_______________________________________________________________________

Homepage von Gitta und Georg Weber
 
Erzhausen Incisa Val d´Arno Mnichovo Hradiste

Tennis verbindet Völker
Eine Reise nach Mnichovo Hradiste vom 30. August bis 2. September 2012
 

Die Gemeinde Erzhausen ist mit "Mnichovo Hradiste" (Tschechien) und "Incisa in Val d´Arno" (Italien) verschwistert. Im September 2011 war eine Gruppe von Tennisspielern des Tennisclubs von Mnichovo Hradiste zu Gast in Erzhausen gewesen  -  eine Gruppe von Erzhäuser Tennisspielern machte nun den Gegenbesuch.

Reiseablauf und Ausflüge:

  Bericht im Erzhäuser Anzeiger vom 27.9.2012
30. August 2012 Fahrt nach Mnichovo Hradiste und erster Tag
Fahrt nach Mnichovo Hradiste, Einchecken im Hotel U Mydlaru, Begrüßung durch die tschechischen Tennisfreunde, Wanderung zum Berg Muzsky, Besichtigung der Burg Valecov, Abendessen im Hotel.
31. August 2012 Besichtigungen und Tennis
Besuch der Glasbläserei "Tom Bohemia Crystal" in Bela pod Bezdezem und einer Zulieferer-Fabrik für Skoda und VW, Mittagessen in einem Pferdehof, Besuch und Besichtigung der "Klaster-Brauerei", eine erste Runde Tennis und Abendessen im Tennis-Club Mnichovo Hradiste.
1. September 2012 Empfang im Rathaus und Tennisturnier
Empfang beim Bürgermeister, Fahrt ins "Böhmische Paradies", Tennisturnier.
1. September 2012 Feier bei Tomas im Weinkeller
Abschlußabend im Weinkeller, Siegerehrung, Tomas hat Geburtstag
2. September 2012 Abschied im Hotel und Rückfahrt

 

 

Ein Besuch mit Tennis und noch viel mehr
Erzhäuser Delegation zu Gast in der tschechischen Partnerstadt Mnichovo Hradiste
von Beate Kramp

 

Tennisspieler brauchen für ein ordentliches Match nicht viele Worte und können auch neben dem Platz trotz verschiedener Muttersprachen viel Spaß miteinander haben. Diese Erfahrung machten bereits im vergangenen Jahr etliche Erzhäuser und ihre Gäste aus dem tschechischen Mnichovo Hradiste. Nun waren kürzlich zehn Erzhäuser Tennisspieler zum Gegenbesuch in der tschechischen Partnerstadt, etwa 60 Kilometer von Prag entfernt – allen voran Rolf Heller, Vorsitzender des Erzhäuser Partnerschaftsvereins.

Vier Tage lang genossen die Erzhäuser die tschechische Gastfreundschaft. Neben einem Empfang im Rathaus standen auch Besichtigungen einer Glasmanufaktur und der lokalen Bierbrauerei sowie Ausflüge ins nahe „Böhmische Paradies“ auf dem Programm. Vor allem aber Tennis. Zwar musste das erste Turnier wegen Regens schon nach dem ersten Satz abgebrochen werden – der Stimmung tat das aber keinen Abbruch.

Vielmehr entdeckte man gemeinsam, dass sich aus dem Pokal, den Rolf Heller im Namen des Tennisclubs Blau-Weiß Erzhausen und des Partnerschaftsvereins überreichte, hervorragend „etwas sehr Tschechisches und sehr Kräftiges“ trinken lässt, wie Teilnehmer später berichteten.

Beim zweiten Turnier mit gemischten Doppeln (je ein Gast und ein Gastgeber spielten zusammen) spielte dann das Wetter mit, so dass es zu Ende gespielt werden konnte.

Zur Siegerehrung am letzten Abend brachten die Gastgeber ihre Erzhäuser Besucher an einen ganz besonderen Ort: Tomas Rakousky, Vorsitzender des Tennisclubs Mnichovo Hradiste und im Hauptberuf Architekt und Projektplaner, war beim Bau seines Privathauses in der Innenstadt auf ein weit verzweigtes Kellergewölbe aus dem 17. Jahrhundert gestoßen. In den nunmehr ausgezeichnet hergerichteten Hallen feierten die tschechischen und deutschen Tennisspieler 18 Meter unter der Erdoberfläche gemeinsam ihr Abschiedsfest – und ganz zum Schluss auch noch den Geburtstag ihres Gastgebers (ein ausführlicher Foto-Bericht ist auf der Homepage von TCE- und Partnerschaftsvereins-Mitglied Georg Weber http://www.ggweber.de zu finden ).

