericht im Erzhäuser Anzeiger
Verein für Krebskranke Kinder
Die TCE-Tennisanlage am Morgen

Letzte Vorbereitungen
Die Teilnahmegebühr
Kaffee und Kuchen

Ehrengäste
Begrüßung
 
Spielplatz
Leben und Trubel auf der Anlage (1)
Essen und Trinken
Turnier-Betrieb
Leben und Trubel auf der Anlage (2)
Die Final-Spiele
Siegerehrung
Scheckübergabe

Tombola-Auslosung
Ausklang

 

Das 21. Benefiz-Turnier des TC Erzhausen:
"De liewe Gott is en Erzheiser!"

Das wichtigste für das Gelingen eines großes Tennisturniers, also auch für das Benefiz-Turnier des TC Erzhausen, ist gutes Wetter. Wenn es dann wieder soweit war und das Benefiz-Turnier beginnen sollte, dunkle, graue Wolken aufgezogen waren und vielleicht sogar eine Unwetterwarnung herausgegeben worden war, sagte Georg Euler: "Heer, ehr Leit, macht eich kaa Gedanke, de liewe Gott is en Erzheiser!" Er hatte stets Recht behalten, und so ist sein Spruch über die Jahre zum Motto des Benefiz-Turniers geworden!

Über 20 Jahre, von 1997 bis 2017, wurde das Benefizturnier von Georg Euler organisiert. In dieser langen Zeit wurden eine große Zahl von Sozialen Einrichtungen mit den Erlösen der Benefizturniere unterstützt. Es lässt sich nicht mehr ganz genau ermitteln, aber eine Abschätzung zeigt, dass insgesamt etwa 150.000 bis 200.000 Euro für den guten Zweck eingespielt wurden.

Georg Euler und seiner Frau Ilse war es stets gelungen, eine große Helferschar um sich zu versammeln. Alleine hätten sie die viele Arbeit natürlich nicht schultern können. Aber dennoch war es insbesondere für diese Beiden eine sehr große Belastung, die sie aber gerne gemeistert haben. Jetzt, nach 20 Jahren Benefizturnier, ist es nun aber genug. Georg Euler, seine Frau Ilse und die vielen Helfer gaben die Organisation des Benefizturniers in andere Hände.

Was bleibt, ist die große Dankbarkeit für 20 Jahre ehrenamtlich geleistete, harte aber auch großartige Arbeit: Dankbarkeit bei den verschiedenen sozialen Einrichtungen, die mit den Erlösen der Benefizturniere bedacht worden waren, Dankbarkeit aber auch beim Tennisclub Erzhausen, denn das Benefizturnier ist immer

der überragende Höhepunkt eines jeden Tennisjahres auf der Anlage des TCE gewesen und hat die Mitglieder des inzwischen 55 Jahre alten Vereins richtiggehend "zusammengeschweißt". Das Benefizturnier hat dem TCE sehr viele positive Impulse gegeben!

Dafür ist insbesondere Georg Euler zusammen mit seiner Frau mehrfach geehrt worden, zuletzt während des 21. Benefizturniers an Fronleichnam, den 31. Mai 2018, durch den TCE-Vorstand, den Landrat Klaus Peter Schellhaas, unsere Landtagsabgeordnete Heike Hoffmann und durch unseren Bürgermeister Rainer Seibold.

Die Organisatoren des Benefizturniers 2018, das sind im Wesentlichen der TCE-Vorstand und der (etwa) achtköpfige "Vergnügungsausschuss", mussten nun in sehr, sehr große Fußstapfen treten. Die Erwartungen waren groß, groß war aber auch die Skepsis. Wie würde das neue "Format" des Benefizturniers sein? Würde die Beteiligung ausreichend groß sein? Würde das Turnier wieder von einer großen Begeisterung getragen werden wie in der Vergangenheit? Und schließlich, würde wieder eine stattliche Summe am Ende zusammenkommen?

