Konzert zur 750-Jahrfeier
am 24. August 2014 im
Bürgerhaus Erzhausen

Das Programm des Konzertes:


Bericht im Darmstädter Echo vom 26. August 2014
von Sebastian Philipp

Der große Saal des Bürgerhauses war bis auf den letzten Platz gefüllt. Die fleißigen Helfer hatten alle Stühle,die sie in den Abstellräumen des Bürgerhauses finden konnten, in den Saal gebracht  -  und dennoch war jeder Gast froh, wenn er einen Stuhl gefunden hatte.

Das Blasorchester der SVE unter der Leitung von Carsten Vinson
begann mit der Filmmusik aus "Star Wars" von John Williams:

 

Es folgte der Männerchor "Sängerbund-Sängerlust" unter der Leitung von Dr. Frank Haaß mit:
Franz Schubert: Im Abendrot
Bernhard Weber: Ein kleiner Blumenstrauß
Richard Trares: Der Hahn von Onkel Giacometo
 

Vor dem Beginn des Männerchores begrüßte Rolf Heller, der Vorsitzende des Partnerschaft-Vereins Erzhausen die Gäste. Dann bat er den Bürgermeister von Erzhausen, Rainer Seibold, auf die Bühne, auch er richtete Grußworte an die Gäste aus Italien und aus Erzhausen. Rolf Heller übersetzte alles ins Italienische für die Gäste aus Figline e Incisa Val Darno, wobei er einige Zweifel bei Rainer Seibold hervorrief, ob er denn auch wirklich wörtlich übersetze:

"Rolf, hast du auch wirklich alles wörtlich übersetzt? Das habe ich doch gar nicht alles gesagt!!"

 

Das Blasorchester hatte nun seinen zweiten Auftritt mit "La Coruna" von Johan Nijs:

 

Nun kam schon einer der Glanzpunkte des Abends:
Rolf Heller begleitete Sylvie Scarpetta (in einem bezaubernden Kleid) auf die Bühne.
Sie sang, am Klavier begleitet von Wolfgang Demmel, drei Stücke:
Gaetano Donizetti: La Figlia del Reggimento
George Gershwin: Summertime
W. Schwandt u. F. Andree: Dream a little dream of me

Das Blasorchester spielte nun ein Musikstück von
Norbert Gälle: Böhmischer Traum

 

Danach betrat der Gemischte Chor der Germania Eintracht die Bühne und sang unter der Leitung von Tatjana Watzinger
"Come again" von John Dowland. Es folgte von
Wilhelm August Jurek der "Deutschmeister Regimentsmarsch"
Das Publikum war begeistert!

 

Unter der Leitung von Wolfgang Demmel sang nun das Vocalensemble der Germania Eintracht ein
Italien-Begrüßungs-Potpourri.

 

Gemeinsam mit dem Blasorchester folgte dann:
"One moment in time" von Albert Hammond und John Bettis.

 

Der Auftritt der "Blue Lights" unter der Leitung von Tatjana Watzinger,
die auch selbst als Solistin brillierte, wurde zu einem umjubelten Erfolg:

Spiritual: "Oh Happy Day"
B. Graham und R. Lovland: "You raise me up"
G. Jackson und C. Smith: "Higher and higher"

Unverkennbar hatte auch Rolf Heller seine Freude an der quicklebendigen Tatjana:

 

Die "Blue Lights" und der "Gemischte Chor" der Germania Eintracht unter der Leitung von
Tatjana Watzinger begeisterten das Publikum noch vor der Pause mit dem "Halleluja" von Leonhard Cohen.

 

Es folgte eine Pause von 20 Minuten

 

Das Jugendorchester "Orchestra Giovanile del Valdarno" wurde Mitte der 90er Jahre gegründet. Sein Gründer und Leiter ist Franco Berti. Das Orchester besteht aus Studenten und Lehrern der "Schumann Musikschule Figline Valdarno", dessen Leiter Dr. Ruggero Turrini ist. In den letzten Jahren hat das Orchester zahlreiche Konzerte in ganz Europa durchgeführt. Besonders zu erwähnen sind die beiden Tourneen in Barcelona, in Frankfurt und Prag. Es gab zahlreiche Konzerte in Figline Valdarno, Rignano sull´Arno, Incisa Val Darno, Greve in Chianti und Florenz. Das Repertoire des Orchesters ist abwechslungsreich und besteht aus klassischer Musik, Jazz, Filmmusik, und allgemein beliebten Melodien. Das Orchester spielt auch zusammen mit dem Chor "Corale Alessandri".
 

Nach der Pause kamen die italiensichen Gäste auf die Bühne. Es begann der "Corale Alessandri"
unter der Leitung von Direttore Paolo Magnai mit den folgenden Stücken:

William Henry Smith: "Ride the Chariot" (Gospel)
R. Sherman: "Chem chem che ree" (aus Marry Poppins)
G. Mac Dermot: "The flesh failors" (aus dem Musical Hair)

Bei dem Auftritt dieses Chores konnten die Solisten zum ersten mal glänzen. Besonders
Giuseppe Surace hatte es Rolf Heller angetan: "Das wird einmal ein Pavarotti!", sagte er.
Aber auch die beiden Solistinnen Ginevra Manzo und Barbara Marunti wurden stürmisch vom Publikum gefeiert.

