Weihnachtsmarkt der SVE
am 12. und 13. Dezember 2015

 

Das Wetter war dann doch noch ganz ordentlich  -  es war trocken und mit Werten um +10°C sogar angenehm temperiert!

Sie waren auch wieder alle gekommen: die Buden waren belegt mit weihnachtlichem Krimskrams, mit allen möglichen kalten und warmen Getränken von Glühwein bis Bier. Zu essen gab es natürlich auch etwas: Brat- und Rindswurst, Crepes, Erbsensuppe und Pilzpfanne und noch einiges mehr. Die Hobbykünstler stellten wie jedes Jahr im kleinen Saal des Sportheimes aus, und auch der Ortskundliche Arbeitskreis präsentierte seine heimatkundlichen Bücher und eine Bilderschau auf dem Monitor.

Das Programm war wieder vielseitig:

Auf der Bühne im Sportheimsaal gab es Vorführungen und Auftritte der Tanzsportabteilung, der Turnmädels, der "Lollipops" (Gardetanz), und der "Sarafina Bellymoves" (orientalischer Tanz).

Auf der "Bühne im Freien" traten auf der Kindergartenchor, der Männergesangverein, das Blasorchester, die Band "Syndicate", der Posaunenchor, die "Alpträumer", der Gesangverein Germania Eintracht und unser Bürgermeister Rainer Seibold mit Cesar Roson und Peter Treusch.

Aber nicht nur das umfangreiche Programm lockte die Erzhäuser auf den Weihnachtsmarkt, auch die vielen Buden mit ihren schon traditionellen Ausstellern waren wieder sehr beliebt. Viele Besucher konnten so ihre allerletzten Weihnachtsgeschenke kaufen!

 
Samstag, der 12. Dezember 2015

Noch war es zu früh  -  nicht alle Buden waren schon geöffnet! Viele waren noch bei den letzten
Vorbereitungen. Der Fotograf machte dennoch schon mal einen Rundgang über das Marktgelände.

Stefano schwang seine Pfanne: es dauert noch ein bißchen!


Es ging auf 16 Uhr zu  -  so langsam kamen die Besucher und verteilten sich über den Weihnachtsmarkt.

Über dieses "niedliche" Kinderkarrussell freuten sich auch Dorothee und Elvira!


Als erster Punkt auf Programm der "Bühne im Freien" standen die Kindergartenkinder. Sie hatten schon die Bühne erobert, doch zunächst eröffnete der erste Vorsitzende der SVE, Wolfgang Klein, zusammen mit Silvia Brand (die zweite Vorsitzende) den Weihnachtsmarkt 2015.

Für die sehr, sehr viele Arbeit bei der Vorbereitung überreichte Wolfgang Klein einen Blumenstrauß an Silvia Brand.


Dann kamen endlich die Kindergartenkinder zum Zuge.


Im großen Saal des Sportheimes war zu dieser Zeit noch wenig Betrieb. Nur eine Handvoll Besucher hatten sich zu Kaffee und Kuchen hier niedergelassen.


Auch im kleinen Saal war es noch sehr ruhig. Die Aussteller waren
noch bei den letzten Vorbereitungen und warteten auf Besucher.


Draussen wurde es langsam dunkel. Jetzt wurde es so richtig
weihnachtlich. Der Weihnachtsmarkt füllte sich langsam.

Im großen Saal des Sportheimes waren die Tische dicht besetzt, die Kuchen- und Kaffee-Theke war umlagert.


Beim Ortskundlichen Arbeitskreis herrschte ebenfalls Andrang. Professor Battenberg, der zufällig anwesend war, wurde gleich um das Signieren eines Exemplares seines Buches "Erzhausen in alter Zeit" gebeten.


Sonntag, der 13. Dezember 2015


Auch heute begann das Programm auf der "Bühne im Freien" mit einem Vortrag der Kindergartenkinder, diesmal begleitet von Bürgermeister Rainer Seibold mit seiner Gitarre.

Eltern und Großeltern beim Fotografieren:


Die Öffnungszeiten des Weihnachtsmarktes am Sonntag gingen von 14 bis 20 Uhr. Deshalb war es jetzt auch noch relativ hell, als die "Alpträumer" auf die Bühne kamen.

Gerhard Becker von den "Alpträumern" bedankte sich bei den Besuchern
für ihr Interesse und lud alle ein, zu einer ihrer Proben zu kommen und
sich näher über das Alphorn-Spielen zu informieren.


Der Besuch des Weihnachtsmarktes bot auch viele Gelegenheiten zu Gesprächen mit Freunden und Bekannten:


In der Zwischenzeit war es richtig dunkel geworden. Als nächster Programmpunkt sollten die Sängerinnen und Sänger der Chorgemeinschaft Germania Eintracht auf die Bühne kommen.


Aber jetzt geht es so richtig poppig/weihnachtlich los! Rainer Seibold mit Cesar Roson und Peter Treusch bauten ihr Equipment auf der Bühne auf und begannen sofort mit ihrem Auftritt.

 

Das war der letzte Programmpunkt. Am Sonntagabend wurde früh Schluss gemacht. Es war wieder ein wunderschöner und auch erfolgreicher Weihnachtsmarkt 2015!