Ortskundlicher Arbeitskreis
Am 24. Mai 2017 machen alle Klassen
der Lessingschule eine Wanderung:

"Rund um Erzhausen"

Am 24. Mai 2017 machten alle Klassen der Lessingschule eine Wanderung rund um Erzhausen. Jede Klasse wurde von ihrer KlassenlehrerIn und einem MitarbeiterIn des Ortskundlichen Arbeitskreises geführt. Die Wanderung sollte dazu dienen, den Kindern ihr Heimatdorf näher zu bringen, ihnen Vergangenes und Heutiges in der Umgebung zu zeigen. Für jede Klassen war jeweils eine eigene Route vorgesehen:


Als Beispiel für diese Wanderungen einige Informationen zu der Wanderung der Klasse 4A mit der Klassenlehrerin Frau Krause. Vom Ortskundlichen Arbeitskreis war Brigitte Weber dabei, die die Klasse über die Wegstrecke führte und viele Erläuterungen zu den interessanten Dingen am Wegesrand gab.

Hier zunächst die Wegstrecke, die von der Klasse 4A zurückgelegt wurde:


Um 8:30 Uhr sollten sich alle Im Schulhof der Lessingschule treffen. Die meisten Kinder waren schon angekommen, auch die Lehrer und Betreuer waren fast alle schon erschienen.

 

Pünktlich um 8:45 Uhr stellten sich die Klassen zum Abmarsch bereit
auf. Und dann verließen die Klassen im Gänsemarsch den Schulhof.

 

Auch die Klasse 4A hatte ihre Wanderung um 8:45 Uhr begonnen. Zunächst führte die Strecke zum Erzhäuser Friedhof, wo schon für die Kinder die ersten interessanten Informationen erzählt wurden. Der Weg führte weiter zur Hardt, vorbei an der Höllwiese und über den Hahnwiesenbach.

Nach etwa 1 Stunde erreichte man das Schützenhaus, das Vereinsheim des Schützenvereins Waidmannsheil Erzhausen. Bei der an diesem Tage herrschenden großen Hitze bot sich das Gelände des Schützenvereins für eine ausgiebige Rast an. Die Kinder packten ihr mitgebrachtes Frühstück aus, für den Durst gab es von Herrn Weber (Ortskundlicher Arbeitskreis) kühle Getränke.
 

Aber irgendwann musste Schluss sein, es sollte ja noch eine weite Strecke gewandert
werden. Die Kinder stellten sich noch rasch zu einer Gruppenaufnahme in Position.


Die Wanderung führte nun durch die Felder vorbei an der "Vordersten Tagwiese" und durch Spargel- und weite Getreidefelder.

 

 

 

 

Bevor man dann in den Wald rings um den Heegberg eintauchte, gab es noch ein Gruppenfoto:


Dann erreichte man den Heegberg. Durch dichten Wald folgte man dem "Kamm" des Heegberges.
 


Doch schon bald erreichten die ersten Kinder den "Abenteuerspielplatz" am Beginn des Heegberges:
 


Richtige Jungen am Wasser? Na klar, irgendwann lassen sich
die lange versteckten Talente zum Bau eines Staudammes nicht
mehr bremsen, los geht es. Zunächst ist harte Arbeit gefragt!
 

Naja, da ist noch einiges zu tun  -  aber das hat einen Riesen Spaß gemacht!


Ein Indianer mit Kriegsbemalung auf dem Kriegspfad.
 

Dann war die Zeit zum Aufbruch gekommen.

 

Der alte Baum "Im Brühl".

Im Kirchweg.


Durch den alten Schulhof bei der Schillerschule ging es dann schon bald zurück in den Schulhof der Lessingschule.
 

Jetzt waren alle doch recht müde. Eine kurze Rast im Schulhof, die letzten Brote wurden verzehrt, dann ging es wieder nach Hause.

 

Es war eine sehr schöne Wanderung  -  für alle, und nicht nur die Kinder haben (hoffentlich) etwas dabei gelernt. Das Wetter war sommerlich und nicht zu heiß, aber dennoch war der Aufenthalt am Heegbach wieder besonders attraktiv gewesen. Wir haben die Klasse 4a auf dieser Wanderung begleitet, der gute  Zusammenhalt unter den Kindern war immer wieder zu spüren. Bei solchen Kindern muss uns um unsere Zukunft nicht bange sein!