 

Zum Seitenanfang

Fahrt nach Mnichovo Hradiste
Am Donnerstag, den 30. August 2012 trafen sich zehn Tennis-Senioren des TC-Erzhausen auf dem Erzhäuser Hessenplatz, um die Fahrt nach Tschechien anzutreten. Vor der Abfahrt mit einem Kleinbus und einem PKW stellte man sich dem Fotografen:


Schon bald erzwang der übergroße Hunger und Durst eine Zwangspause. Und man konnte wieder erkennen: bei der Versorgung für unterwegs wird nicht geschludert!

Penzion a Restaurace u Mydlářů:
Eine neu gebaute
Familienpension in Mnichovo Hradiště, etwa 60 km von Prag und etwa 15 km von Mlada Boleslav entfernt. Diese Pension in sehr günstiger Lage in der attraktiven Region bietet eine komfortable Unterkunft für Geschäftsreisen, sowie für Ferien und Ausflüge in das Böhmische Paradies. Diese Pension eignet sich auch hervorragend für Familienfeiern, Firmenveranstaltungen, Seminare und Hochzeiten.

Nach dem Einchecken hatte man bald die wunderschöne Terrasse und das leckere Bier (aus der Brauerei Klaster!) entdeckt, und man setzte sich in froher Erwartung dessen, was unsere tschechischen Tennisfreunde für uns geplant hatten, auf den bequemen Sesseln nieder.


Schon bald aber waren wir nicht mehr allein, unsere Gastgeber vom Tennis-Club Mnichovo Hradiste erschienen, Erinnerungen an den Besuch in Erzhausen wurden aufgefrischt, und wir wurden über den weiteren Verlauf des Tages informiert.


Mit mehreren PKW´s der tschechischen Tennisspieler fuhren wir dann zum Berg Mužský. Auf einem Parkplatz unterhalb des Berggipfels stellten wir die PKW ab und wanderten zum Berggipfel:
 
Schon aus der Ferne von Mnichovo Hradiště gesehen erhebt sich in Richtung Turnov der Basaltberg Mužský.Diese herrliche Aussichtsstelle wurde im Jahr 1866 zum Akteur einer der Schlachten des Kriegs zwischen Österreich und Preußen. Nach dem Rückzug der österreichischen Truppen von Mnichovo Hradiště und Svijany wurde diese bedeutende Anhöhe zum Ziel der Angriffe der Preußen. Gegen 11 Uhr sendete der preußische General Fransecky 4 Bataillone gegen die Positionen auf dem Berg Mužský. Das österreichische Bataillon der Feldjäger Rakouský inklusive beider Artilleriebatterien und dem Bataillon des 45. Infanterieregiments wurde zum Rückzug gezwungen. Fast das ganze Infanteriebataillon geriet vollständig in Gefangenschaft. An dieses Ereignis erinnert ein Grabhügel, der zu Ehren der Gefallenen gebaut wurde.

Der Blick vom Gipfel führte weit über das umliegende Land. Während wir noch die Aussicht genossen, verdunkelte sich der Himmel und es fing ganz plötzlich an zu regnen. Noch bevor wir die Autos auf dem Parkplatz erreichen konnten, waren wir alle "pitschnass" geworden.

Anschließend fuhren wir zur Burg Valecov:
(Felsenburg Valečov, Burgentyp: Felsenburg, Erhaltungszustand: Ruine)
"Felsenburg Valečov" wird die Ruine einer Felsenburg unweit der Dorfes Boseň bei Mnichovo Hradiště im Český ráj (Böhmisches Paradies) genannt.

Die Ruine liegt am Südwestrand des Böhmisches Paradieses unweit der Schnellstraße R10 Praha-Liberec. Sie kann nur zu Fuß erreicht werden. Ein Parkplatz befindet sich nur wenige hundert Meter unterhalb der Burg.

Die erste schriftliche Erwähnung der Burg stammt aus den Jahren 1316–1318. Der Bau bestand zunächst hauptsächlich aus Holz, später wurden viele Räumlichkeiten direkt in die Sandsteinfelsen hineingebaut. In der Mitte des 15. Jahrhunderts baute Vaněk von Valečov, ein Amtmann des Königs Georg von Podiebrad, Valečov zu einer stark befestigten Wehranlage aus, die den Einfall des Lausitzer Heeres 1468 unbeschadet überstand.

