Ortskundlicher Arbeitskreis
Kaffee und Kuchen im Museum
Sonntag 21. Oktober 2018

(Fotos: Georg Weber)

Der Ortskundliche Arbeitskreis (OAK) hatte am Sonntag, den 21. Oktober 2018 um 14:30 Uhr, zum zweiten Mal (nach Oktober 2017) zu einem Nachmittag mit Kaffee und Kuchen in das Erzhäuser Museum eingeladen. Das Ziel dieser Veranstaltungsreihe ist es, das Museum und die Aktivitäten des Ortskundlichen Arbeitskreises stärker in das Interesse der Erzhäuser Bevölkerung zu rücken. Deshalb gab es an diesem Nachmittag nicht nur eine gute Tasse Kaffee und leckeren Blechkuchen vom Bäcker Berck aus dem Unnerdorf. Mitarbeiter des OAK waren vor Ort und sehr gerne bereit, Besucher durch das Museum zu führen und über die Aktivitäten des Ortskundlichen Arbeitskreises zu informieren.

Die Vorbereitungen für den Kaffee- und Kuchen-Nachmittag waren umfangreich. Insgesamt 35 Plakate wurden in Erzhäuser Geschäften ausgehängt, und auch ein kleiner Artikel im Erzhäuser Anzeiger sollte auf die Veranstaltung aufmerksam machen.

Etwa 10 fleißige Mitarbeiterinnen des Arbeitskreises hatten in den Tagen vor der Veranstaltung eine Menge Arbeit zu erledigen. Die Museumsräume wurden aufgeräumt und dekoriert, Kaffee und Kuchen eingekauft, die Tische in einem der Museumsräume aufgestellt und geschmückt und das Kaffeegeschirr (viele wunderschöne Sammeltassen!) frisch gespült. Neben den ständigen Ausstellungsstücken wurde eine kleine Sonderausstellung mit alten Schreibmaschinen, Nähmaschinen und einer Strickmaschine vorbereitet. Die Recherchen zu dem Alter der einzelnen Ausstellungsstücke gestalteten sich recht schwierig und zeitaufwendig.

Alle Mühen haben sich gelohnt. Es kamen wieder zahlreiche Erzhäuser Bürger, sogar aus den Nachbargemeinden waren einige Gäste gekommen! Es herrschte eine gute Stimmung, ja es war ein richtig gemütlicher Nachmittag mit vielen angeregten Gesprächen! Zu der angenehmen Atmosphäre trugen auch die fleißigen Damen vom Orstkundlichen Arbeitskreis mit einigen herbstlichen und lustigen Gedichten bei.

Und schließlich freute es die Organisatoren sehr, dass viele der Gäste die Gelegenheit nutzten, die Museumsräume mit den vielen Ausstellungsstücken besuchten und ihr Interesse mit vielen Fragen an die Aktiven des Ortskundlichen Arbeitskreises bekundeten. Die Veranstaltung kann wieder als großer Erfolg betrachtet werden. Allen Helfern und Helferinnen sei an dieser Stelle herzlich für ihre Arbeit gedankt!

 

Am Sonntag, den 21. Oktober 2018, sah die alte Schillerschule von der Hauptstraße so aus:

Waltraud Becker hatte eine hübsche Begrüßung am Tor aufgestellt:

Und auch der Eingang und das Treppenhaus waren geschmückt:

 

Und hier stehen die fleißigen Damen vom Ortskundlichen Arbeitskreis,
sie haben alles bestens vorbereitet und warten auf die ersten Gäste:

 

Im Rahmen des Kaffee- und Kuchen-Nachmittags wurde auch die kleine Sonderausstellung
"Alte Nähmaschinen, Strickmaschinen und Schreibmaschinen" den interessierten Besuchern vorgestellt:

 

Alle Tische waren hübsch eingedeckt. Das Kaffeegeschirr bestand aus schönen Sammeltassen.
Auf allen Tischen war schon eine Platte mit leckerem Blechkuchen zu finden:

 

Bekommt man da nicht gleich Appetit?

In einer Ecke des Museums waren natürlich ausreichend Kuchen-Reserven vorhanden:

Und sofort, wenn der Vorrat auf den Tischen abgenommen hatte, brachten die Damen frischen Nachschub:

 

Schnell hatte sich der Raum mit den Kaffee-Tischen mit Gästen gefüllt. Von Anfang an
herrschte eine freudige Stimmung, überall war eine lebhafte Unterhaltung zu beobachten:

 

Brigitte Weber vom Ortskundlichen Arbeitskreis begrüßte die Gäste
und wünschte allen einen angenehmen Sonntag-Nachmittag im Museum:

 

Die Damen vom Ortskundlichen Arbeitskreis trugen einige Gedichte vor:

 

Viele der Gäste nutzten die Gelegenheit und sahen sich im Museum um:

 

Inzwischen war es halb vier Uhr nachmittags geworden  -  das ist die richtige
Zeit für Kaffee und Kuchen in Erzhausen. Jetzt war der Raum so richtig voll:

Das freut uns besonders: einige Eltern hatten auch Kinder mitgebracht!

Großes Interesse fand das Buch "Der Maler Ehrhard Kosch", das im Museumsraum zum Betrachten einlud:

Der Platz wurde knapp: da musste noch ein kleiner Tisch mitten in die Sonderausstellung aufgestellt werden:

 

Viel zu schnell war der Nachmittag vorüber gegangen. Jetzt musste aufgeräumt und das
Kaffee-Geschirr abgewaschen werden. Auch die finanzielle Seite des Nachmittags
wurde überprüft. Angenehmes Ergebnis: die Unkosten wurden gedeckt:

 

GESCHAFFT!

Es hat alles bestens geklappt! Darauf gönnten sich die Damen ein Gläschen Sekt:

 

Es war ein gelungener Kaffee- und Kuchen-Nachmittag im Museum. Alle Gäste hatten
sich auch diesmal wieder sehr positiv geäußert. Das machen wir nächstes Jahr wieder!