Homepage von Gitta und Georg Weber
 
Erzhausen Incisa Valdarno Mnichovo Hradiste Malgrat de Mar

Partnerschafts-Verein Erzhausen

Sommerfest am 31. August 2013
 

Am Samstagnachmittag, den 31. August 2013, trafen sich einige PVE-Mitglieder an der Erzhäuser Grillhütte, um sie für das ab 18 Uhr stattfindende Sommerfest herzurichten. Bei der Ankunft an der Hütte war alles noch ruhig, die Hütte noch verschlossen:

Dann begannen Anne und Gitta, die Tische im Hütteninnern festlich zu dekorieren. Für die am Abend vorgesehenen Präsentationen wurde ein Beamer mit Laptop und großer Leinwand aufgebaut. Die Getränke waren schon am frühen Nachmittag geliefert worden und befanden sich schon in den Kühlschränken. Auch zwei Fäßchen Bier warteten auf die durstigen PVEler.

Dann rückte auch das Grill-Team an. Herbert, Hubert und Olaf bereiteten die Grills vor und zündeten die Grillkohle, damit sie zum späteren Grillen schön am Glühen sein sollte. Aber auch vor dem Grillen kam schon der Durst  -  und auch einige andere, gestandene Mannsbilder, die, ebenfalls mit einem großen Bierglas bewaffnet, dem Dreier-Grill-Team gute und wertvolle Ratschläge erteilten.

In der Zwischenzeit hatte sich die Hütte allmählich gefüllt. Es gab wie immer genug zu reden, dabei wird man auch durstig.

Sofort hatte Bert seine eigentliche Berufung und seine endgültige Bestimmung entdeckt und gefunden: sein Platz für diesen Abend und für dieses Sommerfest war hinter der Theke! Und wie man sieht, machte er die Biergläser auch richtig voll!

Auf solche Frauen kann Deutschland stolz sein!

Nun waren fast alle Gäste gekommen, lebhaftes Stimmengewirr erfüllte den Raum.

Etliche der Frauen hatten jeweils eine Schüssel mit dem Salat vorbereitet und mitgebracht, den sie am besten "können". Kurz vor dem eröffnen des Büffets wurden die Salate nochmal umgerührt, dann waren auch die ersten Grillsteaks fertig und der Ansturm auf die leckeren Sachen setzte ein.

Sieht irgendwie nach Vegetarisch aus  -  oder hat Uschi ihr Steak unter den Salaten versteckt?

Draussen schaffte das Grill-Team als ginge es um ihr Leben:

Ganz besonders auffallend war, wie sehr Olaf von den Frauen umschwärmt war  -  lag es an ihm selbst, oder an den ausgebeinten französischen Hähnchen-Schenkeln, die auf seinem Gas-Grill bruzzelten?

In der Zwischenzeit hatte Bert standhaft hinter der Theke ausgehalten und ein Bier nach dem anderen ausgeschenkt. Aber man weiß ja: der schönste Platz ist immer an der Theke, und so hatte er auch immer viele nette Gesprächspartner:

Allen schmeckte es, die Salate und die Steaks, die Bratwürste und die ausgebeinten französischen Hähnchenschenkel waren echt lecker!

Nach dem Essen sollte man die Gesundheit nicht vergessen  -  ein Verdauer muß sein!

Bald waren die Gäste satt, das Büffet war deutlich geplündert, jetzt kam noch der Kuchen dran. Ilse hatte leckeren Zwetschgenkuchen mit Streuseln gebacken!

Die Grillarbeit war nun erledigt, jetzt mußte nur noch aufgeräumt werden, dann konnte sich auch das Grill-Team dem Feiern widmen.

Nachdem alle gesättigt waren, informierte Rolf Heller die PVE-Mitglieder mit einem Power-Point-Vortrag über Malgrat de Mar,
die Stadt, mit der sich Erzhausen wahrscheinlich in naher Zukunft verschwistern wird. Danach zeigte er ein Video, das von
Malgrat de Mar hergestellt worden war, und das ebenfalls mit vielen schönen Bildern über die Stadt und insbesondere auch über
die touristischen Glanzlichter von Malgrat de Mar informierte und Lust und Appetit auf einen Besuch in der möglichen neuen
Schwesterstadt machte. Dem folgte dann noch ein Bildbericht über den Besuch einer Delegation aus Malgrat de Mar in Erzhausen
am 11. bis 14. April 2013 (siehe Bericht auf dieser Homepage).

Wie schon gesagt: Bert hatte seine wahre Bestimmung gefunden:

Am Grill drausen war es ruhig geworden, jetzt saßen alle in der Hütte oder standen an der Theke.

Und nun wurde geschwätzt, getrunken und gelacht:  es war ein schönes Sommerfest!
Und wir freuen uns schon auf das kommende Sommerfest im nächsten Jahr!

Am nächsten Morgen (Sonntagmorgen) kamen einige schon recht früh zum Aufräumen und Reinigen.
Die übriggebliebenen Materialien wurden eingepackt und werden bis zum nächsten Jahr aufbewahrt.

Insbeswondere die Grills wurden sorgfältig gereinigt:

Bei einem letzten Blick in das Gelände hinter der Hütte erkennt man, auch dem Wettergott hatte
das Sommerfest gefallen und er erfreute die fleißigen Helfer mit einem bildschönen Sommermorgen:


Hallo zusammen, liebe Mitglieder des Erzhäuser Partnerschaftsvereins!