Das Benefizturnier 2018 ist gelaufen, alle Skeptiker und Zweifler wurden eines Besseren belehrt! Das Turnier war ein großer Erfolg, alles war bestens organisiert und vorbereitet, und auch die Summe von 7500 Euro, die am Ende an den "Verein für Krebskranke und Chronisch Kranke Kinder" übergeben wurde, kann sich sehen lassen! Das Benefizturnier des TCE lebt weiter!

Und übrigens: wie in der Vergangenheit spielte auch diesmal das Wetter wieder großartig mit. So, wie Georg Euler es einmal formulierte: "De liewe Gott is en Erzheiser!"

Zum Anfang

Immer wieder waren so richtig schöne Gewitterwolken über der Tennis-Anlage in der Erzhäuser Heinrichstraße aufgezogen.
Aber der "liewe Gott is en Erzheiser" - das Wetter blieb schön den ganzen langen Tag!

Zum Anfang

Das Plakat 2018 und die Liste der Sponsoren
 

Zum Anfang

 

Bericht im Erzhäuser Anzeiger

Zum Anfang

Empfänger der eingespielten Summe:
Der "Verein für Krebskranke und Chronisch Kranke Kinder"
 

 
 

Zum Anfang

Die Anlage am frühen Morgen

Das Turnier sollte um 9 Uhr beginnen. Als der Fotograf gegen 8 Uhr bei der TCE-Anlage eintraf, war es noch still:

Der TCE-Vorstand und der "Vergnügungsausschuss" waren noch bei den letzten Vorbereitungen:

Die Tische auf dem Rasen vor der Terrasse waren noch unbesetzt:

DJ Hermann-Josef Hoffsümmer machte die Musik startklar:


Als der Uhrzeiger auf 9 Uhr zurückte, waren bereits alle Parkplätze belegt:

Viele Gäste und Teilnehmer waren aber auch mit dem Fahrrad gekommen:

Zum Anfang

 

Letzte Vorbereitungen

Listen mit allen Teilnehmern der insgesamt 20 verschiedenen Mannschaften:

Der Spielplan:

Im Clubbüro werden am Ende der einzelnen Runden die Ergebnisse notiert:

 

Zum Anfang

Die Teilnahmegebühr wird kassiert

Gleich hinter dem Eingangstor war ein Tisch aufgebaut, wo sich die Turnierteilnehmer melden konnten. Als Startgebühr waren diesmal 15 Euro zu zahlen, darin eingeschlossen war jedoch ein Los der Tombola, das ansonsten für 5 Euro verkauft wurde.

Jeder Spieler erhielt ein kleines Schildchen, das an der Kleidung befestigt wurde, und das die Zugehörigkeit zu einer Mannschaft angab.

Zum Anfang

Kaffee und Kuchen

Die Kaffee- und Kuchen-Tafel war wie immer reich gedeckt, und so war auch der Ansturm wie gewohnt groß!

Zum Anfang

Ehrengäste
 

Noch vor Beginn des Turniers waren wieder etliche Ehrengäste erschienen: Unser Altbürgermeister und aktueller Chef des Sportkreises Darmstadt/Dieburg, Hans Dieter Karl, Landrat Klaus Peter Schellhaas, die Landtagsabgeordnete Heike Hoffmann und natürlich unser Bürgermeister Rainer Seibold.

Zum Anfang

Begrüßung

Seit vielen Jahren ist Landrat Klaus Peter Schellhaas der Schirmherr des Benefizturniers. Seine erste Amtspflicht ist die Begrüßung aller Gäste und Teilnehmer. Aber eine der anderen netten Gesten ist die Übergabe eines kleinen Umschlags mit einer Spende.

Beate Kramp und Hartmut Neumann eröffnen nun das Turnier:

Zum Anfang

Spielplatz

Auf dem Spielplatz war nicht viel Betrieb. Es fehlte offenbar die Hüpfburg!