 

Es folgte ein sehr ungewöhnlicher Auftritt. Das Saxophon Quartett "SoftTones" spielte von
J. S. Bach "Il quaderno di Maddalena" und von
Andrew Loyd Webber "The Phantom of the Opera" (Suite)

Die vier Musiker waren:
Simone Brusoni (Sopran-Saxophon), Pietro Bazzechi (Kontra-Alt-Saxophon),
Leonardo Beltramini (Tenor Saxophon) und Martino Tiranno (Bariton Saxophon)

 

Ein Höhepunkt war auch der großartige Auftritt des Orchesters "Orchestra Giovanile del Valdarno" unter der Leitung
von Direttore Franco Berti. Dies war der große Abend der Solisten aus Italien und aus Erzhausen.
Am Ende dieses Programmpunktes standen die Zuschauer auf und applaudierten begeistert:

G. Bizet: "Aragonese" (aus Carmen)
G. Bizet: "Seguidilla" (ebenfalls aus Carmen) mit der Sopranistin Barbara Marunti
E. de Curtis: "Torna a Surriento" mit dem Tenor Giuseppe Surace
Sylvie Scarpetta, begleitet vom Klarinettisten Claudio Giannotti:
W. A. Mozart: "Parto" aus der Oper "Die Milde des Titus"

Im Orchester spielte auch Dr. Ruggero Turrini, Präsident der "Schumann Musikschule Figline Valdarno" mit (rechtes Bild).
 

Die temperamentvolle Barbara Marunti:

Giuseppe Surace zog die Zuschauer nicht nur mit seinem Gesang sondern auch mit seiner Ausstrahlung in seinen Bann.

Einen besonderen Musikgenuss gab es für die Zuschauer beim Auftritt von
Sylvie Scarpetta zusammen mit dem Klarinettisten Claudio Giannotti:

 

Das Orchester "Orchestra Giovanile del Valdarno" unter der Leitung von Wolfgang Demmel
zusammen mit dem "Corale Italiane" und dem "Vocal-Ensemble" der Germania Eintracht sangen:

Franck Pourcel: "I will follow him"

 

Das "Orchestra Giovanile del Valdarno" unter der Leitung von Franco Berti zusammen
mit dem "Corale Italiane" und der Chorgemeinschaft Germania Eintracht spielten und sangen:

G. Verdi: "Brindisi" aus der Oper La Traviata
(dabei sangen die Sopranistin Ginevra Manzo und der Tenor Giuseppe Surace)
G. Verdi: "Va Pensiero" aus der Oper Nabucco

Am Ende dieses Programmpunktes standen die Zuschauer zum wiederholten Male auf und applaudierten stürmisch:

 

Den absolut glanzvollen Höhepunkt und Abschluß des Abends bildete der gemeinsame Auftritt von:

"Orchestra Giovanile del Valdarno",
"Corale Alessandri",
 Gemischte Chor der Germania Eintracht,
Männergesangverein "Sängerbund-Sängerlust"
und "Blue Lights".

Die Bühne des Bürgerhauses konnte die vielen Sängerinnen und Sänger kaum fassen!

 Nach dem Chorsatz von Wolfgang Demmel sangen sie alle zusammen die
"Ode an die Freude" von Ludwig van Beethoven. Die Leitung hatte Tatjana Watzinger.

Die Freude und die Begeisterung der Zuschauer, aber auch der Mitwirkenden selbst kannte keine Grenzen. Noch lange standen sie alle auf der Bühne und feierten diesen glanzvollen Abend. Rolf Heller bat dann Wolfgang Demmel, den Künstlern, die sich an diesem Abend besonders hervorgetan hatten, jeweils eine Flasche Sekt zu überreichen:

Hier auf einer Gruppenaufnahme die Mitwirkenden, die je eine Flasche Sekt erhielten (von links nach rechts):

Sylvie Scarpetta, Wolfgang Demmel,Tatjana Watzinger, Claudio Giannotti, Paolo Mugnai, Rolf Heller, Franco Berti, Giuseppe Surace, Ginevra Manzo, Barbara Marunti, Laura Gullo und Dr. Ruggero Turrini:

Ein großartiges Konzert war zu Ende, ein Konzert, wie es Erzhausen noch nicht gesehen
und vor allem: gehört hatte. Im Darmstädter Echo hat es Sebastian Philipp so ausgedrückt:

Dies war ein großartiges Geschenk der Partnerstadt Figline e Incisa
zum 750-jährigen Jubiläum von Erzhausen!

 

Anschließend gab es für die Gäste aus Italien ein warmes Büffet:

 

Den Ausklang des Abends bildete ein gemütliches Beisammensein im großen Saal des Bürgerhauses, wo viele fleißige Helfer die Bestuhlung entfernt und Tische und Stühle aufgestellt hatten. Hier saß man noch lange zusammen, trank einen Wein oder ein Bier, unterhielt sich mit seinen Freunden, und ab und zu fanden sich einige standhafte Sänger zusammen und sangen, was ihnen gerade so in den Sinn kam.

Aber dann war es Zeit für die italienischen Gäste, mit ihren zwei Bussen
nach Frankfurt in ihr Hotel zu fahren, denn am nächsten Morgen sollten
sie schon sehr früh zur Rückfahrt nach Italien starten. Da hieß es nun
endgültig Abschied nehmen von Freunden  -  auf ein Wiedersehen!