Homepage von Gitta und Georg Weber
 
Erzhausen Incisa Valdarno Mnichovo Hradiste
  
Partnerschaftsverein Erzhausen e.V.


Die Freiwillige Feuerwehr von Mnichovo Hradiste
zu Besuch bei der FF Erzhausen
3. Oktober bis 6. Oktober 2013

(Fotos Rolf Heller und Anne Katzenmayer)

 

Donnerstag den 03.10.2013 (Feiertag in Deutschland) ( Dovolená v Německá)

17:00 Uhr - Ankunft und Begrüßung der Gäste
- Zimmer beziehen im Hotel „Zum alten Euler“
19:00 Uhr - Abendbrot im Feuerwehrhaus
- Besichtigung des Feuerwehrhauses, gemütliches Beisammensein


Bei der Begrüßung der Gäste wollte der PV Erzhausen mit dabei sein. Franky Petr, selbst Mitglied im FFE Verein und im Vorstand des PVE, war das Bindeglied zwischen Gäste und Gastgeber. Schnell war man sich einig, das geplante gemeinsame Abendessen im Konferenz- und Schulungszentrum des Feuerwehrhauses soll vom Partnerschaftsverein organisiert und ausgerichtet werden. Rolf Heller übernahm den Wareneinkauf, Hermann-Josef Hoffsümmer die Zubereitung der Produkte, wobei ihm eine sehr gut ausgestattete Küche zur Verfügung stand.  Fünf PVE-Frauen (Burgunde Demmel, Anne Katzemnayer, Magda Hoffsümmer, Helga Heller und Nurten Seibold) bedienten die Gäste aus Mnichovo Hradiste und Erzhausen. Die Tische waren vorher von Anne Katzenmayer nett dekoriert worden, Rolf Heller brachte zur Dekoration des Raumes die Fahnen der Stadt Mnichovo Hradiste und Tschechien mit! Es gab Rippchen mit Sauerkraut, original Frankfurter Würstchen, frisches Brot aus einer Erzhäuser Bäckerei und ein Faß Pfungstädter Urstoff-Bier. Wer nicht satt wurde war selber schuld, die Portionen waren reichlich bemessen.

Nach der Ankunft am Feuerwehrgerätehaus stellten sich alle zu einem Gruppenfoto auf:

In im Feuerwehr-Schulungs- und Konferenz-Zentrum war man inzwischen fleißig gewesen.
Die Damen vom PVE hatten die Tische freundlich geschmückt und in der Küche waren einfache, aber herzhafte
Leckereien vorbereitet. Der erste Vorsitzende des PVE, Rolf Heller, hatte alles unter Kontrolle:

Rolf Heller hatte die Flaggen von Mnichovo Hradiste und von Tschechien aufgehängt:

Jetzt galt es aber, schnellstens eine komplette Runde mit gezapftem Bier parat zu haben . . .

. . . denn nun wollen Feuerwehrleute aus Mnichovo Hradiste und aus Erzhausen miteinander anstoßen:

Rainer Bormet begrüßt die Gäste zusammen mit Bürgermeister Rainer Seibold:

 

 

Freitag den 04.10.2013 Besuch der Flughafenfeuerwehr ohne Uniform

06:45 Uhr - Frühstück im Hotel “Zum alten Euler“
07:30 Uhr - Transfer zum Erzhäuser Bahnhof
07:40 Uhr - Abfahrt zum Flughafen Frankfurt mit der S-Bahn
08:45 Uhr - Sicherheitskontrolle auf dem Flughafen (bezpe
čnostní kontrola)
              
- Besuch der Flughafenfeuerwehr
               - Besichtigung des Flughafens
11:30 Uhr - Mittagessen auf dem Flughafen im Paulaner Biergarten “Squaire“
13:30 Uhr - Stadtbummel in Frankfurt
(Altstadt) individuell = Freizeit
15:00 Uhr - Schiffsfahrt
(100 min) auf dem Main
                - Endstation Schiffsfahrt “Eiserner Steg“
17:30 Uhr - Einkehr zum Abendbrot in traditionelle Apfelweinwirtschaft
                - Heimreise mit der S-Bahn

 
Samstag den 05.10.2013 Feuerwehrausflug nach Speyer ohne Uniform

07:30 Uhr - Frühstück im Hotel “Zum alten Euler“
08:30 Uhr - Abfahrt vom Hessenplatz in Erzhausen
                - Besuch des Technikmuseums in Speyer
12:30 Uhr - Mittagessen
13:30 Uhr - Besuch des Doms in Speyer
14:00 Uhr - Abfahrt zur “Deutschen Weinstraße“ (Německá vinná cesta)
                - Besuch der Villa “Ludwigshöhe“
15:00 Uhr - Abfahrt nach Neustadt
               - Besichtigung der Altstadt, Kaffeepause, spazieren gehen
               - Rückreise auf der “Deutschen Weinstraße“
18:00 Uhr - Abendessen in einer Gasthausbrauerei am Rhein
                - Rückreise Richtung Erzhausen
21:30 Uhr - Ankunft am Hessenplatz in Erzhausen

 
Sonntag den 06.10.2013

08:00 Uhr - Gemeinschaftliches Frühstück im Feuerwehrhaus
10:00 Uhr - Einblick in die Erzhäuser Historie
11:00 Uhr - Verabschiedung und Abreise der Gäste

Auch unser Alt-Bürgermeister Dieter Karl wollte es nicht versäumen die Gäste aus Tschechien,
inkl. dem Stellvertreter-Bürgermeiser Jiri Bina, persönlich zu begrüßen.

Natürlich hat auch unser Neu-Bürgermeister Rainer Seibold die Gelegenheit wahrgenommen,
ein paar Grußworte im Sinne des europäischen Partnerschaftsgedanken an alle Gäste zu richten.