Nach mehrfachem Besitzerwechsel wurde die Herrschaft 1623 konfisziert und ging in den Besitz Wallensteins über, der sie aber bereits 1625 an den Landeshauptmann von Friedland verkaufte. 1652 wurde Valečov wieder vom Geschlecht Wadstein aufgekauft, die Burg war nach dem Dreißigjährigen Krieg jedoch bereits im Verfall begriffen und diente als Armensiedlung und Quelle von Baumaterial für die umgebenden Dörfer.

Die letzten Bewohner mussten die Felsenwohnungen 1892 verlassen. Die Burgruine gehört seit 1994 der Gemeinde Boseň und kann gegen ein Entgelt besichtigt werden.

Kunst is Kunst!

Nach der Rückkehr zum Hotel trafen wir uns alle zum Abendessen. Der absolute Schlager und Hit des Abends war Rinderhack mit ordentlich Knoblauch  -  aber die Männer waren ja ohne ihre Frauen unterwegs:

Eine Knoblauchzehe auf einer gebutterten Toastscheibe reiben, dann Rinderhack und Zwiebeln drauf und eventuell die zum Reiben benutzte Knoblauchzehe obendrauf  -  das ist absolut geil!

Zum Seitenanfang

 

Besichtigungen verschiedener Sehenswürdigkeiten


Nach dem Frühstück im Hotel fuhren wir mit unserem Kleinbus und PKW´s zur Glasmanufaktur "Tom Bohemia Crystal", wo wir uns die Fabrikation von diversen Glasprodukten ansehen konnten. Hier wird alles handgearbeitet bzw. mundgeblasen und von Hand die kompliziertesten Muster eingeschliffen. Einige von uns durften das Glasblasen auch selbst ausprobieren  -  die Ergebnisse waren nicht gerade berauschend, aber es hat einen Riesenspaß gemacht! Anschließend war Gelegenheit, im Verkaufsraum etwas aus dem reichhaltigen Angebot als wunderschönes Souvenir mit nach Hause zu nehmen. Ein kleines Video gibt es unter folgendem Link:

http://www.youtube.com/watch?v=NE-z5Ow3CJk

Im Verkaufsraum gab es noch weitere Informationen:

Nach dem Besuch der Glasbläserei fuhren wir zu einer Zulieferer-Firma von Skoda. Der Seniorchef hat sich inzwischen zurückgezogen und frönt heute nur noch seinem großen Hobby: die Reparatur und Restaurierung von Oldtimern. Zunächst zeigte er uns deshalb sein Reich, in dem eine ganze Reihe von Autos und Motorrädern darauf warten, wieder in neuem Glanz zu erstrahlen.

Auch die Jugend hatte ihren Spaß:

Selbstbildnis:

Doch dann konnten wir auch einen Gang durch die Fabrikationshallen machen. Diese Zulieferfirma ist eine der mittelständischen Firmen in Mnichovo Hradiste und Umgebung, die unter anderen dafür sorgen, dass es in der Region nur eine Arbeitslosenquote von etwa 2% gibt!

Zum Mittagessen wurden wir zu einem Reiterhof gebracht, auf dem jährlich internationale Reit-Turniere ausgerichtet werden. Für uns bemerkenswert waren die niedrigen Preise hier für eine komplette Mahlzeit mit Suppe, Hauptgericht und Nachtisch für nur etwa 3€.

Nach dem Essen kam die Besichtigung der Klaster-Brauerei dran. Auch diese Firma spielt für Mnichovo Hradiste eine wichtige Rolle. Allerdings zeigte der Rundgang durch die Brauerei, dass die Gebäude und Einrichtungen einen extremen Nachholbedarf für Reparaturen und Renovierungen haben. In dieser Form wird die Firma wohl bald große Probleme bekommen.

Man ahnt schon, was das mal sein wird! Die Gärbottiche sind voll.

Der Probeschluck jedenfalls war Klasse!

Kommen wir da jemals wieder heraus?

Nun ja, wir kamen wieder heraus! Als wir dann auf den Tennis-Plätzen des TC Mnichovo Hradiste ankamen, waren bereits alle bei den Vorbereitungen für einen fröhlichen Abend. Hier gab es jedenfalls gute Aussichten auf gutes Essen und auch gutes Trinken: hier serviert man natürlich Klaster-Bier! Und das schmeckt hier noch besser als in der Brauerei selbst!

