Ortskundlicher Arbeitskreis
Advent im Dorfmuseum
und
Adventsmarkt der Hobbykünstler
am 29. November 2015

www.hobbykuenstlermarkt.de.to

 

Artikel im Erzhäuser Anzeiger vom 26. November 2015:


Artikel im Erzhäuser Anzeiger vom 10. Dezember 2015:
 


 

Am 29. November fand in der alten Schillerschule wieder eine Adventsfeier des Ortskundlichen Arbeitskreises und ein Adventsmarkt der Hobbykünstler statt. Das alte Schulgebäude war mit Girlanden geschmückt. Wenn man das Gebäude über das alte steile Treppenhaus betritt, begegnet man bald einer großen Bronze-Tafel, die an Valentin Lotz, den Initiator des Ortskundlichen Arbeitskreises erinnert. Einige Stufen weiter sieht man ein altes Ziffernblatt der Erzhäuser Kirchturmuhr. Und wenn man zum Zwischenpodest im ersten Stock gelangt, so stand da diesmal ein Video-Monitor, auf dem Filme über das Leben der Bauern in früheren Zeiten liefen.

 

Um genau 13 Uhr eröffnete Jörg Dohn die Hobbykünstlerausstellung und begrüßte alle Gäste und Aussteller:
 


Der Fotograf machte nun zunächst einen Rundgang durch die beiden Museumsräume im zweiten Obergeschoß:

Interessant war hier eine neu gestaltete Ausstellung über den Luftschutz im zweiten Weltkrieg:

Ebenso interessant und so richtig "schön" eine ebenfalls neu zusammengestellte
Sammlung von Kinderspielzeug aus vergangenen Jahrzehnten:

Ein alter Wäscheschrank mit einem alten Taufkleidchen:

 

Im zweiten (nördlichen) Saal findet man sehr originelle Zusammenstellungen von Handwerklichem aus der alten Zeit, hier im folgenden Bild besonders eine komplette Schusterwerkstatt:

Wer Lust hat, kann sich alte Fotodokumente ansehen, z.B. alte Erzhäuser Schulklassenbilder
und die Konfirmationsbilder vieler Generationen. Das älteste Konfirmationsbild
stammt übrigens aus dem Jahre 1888 (Geburtsjahrgang 1874).


Die Ausstellung der Hobbykünstler hatte ihren Raum im Erdgeschoß
und im ersten Obergeschoß gefunden. Hier zunächst das Erdgeschoß:

Auch der Obst- und Gartenbau-Verein hatte einen Stand und bot Apfelsaft und diverse "Hochprozentige" an:

Bei den Ständen der Hobbykünstler sah man viele bekannte Gesichter, nur ganz wenige waren neu dazugekommen:

Andreas Breidert signierte seinen neuen Erzhausen-Krimi "Tatort Sportheim?",
auch seinen ersten Roman "Mord am Hessenplatz" konnte man (mit Widmung) erwerben!

Mitten im Raum saß Andi Breidert an einem relativ kleinen Tisch  -  seine Erzhausen-Krimis nahmen den meisten Platz auf dem Tisch ein. Da fiel es kaum auf, dass da ja noch jemand etwas angeboten hatte, nämlich Sven Klügl, der in Heppenheim ein Fotostudio betreibt. Auch dem Fotografen war das leider vollkommen entgangen! Die (nach Aussage vieler Besucher) wunderschönen Bilder hätten mich auch sehr interessiert (Sven Klügl Fotostudio).

Schöner, geschmackvoller, handgefertigter Schmuck - wer ist der Anbieter? Ei die Silke Germann!

Mutter und Tochter Gerlich aus Frankfurt stellen aus:

Hier die Hobby-Künstler-Aussteller im ersten Obergeschoß:

Sabine Wiegand und Gaby Diehl kommen aus Offenbach!

Wie versprochen: pünktlich um 15 Uhr kam Professor Battenberg, um sein neues Buch
"Erzhausen in alter Zeit" für Interessierte zu signieren und eine Widmung zu schreiben:

Im zweiten Obergeschoß befindet sich in einem der beiden Museumsräume eine richtig gemütlich eingerichtete Sitzecke mit einem uralten Sofa und einem entsprechenden Sessel. Hier konnte man in aller Ruhe die Tasse Kaffee und ein Stück sehr leckeren Kuchen vom Blech geniessen, den die adretten Damen anboten:


Im Erdgeschoß hatte auch ein Raum der Kinder- und Jugend-Förderung Erzhausen geöffnet. Dort konnten die Kinder unter Anleitung Weihnachtsplätzchen backen und einen (alkoholfreien) Kinderpunsch trinken. Gegen eine Spende konnten auch erwachsene Gäste ein Glas von dem Kinderpunsch bekommen.

Ein paar clevere Jungs hatten einen Flohmarkt mit Spielzeug und Kinderbüchern organisiert:

 


Alle waren sich einig:
Das war wieder ein gelungener Hobbykünstlermarkt in der Schillerschule!

www.hobbykuenstlermarkt.de.to