Zum Anfang

Leben und Trubel auf dem Festgelände

Anfangs war es noch relativ ruhig. Aber dann füllte sich die TCE-Anlage langsam. Während dann auf den Plätzen um Sieg oder Niederlage gekämpft wurde, gab es auf dem gesamten TCE-Gelände lebhaften Trubel:

Zum Anfang

Essen und Trinken

Für Essen und Trinken war bestens gesorgt.
Alles in eigener TCE-Regie:

Zum Anfang

Betrieb auf den Tennis-Plätzen

Die teilnehmenden Mannschaften:

Die Turnier-Wettspiele liefen auf der gesamten Anlage:

Zum Anfang

Leben und Trubel auf dem Festgelände

Gerngesehener Gast mit einem kleinen Umschlag . . .

Lose gibt es noch genügend.

Was will das Seniorenherz mehr? Ein ruhiges Plätzchen, gute Aussicht auf die sich abackernden Jungen, und ein kühles Bierchen!

Auch das ist einer der bevorzugten Plätze mit guter Aussicht.

Da sitzen geschätzt 375 Jahre beisammen.

Und immer wieder und überall sieht man Georg Euler, der seinen "Ruhestand" ausgiebig genießt!

Hermann-Josef hat alles im Griff.

Familientreffen.

Die Hüte entwickeln allmählich Tradition. Ein Muss!

Tennis-Trainer Wolfgang Schaaf prägt seit vielen Jahren das Bild auf der TCE-Anlage.

Unser ehemaliger, beliebter Clubwirt Leo mit seiner Gattin kam auch zu Besuch!

Zum Anfang

Die Finalspiele

 

Zum Anfang

Siegerehrung

Alle Vorrundenspiele, das Halbfinale und das Finale waren beendet. Die Sieger standen fest:

1. Platz Team Gelb 5 mit
Mats Rothmann, Finn Rothmann, Sören Holst, Paul-Philipp Pratz, Lars Niemuth, Lenni Röder

2. Platz Team Grün 3 mit
Dennis Hüfner, Horst Hüfner, Tim Wimmer, A. Steinmüller, Theo Höfer, Janis Ekonomakos
 

Zum Anfang
 

Scheck-Übergabe

Der Erlös des Benefizturniers 2018 ist bestimmt für den
"Verein für Krebskranke und Chronisch Kranke Kinder Darmstadt/Rhein-Main-Neckar e.V."

Zur Überreichung des Schecks waren gekommen:
Frau Christine Gunder, Dipl. Sozialpädagogin / Psychomotorikerin, Leiterin der Beratungsstelle
und
Herr Fritz-Georg Freiherr von Ritter zu Groenesteyn, Geschäftsführer

Herr Freiherr von Ritter informierte in seiner Ansprache über die Aktivitäten des Vereins und bedankte sich sehr für die Spende!
 

Der erste Vorsitzende des TCE Hartmut Neumann bedankte sich bei allen Helfern, bei den Teilnehmern und bei allen Sponsoren für ihren Beitrag zum Gelingen des Turniers und für die gespendeten Beträge.

Die Freude war groß über den respektablen Betrag von 7500 Euro, der übergeben werden konnte:

Zum Anfang

Tombola-Auslosung

 

Zum Abschluss stellten sich alle Gewinner noch zu einem Gruppenfoto zusammen:

Zum Anfang

 

Ausklang

Die offiziellen Teile der Veranstaltung waren beendet. Aber da geht kein TCE´ler
nach Hause. Bei schönstem Sommerwetter saß man, wie immer, noch lange beisammen.

 

Klar schaffen die Tennis-Cracks locker ein paar zur Not auch größere
Bierchen, aber Oho! - die Tennis-Frauen halten da problemlos mit:

Gemütliches Beisammensein auf der Rasenfläche vor der Clubterrasse:

Zum Anfang

Am Ende kann man bilanzieren:

Ein durch und durch gelungenes Benefiz-Turnier!
Manches wurde beibehalten, vieles wurde geändert, das neue Format des Benfizturniers hat überzeugt. Das verspricht weitere erfolgreiche Benfizturniere für die Zukunft!

Zum Anfang