Partnerschaftsverein Erzhausen e.V.


20 Jahre Städtepartnerschaft mit Mnichovo Hradiste
Besuch in unserer Partnerstadt vom 18. bis 22. Oktober 2017

(Fotos und Text: Burgunde und Wolfgang Demmel, Marcus-Stefan Großkopf, Öznur Bozkurt)

Start

Ablauf des Besuches
   
Einleitung
Besuchs-Programm
Rahmenprogramm der einzelnen Teilnehmergruppen
Stadtplan von Mnichovo Hradiste mit der Lage der Hotels
Artikel im Erzhäuser Anzeiger vom 26. Oktober 2017
Artikel in "Nachrichten aus Mnichovo Hradiste", Ausgabe November 2017

18. Oktober 2017

  Fahrt nach Mnichovo Hradiste, Abendessen in der Grundschule, gemütliches Beisammensein

19. Oktober 2017

  Skoda-Automobilwerk mit Skoda-Museum
Besuch der Kunstschule / Musikschule
Aktivitäten der Royal Rangers
Abendessen in der Bierbrauerei Klaster
20. Oktober 2017    Besichtigung der Brauerei Klaster
Mittagessen in der Grundschule
Fußball auf dem Sportplatz
Konzert zum 30jährigen Jubiläum des Zwonky-Chores im Konzertsaal der Grundschule
Abendessen in der Grundschule
21. Oktober 2017   Rundgang in Mnichovo Hradiste mit Besichtigung des Schlosses
Gemeinsames Konzert in der Kirche
Abendessen und gemütlicher Ausklang im Saal der Grundschule
22. Oktober 2017   Rückreise nach Erzhausen

 

Einleitung
Am Mittwoch, den 18. Oktober 2017, um 8:30 Uhr traf sich eine große Gruppe Erzhäuser an der Sporthalle in der Heinrichstraße. Fünfzig von ihnen bestiegen einen Bus, der sie nach Mnichovo Hradiste, unserer Partnerstadt in Tschechien, bringen sollte. Weitere 14 Personen wollten die etwa 600km mit PKW´s und einem Kleinbus bewältigen.

Über Ostern 2017 hatte man bereits das 20jährige Jubiläum der Partnerschaft mit Mnichovo Hradiste hier in Erzhausen gefeiert. Nun sollte diese Zeremonie in Mnichovo Hradiste wiederholt werden.

Schon mehrere Male war der Chor "Zvonky" aus Mnichovo Hradiste in Erzhausen gewesen und hatte die Erzhäuser bei verschiedenen Konzerten begeistert. Dieser Chor feierte nun sein 30jähriges Jubiläum. Auch dies war ein wichtiger Grund für die Reise der Erzhäuser nach Mnichovo Hradiste.

Unter den 64 Teilnehmern der Erzhäuser Reisegruppe waren eine Jugendfußballmannschaft, die sich in Mnichovo Hradiste mit einer dortigen Jugendmannschaft messen und Freundschaften ins Leben rufen wollte. Die mitgereisten Jugendlichen sind Levin Bozkurt, Joshua Kuck, Levin Locher, Kai Täger, Leon Bingnet, Ben Dappers, Jannik Penndorf, Elias Bernacka, Xavit Knox und Jannis Ekonomakos. Begleitet wurden sie von Trainer Fabian Baumgartl und Jugendleiter Nestet Bozkurt.

Die Royal Rangers der Erzhäuser evangelischen Kirche wollten sich mit den Rangers in Mnichovo Hradiste treffen und dort bei gemeinsamen Aktionen zum Beispiel Schilder herstellen und aufstellen, die auf die Verbundenheit mit zwischen Erzhausen und Mnichovo Hradiste hinweisen sollen.

Der Männergesangverein "Sängerbund-Sängerlust" war mit dem großen Chor und dem Chor "Cantiamo" mit dabei, sie sollten an zwei Konzerten mit dem "Zvonky-Chor" teilnehmen.

Weitere Teilnehmer der Reisegruppe waren Mitglieder des Partnerschafts-Vereins sowie Vertreter der Erzhäuser Verwaltung und des Gemeindeparlaments. Dabei waren auch Mitglieder der Gemeindeverwaltung, Bürgermeister Rainer Seibold war selbstverständlich wieder dabei. Dabei war diesmal auch die Vorsitzende der Gemeindevertretung Tanja Launer, die ihre Kinder wie auch ihre Eltern mitgenommen hatte.

