Lebendiges Mittelalter
Am Samstag, den 19. September 2015
von 14 bis 18 Uhr mit den
Freyen Nordmannen e.V. Weiterstadt
an der Heegberghalle

 

 

Die "FREYEN NORDMANNEN"

Wir, die Freyen Nordmannen, sind ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Weiterstadt und stellen begreifbare Geschichte im Bereich der späten Wikinger und frühen Normannen dar.

Sie veranstalten einen mittelalterlichen Event und suchen Teilnehmer? Sie suchen etwas Besonderes für Kindergeburtstags- Familien- oder Firmenfeier?

Wir bieten: Darstellung von mittelalterlichem Lagerleben, Schaukampf, Feuershow, Handwerk, Waffen-, Rüstungs- und Gewandschau, Axtwurf, Bogenschießen, Kinderspiele. Mit uns erleben Sie Geschichte mit allen Sinnen, wir machen Geschichte zum Anfassen!

Wer wir sind
Wir sind eine Gruppe gemischten Alters, und haben uns als Verein die Darstellung und Veranschaulichung mittelalterlichen Lebens zum Ziel gesetzt. Hierzu gehört auch Kampf, Handwerk und Musik. Wir verfolgen keine religiösen oder politischen Ziele.

Unser Konzept
Unsere Darstellung umspannt den Zeitraum der späten Wikinger und frühen Normannen (1000 – 1100 n Chr.). Das erzeugt eine gute Übersicht an Ausrüstungsgegenständen und behält eine gewisse geschichtliche Geschlossenheit bei.

Der Betrachter erhält mit allen Sinnen eine Vorstellung davon, wie es in dieser Zeit gewesen sein könnte. Wir machen erlebbare Geschichte zum Anfassen, wir binden die Zuschauer soweit wie möglich aktiv mit ein.

Externe Aktivitäten
Mitwirkung an Veranstaltungen des mittelalterlichen Themenkreises, wie z.B.: mittelalterlichen Märkten und Lagern, Stadtfesten, Schaukämpfen, historisch orientierten Festzügen. Mitwirkung an historisch orientierten Privatveranstaltungen (z.B. Hochzeits-, Geburtstags- und Firmenfeiern) Unterstützung von Schul- und Kindergartengruppen bei der Themenbearbeitung, z.B. im Rahmen eines Schulfestes oder Marktes.

Interne Aktivitäten
Regelmäßiges Kampftraining, Herstellen von Ausrüstung (beispielsweise Gewandung, Schilde oder Lederarbeiten), gemeinsame Museums- und Ausstellungsbesuche, gemeinsame Feiern.


Artikel im Darmstädter Echo vom 21. September 2015


Pünktlich um 14 Uhr sollte die Feier beginnen. Der Besuicher, der sich der Heegberghalle näherte, konnte schon von weitem eine rege Beteiligung erkennen. Alles war wieder bestens von KUK und seinen ehrenamtlichen Helfern vorbereitet.

Innerhalb der Halle waren Tische mit Getränken und Kuchen aufgebaut. Insgesamt sechs "Blechkuchen" warteten auf die Besucher.

Klar, kassiert werden mußte auch  -  Robin Hood sorgte schon dafür, dass keiner ohne Bezahlung mit seinem Kuchen entwischte.

Und ja, natürlich hat Guido das Spülmobil wieder bedient.

Hier nochmals der "Kern" der heute aktiven KUK-Mannschaft:


Die Kita-Kinder der Erzhäuser Kindergärten hatten bunte Bilder gemalt, die hier ausgestellt wurden:


Hier ein Blick über die Außenanlagen bei der Heegberghalle:

An der südlichen Begrenzung des Heegberghallen-Geländes waren zahlreiche Autos der Besuicher geparkt:


Im Folgenden hier nun ein Blick über das "Nordmannen-Zeltdorf" mit den verschiedenen Aktivitäten:

Auf dem Tisch sieht man Gerätschaften und Nahrungsmittel, die man im
Mittelalter zur Verfügung hatte (die Bananen muß man sich wegdenken!).
Hier hat sich auch ein Nicht-Nordmanne unter das Volk gemischt.

Das Herstellen einer Ketten-Kopfbedeckung wird hier gezeigt:

Und so wurden einfache Bänder gewebt:


Mitglieder des Vereins "Nordmannen" informierten über Waffentechnik und den Gebrauch der Waffen.


Bei den Gästen sehr beliebt war das Axt-Werfen auf eine Holzwand:


Die Nordmannen-Kämpfer machen sich bereit zum Marsch auf das Turnier- und Kampfgelände. Dort wurde ein bequemer Stuhl aufgestellt, auf dem die "Jungfer" (oder Jungfrau?) Platz nehmen sollte, zu deren Ehre die folgenden Kämpfe stattfinden sollten:

Ja, aber woher eine "Jungfer" nehmen?

Kein Problem, da ist eine....

Da hat sich doch in der Tat einer einen üblen Scherz erlaubt!

Glücklicherweise fand sich unter den Zuschauern eine "Jungfer". Das Ganze
war ihr nicht geheuer, wie man an ihrem Gesichtsausdruck ablesen kann:

Nun endlich kann das Kampfgetümmel beginnen:

Nur scheinbar ergreift er die Flucht, doch am Ende gewinnt der Klügere:

Hier demonstriert ein kleiner Junge, wie einfach es ist, gleich vier kernige "Nordmannen-Kämpfer" zu besiegen . . .

. . . da liegen sie alle Vier! Wie hat er das nur gemacht?


Interessante Gäste:


An einem Stand der "Royal Rangers" wurde die Herstellung von Tinten gezeigt,
wie sie zum Erstellen von schriftlichen Dokumente im Mittelalter benötigt wurden.
Mit diesen selbst hergestellten Tinten und einfachen Schreibfedern aus Schilfrohr
haben viele Kinder das Schreiben geübt und viel Spaß dabei gehabt.


Die Gemeindebücherei ("Bücherbahnhof") hatte ein Vorlesezelt aufgebaut:

 

Das Wetter, das anfangs sehr grau und unfreundlich wirkte, hatte doch noch ein Einsehen mit den Kindern und erwachsenen Besuchern. Ein sehr interessanter Samstag-Nachmittag mit vielen ungewöhnlichen und originellen Vorführungen ging zu Ende, KUK hat den Erzhäusern einmal mehr etwas ganz Besonderes geboten!