Ein gemeinsames Frühstück am Sonntagmorgen beendete das Treffen der beiden Feuerwehren. Kleine Aufmerksamkeiten und
Gastgeschenke wurden ausgetauscht, Bürgermeister Seibold präsentierte ein Gästebuch in dem sich alle Besucher eintragen konnten.

Bestimmt wird es eine Neuauflage der freundschaftlichen Kontaktpflege zwischen
den beiden Feuerwehren geben, der Wille dazu wurde deutlich ausgesprochen!
 

Tschechische Feuerwehrleute zu Besuch bei der Feuerwehr Erzhausen
Umfangreiches Besuchsprogramm
(Artikel im Erzhäuser Anzeiger von Rainer Bormet)

 

Aus Erzhausens Partnergemeinde Mnichovo Hradiste reisten kürzlich zehn Feuerwehrkameraden, ein Übersetzer und der stellv. Bürgermeister, der selbst aktiven Feuerwehrdiensts leistet, zu einem 4- tägigen Partnerschaftsbesuch nach Erzhausen.

Unter den Gästen waren  neben „alten Bekannten“ auch jüngere Kameraden dabei, die Erzhausen erstmals besuchten. Somit wird der gemeinschaftliche Partnerschaftsgedanke auch zukünftig generations-übergreifend weiterbestehen.

In den vergangen Jahren besuchten sich die beiden Wehren immer wieder gerne und sprachen dabei Einladungen zu einem jeweiligen Gegenbesuch aus. Daraus entwickelte sich über die Jahre auch so manch engere Freundschaft. 

Nach umfangreicher Vorbereitung zum Besuchsprogramm war die Freude der Erzhäuser Kameraden groß, ihre tschechischen Freunde im Feuerwehrhaus begrüßen zu können. 

Herzliche Grußworte sprachen an diesem Abend Bürgermeister Rainer Seibold, Vereinsvorsitzender Rainer Bormet und der Vorsitzende des Partnerschaftsvereins Rolf Heller. Nach einem, vom Partnerschaftsverein zubereiten Abendessen, klang der erste Besuchstag bei vielen Gesprächen über die Heimatgemeinden und die aktuelle Feuerwehrtechnik in geselliger Runde zu später Stunde aus.

 Nach kurzer Nachtruhe und einem ausgiebigen Frühstück besuchten die Gäste in Begleitung von 14 Erzhäuser Feuerwehrangehörigen den Flughafen Frankfurt. Bei einer speziellen „Feuerwehr-Führung“ in tschechischer Sprache, u.a. auch durch die Wache 3 der Flughafenfeuerwehr gab sehr viel feuerwehrtechnische „Großgeräte“ wie z.B. die neuen 1400 PS starken und  49 Tonnen schwere Flughafenlöschfahrzeuge zu bestaunen. Auch fanden die neuen Großraumflugzeuge des Typ Airbus A 380 viel Beachtung.

Weitere Besuchspunkte waren an diesem Tag das neue, über dem ICE Bahnhof gelegene Tagungs- und Bürozentrum „Squaire“, die Einkaufsstraße „Zeil“, der Römerberg, eine Schifffahrt auf dem Main und der Spaziergang über den Eisernen Steg Richtung Sachsenhausen.

Der Abschluss des Tages fand in geselliger Atmosphäre in einer urigen Apfelweinwirtschaft in Sachsenhausen statt. Allerdings konnten sich nur wenige der tschechischen Besucher zu einem Glas Apfelwein überzeugen lassen.

Am dritten Besuchstag nahmen die Gäste an einem Tagesausflug mit dem Bus in die Domstadt Speyer und nach Neustadt an der Weinstraße teil. Hierzu hatten sich weitere ca. 40 Erzhäuser Feuerwehrfreunde angemeldet, sodass es recht schnell zu einer gelebten Völkerverständigung kam.

Besuche von Dom, Technikmuseum, Mehrwasseraquarium oder die belebte Innenstadt waren Programmpunkte des Vormittags. Unter der fachkundigen Reiseleitung von „Querbeetreisen“ ging es dann durch das Gebiet der Weinstraße weiter nach Neustadt. Dort bestand die Möglichkeit, die Altstadt und ein Weinfest zu besuchen. Den Abschluss bildete ein Abendessen in einer Gasthausbrauerei in Worms. Alle Teilnehmer hatten trotz Dauerregens einen interessanten und abwechslungsreichen Tag erlebt.

Mit großem Hallo wurde auch Altbürgermeister Hans-Dieter Karl von den tschechischen Kameraden zum Frühstück am folgenden Sonntagmorgen im Feuerwehrhaus begrüßt. Nach dem gemeinsamen Frühstück gab es noch eine von Rainer Bormet kommentierte Bilderschau.

Mit bewegenden Reden und dem Austausch von Gastgeschenken bedankten sich die Gäste aus Tschechien bei der Feuerwehr Erzhausen für die großzügige Gastfreundschaft und das tolle und umfangreiche Besuchsprogramm. Bürgermeister Rainer Seibold hatte das „Goldene Buch“ der Gemeinde Erzhausen mitgebracht, in dem sich die Delegation direkt nach der Frankfurter Eintracht verewigen durfte. Manch einen bewegte der Abschied doch sehr, umso mehr freut man sich auf ein baldiges Wiedersehen.

Die Feuerwehr Erzhausen möchte sich auf diesem Wege nochmals bei der Gemeinde Erzhausen, dem Partnerschaftsverein mit allen Helferinnen und Helfern, den beiden Bürgermeistern und ganz besonders bei den Feuerwehrkameradinnen und -kameraden bedanken,  die eine tolle und vorbildliche Unterstützung  bei der Vorbereitung  und während des Besuches geleistet haben.