So sah es im Innern des Räucherhäuschens aus:

Aber vor das Vergnügen haben die Tennisgötter das Turnier gesetzt. Das sind die Akteure:

Leider setzte schon bald wieder starker Regen ein, so dass man das Turnier nach nur einem gespielten Satz schon abbrechen mußte. Naja, wir haben ja noch das Klaster und die gegrillten und die geräucherten Köstlichkeiten:

Aber noch einmal mußte man warten. Rolf verteilte die mitgebrachten Gastgeschenke. Jeder bekam etwas ab:

Wir hatten ja das Duo Klaus und Günther mit dabei. Die zögerten nun nicht lange und starteten einen gesanglichen Höhepunkt nach dem anderen zum ganz großen Vergnügen unserer tschechischen Gastgeber!

Im Namen des TC Erzhausen und des Partnerschaftvereins Erzhausen wurde ein Pokal überreicht. Da wurde dann ganz einfach etwas sehr tschechisches und etwas sehr kräftiges eingefüllt und alle mußten daraus trinken (Nachschub war genügend vorhanden).

Und so saß man denn noch lange, bis nur noch ganz wenige Autofahrer da waren, die uns wieder zurück zu unserem Hotel bringen konnten (in Tschechien gilt für Alkohol am Steuer eine Grenze von Null Promille!!).

Zum Seitenanfang

Samstag: Empfang bei Bürgermeister Vajzr Arnost

Am Samstagmorgen um 10 Uhr wurden wir von Bürgermeister Vajzr Arnost im Rathaus erwartet. Er begrüßte die Tennis-Spieler aus Erzhausen sehr herzlich, wobei Tanja dolmetschte. Rolf Heller bedankte sich für die Einladung nach Mnichovo Hradiste und auch dafür, dass der Bürgermeister uns in das Rathaus eingeladen hatte. Er überreichte Geschenke an den Bürgermeister und an zwei seiner Mitarbeiter. Er drückte seine Hoffnung und die Erwartung aus, dass im Jahre 2014, wenn Erzhausen sein 750jähriges Bestehen feiert, eine Delegation aus Mnichovo Hradiste nach Erzhausen kommt. Sollte Incisa Val d´Arno im nächsten Jahr (2013) nach Mnichovo Hradiste kommen, um auch dort die Verschwisterung zu feiern, würde auch Erzhausen eine Delegation entsenden.

Der Theaterdirektor zeigte uns dann das wunderschöne Theater, das sich im selben Gebäudekomplex befindet wie das Rathaus. Von der Größe her wäre das Gebäude bzw. der Theaterraum ausgezeichnet geeignet, um z.B. ein Konzert der drei verschwisterten Gemeinden abzuhalten.

Der Bürgermeister in seinem Amtszimmer vor einem Regal mit Urlaubs-Erinnerungen.

Zum Abschluß überreichte der Bürgermeister kleine Geschenke an alle Besucher.

Vor dem Rathaus wurde zur Erinnerung noch ein Gruppenbild gemacht.

 

Mit dem Kleinbus und zwei PKW´s fuhren wir dann ins "Böhmische Paradies", wo wir wandern sollten  - leider spielte das Wetter nicht mit. Wir fuhren deshalb zu dem Berg Tabor, einem der höchsten Erhebungen (680m) nicht weit von Mnichovo Hradiste. Dort gab es wieder ein "uriges" Mittagessen.

Nach dem Mittagessen ging es dann zurück zum Hotel, wo eine kurze Ruhepause eingelegt wurde. Danach fuhren wir zur Tennisanlage des TC Mnichovo Hradiste. Nach kurzen Vorbereitungen wurde ein Freundschaftsturnier durchgeführt, wobei jeweils ein Tscheche mit einem Deutschen zusammen spielte. Während des Turniers machten Hermann-Josef und Georg, die nicht am Turnier teilnahmen, einen kleinen Foto-Bummel durch die Innenstadt.

Das Schloß von Mnichovo Hradiste.

Noch einmal das Rathaus:

In der Zwischenzeit wurden auf der Anlage des TC Mnichovo Hradiste viele, viele Sätze Doppel gespielt, gegen 18 Uhr wurde das Turnier beendet. Die Ergebnisse sollten dann am Abend bei dem "gemütlichen Beisammensein" im "Weinkeller" bekannt gegeben werden.