Ein Teil der Erzhäuser Delegation wohnte im Hotel "U Mydlaru", ein anderer Teil im Hotel "U Kvapilu". Die Jugendfußballer übernachteten in einer Sporthalle. Die Roayal Rangers waren ebenfalls separat bei den Rangers aus Mnichovo Hradiste untergebracht.

Die Reise nach Mnichovo Hradiste wurde ein großer Erfolg. Alle Veranstaltungen im Rahmen des Aufenthaltes waren bestens organisiert und begeisterten alle Teilnehmer.

Nach der Rückkehr waren sich alle einig: das waren wirklich einmalige Erlebnisse! Die Gastfreundschaft unserer tschechischen Gastgeber hat tiefe und bleibende Eindrücke hinterlassen.

Zurück zum Start

Besuchs-Programm

Zurück zum Start

Rahmenprogramm der verschiedenen Teilnehmergruppen:

Die einzelnen Teilnehmergruppen der Erzhäuser Delegation
hatten individuell unterschiedliche Programme zu absolvieren:

Zurück zum Start

 

Stadtplan von Mnichovo Hradiste


In diesem Stadtplan sind wichtige Orte eingetragen, die für die Besucher aus Erzhausen von Bedeutung waren, wie zum Beispiel die Hotels, in denen die Teilnehmer wohnten, das Fußballstadion, die Grundschule, die Kirche, das Schloss und die Kunst- und Musikschule.

Zurück zum Start

 

Artikel im Erzhäuser Anzeiger vom 26. Oktober 2017

Zurück zum Start

Artikel auf der ersten Seite der "Kamelot - Nachrichten aus Mnichovo Hradiste", Ausgabe Nov. 2017


Die Zeitung "Kamelot" ist so etwas Ähnliches wie unser Erzhäuser Anzeiger, erscheint aber nur monatlich in Mnichovo Hradiste. In der Ausgabe vom November 2017 erschien der folgende Artikel auf dem Titelblatt:


Zurück zum Start

 

Fahrt nach Mnichovo Hradiste


Nach der Ankunft in Mnichovo Hradiste waren alle Erzhäuser Gäste zunächst zu ihren Unterkünften gebracht worden. Dann wurden alle wieder eingesammelt und zur "Grundschule" gebracht, wo ein gemeinsames Abendessen stattfinden sollte. Bevor es jedoch ans Essen ging, sang der Männerchor "Sängerbund-Sängerlust Erzhausen" noch ein Begrüßungsständchen.

Dann aber griffen alle herzhaft zu  -  nach der langen Fahrt von Erzhausen
bis nach Mnichovo Hradiste waren alle recht hungrig geworden.

Der Bürgermeister von Mnichovo Hradiste, Ondrej Lochmann (Mitte), im Gespräch mit seinen zwei Amtsvorgängern:

Nach dem Abendessen in der "Grundschule" gingen alle in die antiken Kellergewölbe bei Tomas Rakousky,
dem 1. Vorsitzenden des Tennisclubs von Mnichovo Hradiste. Dort saß man noch lange beisammen:

Zurück zum Start

 

Skoda-Automobilwerk und Skoda-Museum

Nach dem Besuch im Skoda-Werk und dem Skoda-Museum ging es wieder in die "Grundschule" zum Mittagessen:

Zurück zum Start

 

Besuch der Kunstschule und der Musikschule


Im Eingangsbereich der Kunst- und Musikschule:

Schüler der Musikschule gaben ein kleines Begrüßungskonzert:

Auch die Dozenten der Musikschule zeigten ihr Können und brachten ein Stück zu Gehör:

Ungewöhnliche und originelle Exponate der Kunstschule:

Ein kleiner Imbiss nach der Besichtigung:

Zurück zum Start

 

Die Royal Rangers der evangelischen Kirche

Auch die "Royal Rangers" der evangelischen Kirche Erzhausen waren unter der Leitung von Pfarrer Großkopf und seiner Gattin mit einer Gruppe von etwa zehn Mädchen und Jungen nach Mnichovo Hradiste angereist. Auch für sie gab es während der fünftägigen Reise ein sehr umfangreiches Programm, unter anderem mit einem Besuch der tschechischen Hauptstadt Prag, einem Ausflug in den Nationalpark "Böhmisches Paradies" ("Geopark der UNESCO"), einem Bastel-Workshop und einem Grillabend auf dem Sportgelände mit den Jugendfußballern von Mnichovo Hradiste.


 

Wandern im Böhmischen Paradies:
Aufstieg zur Keltenstadt in den Felsen

Bastel-Workshop Vogelkastenbau:

Die tschechischen Gastgeber mit unseren Royal Rangers in Prag:

Dirk Dobert (rechts) und Lukas Großkopf bei der Erneuerung der Bänke für den Sportverein:

Jan Salaba (rechts) im Gespräch mit Marcus-Stefan Großkopf:

Zurück zum Start

 

 

Abendessen in der Bierbrauerei Klaster

Abendessen im Restaurant der Brauerei "Klaster" im Zentrum von Mnichovo Hradiste:

Die Erzhäuser Fußballjugend:

Die Royal Rangers:

Zurück zum Start

 

Besichtigung der Brauerei Klaster

Zurück zum Start

 

Mittagessen in der "Grundschule"

Das ist das Küchenteam der "Grundschule". Hier werden täglich etwa 400 Essen zubereitet.
(wobei "Grundschule" hier eine andere Bedeutung hat als "Grundschule"
in Erzhausen, auch Schüler des Gymnasiums werden hier versorgt).

Ein kurzer Blick in den großzügigen Saal der "Grundschule", wo abends das Jubiläumskonzert stattfinden sollte:

Fotos, Plakate, Banner, Texte, die an die Geschichte unserer Partnerschaft erinnern sollen:

Zurück zum Start

 

Fußball auf dem Sportplatz von Mnichovo Hradiste

Die C-Jugend des SV Erzhausen war mit 10 Spielern, Trainer, Jugendleiter und Betreuer mit nach Mnichovo Hradiste gereist. Während des viertägigen Aufenthaltes fanden eine Reihe von Ausflügen und Besichtigungen statt. Am Freitag, den 20. Oktober wurde, gemeinsam mit der C-Jugend-Mannschaft von Mnichovo Hradiste, auf dem Fußballplatz von Mnichovo Hradiste trainiert und dann noch ein Freundschaftsspiel gespielt. Im Anschluss gab es vom Bürgermeister von Mnichovo Hradiste Ondrej Lochmann eine Torte für die sportlichen Leistungen.
 
Auf der Fahrt von Erzhausen nach Mnichovo Hradiste wurde auf der Autobahnraststätte eine kleine Pause eingelegt. Das nutzte man gleich zum ersten Gruppenfoto auf dieser Reise:
 
 

Am Freitag, den 20. Oktober 2017, trafen sich die Erzhäuser C-Jugend-Fußballer mit einer C-Jugend-Mannschaft von Mnichovo Hradiste auf dem Sportplatz. Gemeinsam wurde trainiert und dann noch ein Freundschaftsspiel ausgetragen.

Die Jugendlichen aus Erzhausen sind:
Levin Bozkurt, Joshua Kuck, Levin Locher, Kai Täger, Leon Bingnet, Ben Dappers, Jannik Penndorf, Elias Bernacka, Xavit Knox und Jannis Ekonomakos.

Im linken Bild die Betreuer der Jugendlichen:
von links nach rechts: Nurten Seibold, Öznur Bozkurt, Heike Täger und Rainer Seibold, stehend: Patrick Täger
 

Der Jugendleiter Nestet Bozkurt (Bildmitte) überreicht zusammen mit dem Trainer der C-Jugendmannschaft Fabian Baumgartl (links im Bild) dem Trainer der tschechischen Jugendmannschaft einen SVE-Wimpel und einen Fußball als Präsent:

Szene aus dem spannenden Freundschaftsspiel zwischen den C-Jugend-Mannschaften von Erzhausen und Mnichovo Hradiste
(links im Bild Levin Bozkurt, Erzhausen).

Hier die Torte, die den Jugendspielern überreicht wurde:
Der Anlass für das Fußballspiel, die Feier zur 20jährigen Partnerschaft zwischen
Erzhausen und Mnichovo Hradiste, ist deutlich auf der Torte zu erkennen.

