17. August 2013
Tennis-Club Blau-Weiß Erzhausen

Akademische Feier
50 Jahre TCE

im Clubhaus an der Heinrichstraße

(Alle Bilder: Erik Möser)

Bericht von Gernot Waha im Erzhäuser Anzeiger vom 22.8.2013


Wie war das denn damals mit der Gründung des TCE gewesen?

Anfang der 1950er Jahre kam ein junger Mann nach Erzhausen. Sein Name war Gerd Krebs, er hatte lange in Cuxhaven gelebt, hatte dann einige Zeit in Frankfurt in einer Drogeriegroßhandlung gearbeitet und während seiner Arbeit dort intensiv nach einer Drogerie im Umland von Frankfurt gesucht. Diese fand er in Erzhausen. Er pachtete die Drogerie in der Wilhelm-Leuschner-Straße. In dieser Drogerie gab es nicht nur alles, was man so in einer Drogerie erwarteten konnte, sondern noch vieles mehr, wie zum Beispiel auch Wein. Sein Geschäft wurde aber auch bald zu einem Treffpunkt für alle, welche die unmöglichsten Sachen benötigten und diese nirgendwo sonst finden konnten: Gerd Krebs besorgte alles. Mit seinem Geschäft war er sehr erfolgreich.

Ende der 1950er Jahre heiratete er Ina Kuck, die Hochzeit fand noch in Otterndorf statt, dann zog das jungvermählte Paar aber nach Erzhausen, wo sie in dem zu der Drogerie gehörenden Haus wohnten. Bald kam eine Tochter zur Welt, und da die Geschäfte so gut liefen, kaufte man ein großes Grundstück in der Bahnstraße 75. Im Jahre 1961 begann man mit dem Bau eines großen Hauses mit angeschlossenem Drogerie-Laden. Im August 1962 wurde Einweihung gefeiert.

Familie gegründet, Haus gebaut, die berufliche Zukunft optimal auf den Weg gebracht: die Drogerie Krebs in der Bahnstraße wurde mit

ihrem nun noch erweiterten Angebot bald zu einer Anlaufstelle für alle Erzhäuser. Alles lief nun in geregelten Bahnen. Es kehrte ein wenig Ruhe ein in der jungen Familie.

Da entdeckte Ina Krebs bald, wie sehr ihr das Tennisspielen fehlte, das sie in Otterndorf und Cuxhaven sehr intensiv betrieben hatte. So dauerte es nicht lange, bis ihr der Gedanke kam, in Erzhausen einen Tennisclub zu gründen. Sie begeisterte schnell ein gutes Dutzend Gleichgesinnter, im damaligen, noch sehr jungen Bürgermeister Albert Leyer fand sie große Unterstützung für ihre Pläne. Ina Krebs wurde zum Urknall, zur Initialzündung für unseren Tennisclub.

Der Tennisclub war für sie, mehr als für alle anderen, eine Herzensangelegenheit, für die sie viele Jahre mit großem persönlichen Einsatz gearbeitet und gekämpft hat. Dass sie zu der Feier des 50jährigen Bestehens "ihres" Tennisclubs nicht kommen konnte, macht mich sehr traurig. Es hätte so viel für sie bedeutet.

Am Tage vor der Jubiläumsfeier besuchten Beate Kramp und Hartmut Neumann vom Vorstand des TCE die beiden Gründungs- und Ehrenmitglieder zuhause in ihrer Wohnung, wo sie gut betreut werden. Sie haben sich beide sehr über die Ehrung durch den TCE-Vorstand gefreut.

 



Das Festausschuß hatte ganze Arbeit geleistet:


Die Gäste wurden mit einem Sektempfang begrüßt:


Der Gospelchor der Musikschule Erzhausen eröffnete die Feierlichkeiten:




Der erste Vorsitzende Hartmut Neumann begrüßte die Gäste:


Landrat Peter Schellhaas gratulierte dem TCE und überreichte nicht nur einen Umschlag mit einem Geldgeschenk, sondern brachte auch ein ganz besonderes Geschenk mit: einen Baum, den er im Herbst gemeinsam mit dem TCE auf dem Gelände des TCE pflanzen will:

Er vergaß auch nicht, den Initiator und langjährigen Organisator des Benefizturniers , Georg Euler, lobend zu erwähnen:




Auch der Vorsitzende der Gemeindevertretung, Wolfgang Demmel, und der Erzhäuser Bürgermeister, Rainer Seibold, überreichten nach ihren Grußworten einen Umschlag mit einem Geldgeschenk:



Diesem illustren Reigen der politischen Prominenz schloss sich der Vorsitzende des Tenniskreises, Karl-Heinz Holst, an:



Nun war wieder die Musikschule Erzhausen dran:

 


Nun begannen die vielfältigen Ehrungen der verdienten Mitglieder:


Von den 18 Gründungsmitgliedern sind zwei Ehepaare heute noch Mitglied im TCE, das Ehepaar Ina und Gerd Krebs und Gitta und Georg Weber. Das Ehepaar Krebs war schon am Vortag zuhause in ihrer Wohnung geehrt worden, Gitta und Georg Weber waren bei der Akademischen Feier dabei und durften sich über eine Urkunde, einen Blumenstrauß und eine Flasche Sekt freuen:


Heinz Schwertner, Werner Böck, Karl Heinz Holst, Roland Blickhan und Georg Weber (v.l.n.r.) wurden für mehr als 10jährige Vorstandsarbeit geehrt. Im gleichen Rahmen wurde Georg Euler (ganz rechts) für seine langjährigen Verdienste rund um das wichtigste Turnier im Jahreskalender des TCE, das Benefizturnier, geehrt:



Der Dank des Vorstandes galt aber auch dem Festausschuß, allen voran Sabine Neumann, für die perfekte und ideen- und fantasiereiche Organisation der Akademischen Feier, sowie Beate Kramp, die sich besonders um die Festschrift verdient gemacht hat:

Am Ende der Akademischen Feier wurden die Gäste in das Clubhaus gebeten, wo ihnen Hermann-Josef Hoffsümmer eine Film mit Bildern und Informationen über die 50-jägrige Geschichte des TCE vorführte. Eine DVD mit diesem Film hatten alle Geehrte als Geschenk mit nach Hause nehmen:

Und in fünf Jahren feiern wir 55jähriges!