Zum Seitenanfang

Die Feier im Weinkeller bei Tomas
Tomas Rakousky ist der 1. Vorsitzende des TC Mnichovo Hradiste, er ist aber auch der Inhaber einer Bauingeneur-Firma Anitas (http://www.anitas.cz/). Er wollte 2009 an einer zentral gelegenen Stelle in MH ein Haus bauen. Für diese Stelle im Zentrum von MH gab es Informationen, dass dort vor sehr langer Zeit (vermutlich um 1623) Kellergewölbe in den Fels gehauen worden seien. Vor Baubeginn hat Tomas durch Bohrungen danach suchen lassen, man hat aber nichts gefunden. Dann wurde mit dem Bau begonnen und beim Ausheben der Baugrube hat man die Gewölbe dann doch entdeckt - völlig zugeschüttet mit Erde und Felsen und Geröll. Tomas hat dann die ganze unterirdische Anlage leerräumen lassen, 160 Lastwagen (!!) mit Schutt mußten herausgeholt und abtransportiert werden. Dann hat Tomas mit viel Geld, mit noch mehr Arbeit und mit sehr viel Unterstützung durch Freunde das Gewölbe restauriert, repariert, statisch stabilisiert und nach seinen Vorstellungen und Wünschen umbauen lassen. Das Ergebnis ist schlichtweg sensationell! Man kann es kaum glauben, dass so etwas in Privatbesitz ist. Es gibt sogar noch einen Verbindungstunnel zu der Kirche im Ortszentrum.

Am Abend kamen wir mit verschiedenen PKW zum Weinkeller von Tomas  -  18 Meter unter der Erde! So nach und nach waren alle erschienen, als Letzter kam Tomas, ungeduldig erwartet von der Gästeschar. Tomas führte uns nun durch seine Kasematten, und wir staunten nicht schlecht über den Umfang dieser unterirdischen Anlagen.

Nach dem Ende der Führung durch die Kellergewölbe taten alle, was sie immer tun, wenn die Gelegenheit gekommen ist: Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen!


Nach einem ersten und vorläufigen Angriff auf Hunger und Durst folgte die Siegerehrung. Das wichtigste:
alle haben gewonnen und bekamen einen Siegespreis!

Das hier sind die ersten Sieger!

Wen könnte man denn nun noch ehren, und wem könnte man nun noch einen Preis überreichen? Da traf es sich gut, dass sowohl die Erzhäuser als auch die Mnichovo Hradister einen Vereinsgründer dabei hatten. Auch die bekamen einen Glückwunsch und eine große Flasche Wein!

Als endlich alles vorbei war, konzentrierte man sich wieder auf das Wesentliche: Feiern und Singen, wobei Klaus und Günther ihr musikalisches Können voll zur Geltung brachten   -   und Hermann-Josef spielte ein weiteres mal seinen Kölner Charme aus!

Die Uhr schritt unerbittlich weiter: auf einmal war es Mitternacht! Ja, als wir nun alle zurück ins Hotel wollten, stellte sich ganz plötzlich heraus, dass Tomas nun in seinen Geburtstag hineinfeiern wollte! Da machten wir natürlich mit und sangen ihm ein Geburtstagsständchen. Dass es dann allerdings noch sooo spät wurde, konnte man beim besten Willen nicht vorhersehen!

Happy Birthday, Tomas!

Zum Seitenanfang

Abschied im Hotel U Mydlaru und Rückfahrt

Am frühen (nach dem gestrigen Abend allzu frühen!) Sonntagmorgen trafen wir uns alle im Frühstücksraum. Nun erschienen auch Tanja und Tomas. Tomas überreichte allen ein sehr schönes Geschenk zur Erinnerung an unseren Besuch beim Tennisclub von Mnichovo Hradiste.

Dann bedankte sich auch Rolf in unser aller Namen bei Tomas und bei Tanja.

Den Dank an unsere Hotelwirtin überbrachte (natürlich!) Hermann-Josef!

Doch dann mußten wir Abschied nehmen, und nach einem Zwischenstop auf einer Raststätte, wo wir die letzten Vorräte an Reiseverpflegung ihrem natürlichen Zweck zuführten, kamen wir dann wieder gesund und munter in Erzhausen an.

Es waren wunderschöne Tage bei unseren Tennisfreunden in Mnichovo Hradiste!

Zum Seitenanfang