Start

Partnerschaftsverein Erzhausen e.V.


Fahnenschwenker
aus Figline e Incisa
zu Gast auf der Erzhäuser Kerb
am Samstag, den 7. September 2019

 

 
Erzhausen und Pfungstadt sind beide mit Figline e Incisa in Italien verschwistert. Erzhausen und Pfungstadt haben aber auch zufällig am 2. Wochenende im September Kerb! Und als die Sbandieratori (die Fahnenschwenker) aus Figline e Incisa auf der Kerb in Pfungstadt auftreten wollten, da bot es sich natürlich an, dass sie auch einen Besuch in Erzhausen machen.

Nach Rücksprache mit den Kerbborsch wurde der Termin dafür auf Kerbsamstag um 17 Uhr auf dem Sportgelände der SVE gelegt.

Mitglied bei den Fahnenschwenkern ist auch der seit kurzem neu gewählte 2. Bürgermeister von Figline e Incisa, Daniele Raspini. Als offizieller Vertreter der Gemeinde Figline e Incisa traf er am Samstag Vormittag im Erzhäuser Rathaus die Bürgermeisterin Claudia Lange, die Vorsitzende der Gemeindevertretung Tanja Launer und Vertreter des Erzhäuser Partnerschaftsvereins (Hubert Riedl, Rolf Heller, Helmut Agne und Georg Weber) zu einem ersten Informationsaustausch.

Nach diesem Treffen besuchte Daniele Raspini das Erzhäuser Seniorenzentrum. Dort wurde er um 14 Uhr schon von dem Einrichtungsfürsprecher Erich Heidler und seiner Frau Christel erwartet, die ihn durch das Seniorenzentrum führten und ihn ausführlich über diese neue, moderne Senioreneinrichtung informierten.

Rolf Heller brachte ihn dann wieder nach Pfungstadt, wo er sich zusammen mit seinen Kollegen von den Sbandieratori auf den Auftritt in Erzhausen vorbereiten konnte. Mit dem Bus, mit dem sie auch schon von Italien angereist waren, fuhren sie am Nachmittag nach Erzhausen zum Kerbgelände am Sportgelände der SVE. Pünktlich um 17 Uhr begann dann die Vorstellung der Fahnenschwenker auf dem alten Fußballplatz (Grasplatz, siehe den folgenden Fotobericht).

Nach einem Glas Bier auf dem Kerbgelände ging es schon früh wieder zurück nach Pfungstadt, am Sonntag traten alle mit dem Bus wieder die Heimreise an.

 
 
Hubert Riedl, Helmut Agne und Rolf Heller vom Partnerschaftsverein Erzhausen holten Herrn Daniele Raspini mit dem
Auto in Pfungstadt ab und brachten ihn zum Erzhäuser Rathaus. Dort gab es zunächst ein Gruppenbild am Ortseingang:
 

Dann ging es zu einem ausführlichen Informationsaustausch in das Sitzungszimmer der Bürgermeisterin im Rathaus:
(vlnr.: Claudia Lange, Tanja Launer, Rolf Heller, Daniele Raspini und Helmut Agne; nicht im Bild Georg Weber)


Herr Daniele Raspini überreichte Gastgeschenke an Claudia Lange und Tanja Launer:

Nach einem kurzen Mittagessen im Restaurant Bürgerhaus ging es dann in das
Seniorenzentrum, wo Erich Heidler mit seiner Frau Christel bereits warteten:
 

 


Pünktlich um 17 Uhr war der Bus von Pfungstadt angekommen.
Die Sbandieratori marschierten dann auf das Kerbgelände:

Hier wurden sie von Bürgermeisterin Claudia Lange und Rolf Heller (PVE) begrüßt:

Auch Daniele Raspini, der Mitglied bei den Sbandieratori ist, kam auf die Bühne und stellte sich und seine Truppe vor:


Nach den Begrüßungsansprachen marschierten die Sbandieratori auf den
großen Rasenplatz, wo sie alsbald mit ihren Vorführungen begannen:

Immer wieder wurden die etwa 1,5kg schweren (!!) Fahnen hoch in die
Luft geworfen und beim Herunterkommen geschickt wieder aufgefangen:

Schade, bei Sonnenschein hätte das wesentlich besser ausgesehen!

 
 

Die Aufführung war beendet, die Truppe machte sich bereit zum Abmarsch:

Die Zuschauer begleiteten den Ausmarsch mit lebhaftem Beifall:


Nach den Vorführungen auf dem Rasenplatz stand die Truppe noch eine Weile auf dem Kerbgelände beisammen:

 
 
Eine prima Gelegenheit, erste Kontakte zu knüpfen und sich miteinander
bekannt zu machen. Und für die Kerb ein neuer, origineller Programmpunkt!
Den Zuschauern hat es jedenfalls sehr gut gefallen.
Den Sbandieratori aus Figline e Incisa sei herzlich gedankt!