Ortskundlicher Arbeitskreis
Advent im Dorfmuseum
und
Adventsmarkt der Hobbykünstler
am 27. November 2016

www.hobbykuenstlermarkt.de.to

Am 27. November 2016 fand in der alten Schillerschule wieder die Adventsfeier des Ortskundlichen Arbeitskreises und der Adventsmarkt der Hobbykünstler statt. Das alte Schulgebäude war mit Girlanden geschmückt. Schon vor 13 Uhr, also schon vor dem offiziellen Beginn der Adventsveranstaltung, strömten die ersten Besucher in die Schillerschule.

Auch im Verlauf des Nachmittags bis 18 Uhr (so lange sollte der Adventsmarkt geöffnet sein) war stets ein deutlich stärkerer Ansturm von Besuchern zu verzeichnen als in den Jahren zuvor.

Bei dieser Adventsfeier des Ortskundlichen Arbeitskreises begann auch der Verkauf der neuen Publikation "Erzhausen - Ein Lesebuch zum Kennenlernen". Der Autor, Hans Schmidt, war natürlich anwesend und gerne bereit, eine persönliche Widmung in das Büchlein zu schreiben.

In den beiden ehemaligen Klassenräumen im Erdgeschoß und im 1. Obergeschoß waren wieder die vertrauten Stände der Hobbykünstler aufgebaut, wie wir sie schon viele Jahre kennen.

Wie schon in der Vergangenheit konnte man die verschiedensten handwerklichen Gegenstände und Produkte bewundern und auch käuflich erwerben.

Erwähnen muss man noch, dass Frau Waltraut Heller in diesem Jahr alle ihre Erlöse für Glückwunsch- und Grußkarten, auch bei dem Weihnachtsmarkt der SVE am 10. und 11.12.2016, zugunsten der Kinderkrebshilfe Bonn spendet. Die gesamte Spendensumme wird am 12. Dezember im Erzhäuser Rathaus im Büro von Herrn Bürgermeister Rainer Seibold  ermittelt, wenn  das Sparschwein offiziell geöffnet wird. Der Inhalt wird dann gezählt und protokolliert. Familie Heller wird diese Summe an die Organisation Kinderkrebshilfe überweisen.

Ein ungewöhnlich großes Interesse konnte man in den Räumen des Heimatmuseums beobachten. Viele Gäste sahen sich wieder die zahlreichen, großen Ordner mit historischen Fotos aus unserem Dorf an, besonders die Fotos der vielen Konfirmanden- Jahrgänge aus den letzten Jahrzehnten. Dabei ergaben sich stets lebhafte Gesprächsrunden, in denen die gemeinsame Erinnerung an lange zurückliegende Geschehnisse im Vordergrund standen.

Den ungewöhnlichsten Ansturm seit Jahren aber verzeichnete das "Museums-Cafe". Das Organisations-Team vom Ortskundlichen Arbeitskreis hatte 7 Blechkuchen (!) beim Bäcker Keller geordert  -  doch davon ist nicht viel übrig geblieben. Die Tische im (südlichen) Museum-Saal waren zu jeder Zeit besetzt, so manches mal musste man warten, bevor ein Platz frei wurde.

 

So zeigte sich die alte Schillerschule in der Hauptstraße am Sonntagnachmittag (27.11.2016).

 

Pünktlich um 13 Uhr begrüßte Frau Brigitte Weber vom Ortskundlichen Arbeitskreis die Hobbykünstler und die bereits erschienenen Besucher des Hobbykünstlermarktes. Schon kurz danach schlossen sich ihr die Vorsitzende des Gemeinderates, Frau Tanja Launer und Bürgermeister Rainer Seibold ebenfalls mit einer kleinen Begrüßungsrede an.


So sah es im Erdgeschoß aus:

An ihrem Stand mit den wunderschönen Gruß- und Glückwunschkarten wartete
Frau Waltraut Heller, die ihren gesamten Erlös der Kinderkrebshilfe Bonn spenden wird.

Frau Waltraut Heller mit ihrem Ehemann Günther Heller:

 

Und dies ist ein Blick in den Ausstellungsraum im Obergeschoß:

 

Hier konnte man alle Publikationen des Ortskundlichen Arbeitskreises, auch die neueste, kaufen:

 

Insgesamt 7 Blechkuchen und der dazu servierte Kaffee wollten unter die Leute gebracht werden - das erforderte stundenlange, intensive Arbeit, die aber mit viel Freude geleistet wurde.

 

Großes Interesse konnte man beobachten in den Räumen des Heimatmuseums:

 

Hochbetrieb im Museums-Cafe:

 

Die Schlacht ist geschlagen:
Die Damen des OKA machen Schlussbilanz.


 

Das war wieder ein gelungener Hobbykünstlermarkt in der Schillerschule!

www.hobbykuenstlermarkt.de.to