Ende gut, alles gut, können nach dem Verlauf des diesjährigen PVE Sommerfest, am 31. August 2013 in der Erzhäuser Grillhütte, die Organisatoren und Gäste sagen. Insgesamt hatten wir alle einen sehr schönen, harmonisch verlaufenen Abend erlebt. Bedenken gab es anfänglich ob sich auch genügend Mitglieder wegen parallel stattfindender Events, z.B. das SPD FEZO Fest am selben Tag auf dem neu benannten „Platz der Partnerschaften“, kurz Partnerschaftsplatz, früher „Hessenplatz“, anmelden werden.

Trotzdem fanden 39 Personen den Weg in die Grillhütte wo eine reichliche Auswahl an schmackhafte Speisen und Getränke angeboten wurde. Besonders lobend möchte ich die Leistungen der ehrenamtlichen Helfer und Akteure erwähnen, denn ohne engagierte Mitgestalter und Kümmerer geht es einfach nicht.

Gitta Weber und Anne Katzenmayer kümmerten sich um die Tischdeko und zusammen mit weiteren Frauen aus der Mitgliedschaft, um lecker zubereitet Beilagen fürs Grillfleisch. Durch den Totalausfall unseres Italo-Grillmeister Stefano, der durfte die FEZO Fest-Mäuler befriedigen, musste unbedingt Ersatz gefunden werden. Mächtig ins Grillzeug gelegt haben sich 3 Undercover-Grill-Experten.

Hubertus Riedl und Herbert Schoormann am klassischen Holzkohle-Grill und Olaf Möser am Gourmet Gasgrill. Die Grillspezialitäten wurden von dem Dreiergespann ausnahmslos al dente und nahezu verlustfrei zubereitet. Nur eine der letzten Bratwürste viel buchstäblich durchs Rost, die war wohl etwas zu dünn oder kurz, den Grillmeister traf überhaupt keine Schuld, oder doch, Hubert? Damit’s besser rutscht, flutscht und schmeckt, waren die passenden Getränke besorgt und eingelagert worden, aber noch lange nicht im Glas.

Nach kleineren Positionskämpfen, wer denn hinter der Theke das Sagen hat, gab es sehr schnell einen klaren und mit einem akademischen Titel vorbelasteten Sieger, Bert Düsing. Was hat sich der gute Kerl ins Zeug gelegt, oder, wer nichts zu trinken hatte war selber schuld. Bert stand nicht nur unter permanenter Beobachtung, ob er auch alles richtig mache, so alleine hinter der Theke,…

. . . von seiner Lebensabschnitt-Partnerin Heidi, auch die fleißigen Bierträger für die Griller im Garten kontrollierten den angebotenen Füllstand in den Gläsern, und das bis zur bittern Neige im Fass! Ein gutes Essen stimmt gewöhnlich, die Menschen friedlich und versöhnlich. Jetzt war die Zeit gekommen für eine kurze und informative Video- und Powerpoint Präsentation für die Georg Weber die gesamte Technik bereitgestellt und aufgebaut hatte.

Thema war, was macht unser Bürgermeister und PVE Mitglied, Rainer Seibold, mit Malgrat de Mar? Jetzt, nachdem der Sozialausschuss und das Parlament einer weiteren Verschwisterung von Erzhausen zugestimmt hatte, war es angebracht die mögliche Kandidatin aus Spanien, die Gemeinde Malgrat de Mar an der Costa Brava, einmal etwas näher vorzustellen. Dazu gab es ein paar Chartvorlagen, eine musikalisch unterlegte Diashow aus und über Malgrat de Mar sowie Bilder vom Besuch der Bürgermeisterin Conxita in Erzhausen vom 11. -14. April 2013.

Quo Vadis Erzhausen, ist jetzt die Frage?

Veni vidi vici! Der Erzhäuser Bürgermeister kommt nach Malgrat de Mar im Oktober 2013, schaut sich das ca. 18500 Seelendorf in Katalonien genau an, stimmt sich mit der Bürgermeisterin Conxita ab, nimmt danach ein erfrischendes Bad im Meer und? Und vereinbart möglicherweise einen Termin für eine Verschwisterung im Jahr der Erzhäuser „750 Jahrfeier“ in 2014? Also abwarten und Tee trinken, mal sehen was daraus wird!

Zum Schluss kann noch gesagt werden, unsere Veranstaltungskasse stimmt, alle Auslagen können für den PVE kostenneutral bezahlt werden und etwas Kleingeld für die Spendenkasse blieb auch noch übrig. Hier nochmals mein herzliches Dankschön an alle Barzahler-Gäste, Spender und Aufrunder und natürlich Helfer und Helferinnen. Quintessenz, 3 Gäste haben sich geoutet auch Mitglied im PVE zu werden!

Und weil es so ist wie es ist, alle PVE Sommerfestgäste zufrieden nachhause gingen, sollten wir auch in 2014 wieder ein PVE Sommerfest veranstalten, oder nicht?

Liebe Grüße und bleibt dem Partnerschaftsverein von Erzhausen gewogen!
Rolf Heller