Der Ortskundliche Arbeitskreis stellt die neuen Plaketten vor:
Der Geschichte ein Gesicht geben
am 25. Oktober 2017
 

Artikel im Darmstädter Echo vom 26. Oktober 2017:
 

Zwei Artikel im Erzhäuser Anzeiger vom 19. Oktober 2017:

 

Artikel im Erzhäuser Anzeiger vom 2. November 2017:

 

 

Programm der kleinen Feier zur Vorstellung der neuen Plaketten:

 

Im Schulhof der alten Schillerschule wurden die Vorbereitungen zu der Vorstellung der neuen Plaketten getroffen:
 

Zwei der neuen Plaketten waren in vergrößerter Form zum Anschauen an der Wand befestigt:


Der Beginn der kleinen Feier rückte näher, die Schulkinder der Lessingschule kamen anmarschiert:
 

 

Hans Schmidt vom Ortskundlichen Arbeitskreis begrüßte die Gäste:
 

Auch Bürgermeister Rainer Seibold und die Vorsitzende der Gemeindevertretung, Tanja Launer, begrüßten die Gäste:

Bürgermeister Rainer Seibold sang mit dem Schulchor das Lied "Ich baue eine Stadt für Dich!"

In ihrer Begrüßungsrede betonte die Leiterin der Lessingschule, Frau Monika Engel-Pfeiffer,
besonders die gute Zusammenarbeit der Lessingschule mit dem Ortskundlichen Arbeitskreis:

Unter der Leitung der Lehrerin Ute Depenbrock sang der Chor "Wir sind die Kinder der Lessingschule":

Der Leiterin der Lessingschule, Frau Monika Engel-Pfeiffer, überreichte Hans Schmidt "Schnippelbögen", auf denen eine Zusammenstellung von Abbildungen aller 20 Plaketten enthalten sind, die in der Gemeinde zu finden sind. Diese Schnippelbögen sollen den Schulkindern der Lessingschule gegeben werden. Sie können die kleinen Abbildungen auf den "Schnippelbögen" ausschneiden und dann damit die verschiedenen Plaketten im Dorfgebiet aufsuchen. Dies soll helfen, die Kenntnisse der Kinder über die Geschichte Erzhausens zu verbessern.

Dies sind die beiden "Schnippelbögen":

Hans Schmidt übergab ebenfalls eine Zusammenstellung aller 20 Plaketten, in der man die einzelnen Plaketten in guter Auflösung ansehen kann. Wenn Sie interessiert sind, können Sie sich diese Zusammenstellung heruntergeladen und auf dem Computerbildschirm ansehen:
 

Alle Plaketten herunterladen

 

Am Ende der kleinen Feier wurden an die Kinder Rosinenbrötchen vom Bäcker Berck im Unnerdorf verteilt:
 

 

Auf der großen Sandsteinmauer der Schillerschule in der Hauptstraße konnte man sich die dort angebrachte Plakette ansehen:
 

Auch am alten Rathaus ist nun eine Plakette angebracht:

 

Schließlich wanderten fast alle Gäste der Veranstaltung in einen der Museumsräume im zweiten Stock der Schillerschule. Dort ließ man sich die restlichen Rosinenweck der Bäckerei Berck schmecken. Hans Schmidt und seine Frau Erika hatten klug vorausschauend auch noch für Kaffee gesorgt. Das ergab einen richtig gemütlichen Ausklang und führte zu vielen interessanten Gesprächen über Erzhausen und seine neuen Geschichts-Plaketten.