Vorstellung des neuen Buches von Heinz Weber:
Daheim in Erzhausen
am 17. November 2013
in der Kirche von Erzhausen

Am 17. November 2013, dem Volkstrauertag 2013, stellte Heinz Weber in der evangelischen Kirche in Erzhausen sein neues Buch
"Daheim in Erzhausen" vor. Vorher noch fand am Ehrenmal der Toten und Gefallenen der beiden Weltkriege eine Gedenkveranstaltung statt, an der neben Vertretern der Gemeinde und einer großen Zahl von Erzhäuser Bürgern auch Schüler der Hessenwaldschule teilnahmen. Im Folgenden findet man deshalb hier zunächst einige Fotos dieser Gedenkveranstaltung:
 

Bericht von Jürgen Best (VDK OV Erzhausen) im Erzhäuser Anzeiger vom 21.11.2013


 

 


Nach dem Ende der Gedenkveranstaltung fand sich eine ganze Reihe interessierter Erzhäuser im kleinen Saal in der Kirche ein um gespannt auf die Buchvorstellung durch Heinz Weber zu warten:


Bericht von Günther Woost (Beigeordneter der Gemeinde Erzhausen) im Erzhäuser Anzeiger vom 21.11.2013


 

 

Jörg Dohn begrüßte zunächst die Gäste :

Dem folgte eine weitere Begrüßung der Anwesenden durch den Vorsitzenden der Gemeindevertretung Wolfgang Demmel:

Hans Schmidt vom "Ortskundlichen Arbeitskreis" sprach einführende Worte zu dem Buch von Heinz Weber. Dabei stellte er die Bedeutung von "Zeitzeugen" für die Information vor allem der Schüler und Jugendlichen heraus, die die Zeit während der Herrschaft der "Nazis" und den zweiten Weltkrieg nur aus Erzählungen und aus dem Geschichtsunterricht kennen.

Doch dann begann Heinz Weber mit seinem sehr interessanten und informativen Vortrag zu seinem Buch, aus dem er die verschiedenen Kapitel beschrieb und einige spezielle Geschichten besonders hervorhob:

Am Ende seines Vortrages wollten es die anwesenden Gäste nicht versäumen, sich sofort ein Exemplar des neuen Buche zu kaufen, insbesondere weil man nun die Gelegenheit hatte, es gleich mit einem Autogramm und einer Widmung des Autors zu erhalten. Das Interesse war groß und die mitgebrachten Exemplare dann auch bald verkauft:


Vortragsmanuskript von Heinz Weber für seine Buchvorstellung: