Freiwillige Feuerwehr Erzhausen
Überreichung der Chronik 1.0
an den Ortskundlichen Arbeitskreis
am 10. April 2015 im Feuerwehr-Gerätehaus
 

Am 10.4.2015 hat die Feuerwehr Erzhausen dem Ortskundlichen Arbeitskreis eine neu erstellte "CHRONIK 1.0" durch den Vorsitzenden des Feuerwehrvereins Rainer Bormet übergeben.

In mühevoller Arbeit haben drei Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Erzhausen diese Chronik erstellt, die die Geschichte der Erzhäuser Wehr von 1893 bis 2015 erzählt. Anlass dafür war die Restaurierung und anschließende Fahnenweihe der Feuerwehr-Fahne in der Erzhäuser Kirche gewesen.
 

Begrüßung der Gäste durch den Vorsitzenden des Feuerwehrvereins Rainer Bormet
und durch den
Gemeindebrandinspektor Gunnar Schamber:


Begrüßung und Ansprache durch Erich Lotz:

Die Chronisten begrüßen Euch auch alle recht herzlich. Die achtzigjährige Fahne der Erzhäuser Feuerwehr wurde im Juli 1935 beim 13. Kreisfeuerwehrtag in Erzhausen von Pfarrer Dr. August Koch geweiht. 

1964 musste die Fahne zum ersten Mal repariert werden, Frau Paulus aus Erzhausen hatte diese Arbeit für 160,00 DM ausgeführt. Am 26. Oktober 2014 wurde nach erneuter großer Restaurierung die Fahne durch Pfarrer Marcus-Stefan Großkopf in einem würdevollen Gottesdienst gesegnet. 

Nach der Segnungsfeier entstand die Idee, eine Chronik der Erzhäuser Feuerwehr-Fahne zu erstellen. Der Feuerwehr Vorstand hat die Idee einstimmig befürwortet.

Drei Kameraden haben sich bereit erklärt, diese Arbeiten zu übernehmen. Es ist dann aber mehr als nur eine Fahnenchronik entstanden, mit Überraschungen für viele Anwesende heute Abend.

Für alle Arten der Unterstützungen bei der Erstellung der ersten Erzhäuser Feuerwehr-Chronik 1.0 von 1893 bis 2015, mit Pflichtfeuerwehr bis 1927 und ab 1928 die Freiwillige Feuerwehr, an alle Beteiligten von den Chronisten ein herzliches Dankschön!

Ein besonderes Dankschön geht aber an Albert Bender und Jürgen Möckel, ohne diese zwei Kameraden wäre die erste Feuerwehr Chronik niemals so entstanden, weitere Chroniken werden bestimmt in Zukunft folgen.

Wenn Menschen wie Ihr zwei fürs Vereinesleben sich nicht mehr einsetzen, dann sind wir eine arme Gesellschaft. Das waren Worte vom ehemaligen Landrat Dr. Hans Joachim Klein. Mit dem Leitspruch aller Feuerwehrleute:

EINER FÜR ALLE UND ALLE FÜR EINEN 

haben die Kameraden- Bender, Möckel und Lotz diese Arbeiten ausgeführt. Diese Chronik ist ein Werk für viele Generationen.


Begrüßung der Gäste und erste Erläuterungen zu der Chronik durch Albert Bender:

Die Chronik wurde von den Chronisten Erich Lotz, Jürgen Möckel und Albert Bender in monatelanger Arbeit erstellt. Das Buch enthält 170 Seiten  mit Bildern, Dokumenten und Texten. Hermann-Josef Hoffsümmer hat darüber eine Video-DVD von über 21 Minuten Dauer mit den wichtigsten Highlights erstellt. 

Die Original-Chronik wurde bereits Ende März der Feuerwehrfamilie vorgestellt. 

Nach der Begrüßung stellte Albert Bender die Gliederung der Chronik den Mitgliedern des OKA kurz vor - besonders erwähnte er, dass bereits 1893 vom damaligen Großherzog ein Pflichtfeuerwehr-Kommandant ernannt wurde. Und erst am 1.9.1928 wurde dann von 40 Gründungsmitgliedern die "Freiwillige Feuerwehr Erzhausen" gegründet.

1935 erhält die Wehr dann ihre Fahne für 300,00 RM  bei einem Fest an der Dreschhalle in Erzhausen, bei dem der Großherzog die Schirmherrschaft übernahm.

Die Fahne wurde erstmals 1964 restauriert. Im Jahre 2014 war dann eine Kompletterneuerung für 5.300,00€ erforderlich. Dann wurde sie im Oktober von Pfarrer Großkopf in der evangelischen Kirche neu gesegnet. Der Pfarrer freute sich insbesondere über das Bild der evangelischen Kirche, das im Mittelpunkt der Fahne abgebildet ist (siehe oben links).

Im Schlussteil der Chronik werden die einzelnen Feuerwehrhäuser 1928 im Hof der Schillerschule, der Neubau 1978 am Bürgerzentrum und die Aufstockung 2008 in vielen Bilder von den Baustellen vorgestellt. Auch der Originalplan von 1926 wurde in den alten Dokumenten noch gefunden.

Ein besonderes Highlight an diesem Abend für alle Anwesenden war, dass alle Bürgermeister mit Bild von 1893 bis heute und die gesamten Führungskräfte der Feuerwehr über den gleichen Zeitraum auf zwei Bildergalerien zu sehen waren.

Rainer Bormet und Gunnar Schamber übergaben nun die "Feuerwehr-Chronik 1.0"
an Hans Schmidt und Brigitte Weber vom "Ortskundlichen Arbeitskreis":

Hans Schmidt bedankte sich beim Feuerwehrverein und bei den drei Chronisten für die geleistete wertvolle Arbeit:


An diesem Abend wurde auch dem Altbürgermeister Dieter Karl ein Bild aller Bürgermeister, die gleichzeitig auch Chefs der Feuerwehr sind, übergeben. Pfarrer Großkopf erhielt ein Bild mit der gesamten Mannschaft der Feuerwehr vor der Kirche. Hartmut Weber bekam ein Bild aller Führungskräfte als Dank für seinen Einsatz als Ortsbrandmeister.  Alle anderen Führungskräfte haben ihre Bilder bereits Ende März vom Bürgermeister Seibold bekommen.
 


Anschließend bedankten sich die drei Chronisten noch für  einen Spendenscheck über 1.500,00€ von einem nicht  genannten Ehepaar für diese Chronik und versprachen die Arbeit weiterzuführen, um die Informationen für die Nachwelt zu erhalten.
 

 

Auch Rainer Bormet erhielt ein Geschenk, überreicht durch Albert Bender:

 

Nun trafen sich alle noch auf dem Hof vor dem Feuerwehr-Gerätehaus,
um sich in mehreren Gruppen zu einem Gruppenbild aufzustellen:


Danach traf man sich wieder im großen Versammlungsraum im Obergeschoß,
wo man den Abend bei interessanten Gesprächen ausklingen ließ.