Gemeinsam überreichen die Torte (von links nach rechts)
Ondrej Lochmann (Bürgermeister von Mnichovo Hradiste),
Tanja Launer (Vorsitzende der Gemeindevertretung von Erzhausen und
Rainer Seibold (Bürgermeister von Erzhausen).

Zurück zum Start

 

Konzert zum 30jährigen Jubiläum des Zvonky-Chores im Konzertsaal der "Grundschule"

Auftritt des "Zvonecky"-Chores
(die "ganz Kleinen"!)

Auftritt des "Continuo"-Chores (ab 19 Jahren)

Der große Männerchor "Sängerbund - Sängerlust" Erzhausen:

Der kleine Chor "Cantiamo":

Festakt 20 Jahre Partnerschaft Erzhausen - Mnichovo Hradiste:

In Wiederholung der Zeremonie von Ostern 2017 in Erzhausen unterzeichneten Bürgermeister Ondrej Lochmann (Mnichovo Hradiste) und Bürgermeister Rainer Seibold (Erzhausen) die Partnerschafts-Urkunden:

Die von Ondrej Lochmann und Rainer Seibold unterschriebene "Erinnerungsurkunde":

Der Zvonky-Chor und der Männerchor von Erzhausen sangen danach gemeinsam die europäische Nationalhymne
"Ode an die Freude":

Mit begeisternden Liedvorträgen ging dann die Feier zum 30jährigen Jubiläum des Zvonky-Chores weiter:

Nun folgten die Gratulationen zum 30jährigen Jubiläum:

Eine tolle Jubiläums-Torte - nicht nur für die Jugend!

Auch der Vorsitzende des Erzhäuser Männerchores, Horst Köhres, gratulierte dem Zvonky-Chor:

Über viele Jahre war Wolfgang Demmel ein wichtiger Ansprechpartner in Erzhausen für alle möglichen, insbesondere musikalische Fragen während der vielen Gastkonzerte des Zvonky-Chores in Erzhausen. Daraus hat sich eine tiefe Freundschaft entwickelt. Auch er gratulierte dem Chor zu diesem großen Jubiläum.

Der Chor "Continuo" schenkte den Mitgliedern des "Zvonky"-Chores ein T-Shirt mit der Aufschrift:
"Zvonky is my Life".

Zum Abschluss sangen die Mitglieder aller Chöre der Musikschule zusammen das Lied:
"Du hast noch Zeit"

tschechischer Text: deutscher Text:

Zurück zum Start

 

Abendessen in der "Grundschule"

Dem Abschluss der Feierlichkeiten folgte das Abendessen in der "Grundschule": 

Mitternacht!
Jetzt hatte Claude vom Erzhäuser Männerchor Geburtstag!
Das muss gefeiert werden!

Zurück zum Start

 

Rundgang in Mnichovo Hradiste mit Besichtigung des Schlosses

 

Die Erzhäuser Besuchergruppe vor dem Schloss:

Rechtes Bild: die Bühne des Schlosstheaters:

Ein wunderbarer Blick auf das Schloss vom Kirchturm der Jakobskirche aus gesehen:

Im Glockenturm der Jakobskirche:

Zurück zum Start

 

Gemeinsames Konzert in der Kirche

Zurück zum Start

 

Abendessen und gemütlicher Ausklang im Saal der "Grundschule"

Grußworte von Jugendleiter Nestet Bozkurt und von seinem Sohn Levin Bozkurt (von der Fußballmannschaft):

Zurück zum Start

 

ckreise nach Erzhausen


Am frühen Sonntagmorgen, den 22. Oktober 2017, wurden alle mit dem Bus von den verschiedenen Unterkünften eingesammelt. Ohne Probleme verlief danach die Fahrt durch Tschechien an Prag vorbei zurück nach Deutschland, am Nachmittag waren alle wieder wohlbehalten in Erzhausen am Sportheim angekommen. Eine sehr abwechslungsreiche Reise mit vielen ungewöhnlichen Erlebnissen ging zu Ende. Viele neue Freundschaften waren geschlossen worden.

Wir werden uns wiedersehen!

Zurück zum Start